Motor läuft nicht richtig...Fehlzündungen bei Last

  • Hallo mein kleiner läuft nicht richtig. Im Stand ist soweit alles super auch bei normaler Fahrweise. Wenn ich aber mal etwas zügiger fahren will bockt der Motor hört sich an wie fehlzündungen oder zündaussetzer . Zündung ist ok 8 vot bei 1500 elektr. Zündung Schliesswinkel 51. Zündkabel sind neu ...wer hat eine Idee?
    Dank schon mal für eure Tipps

  • Bockt er grundsätzlich, wenn Du Vollgas gibst? Schon mal das Vergaseröl aufgefüllt? Liest sich für mich, als wenn er etwas abmagert. Miß doch mal den Düsenunterstand des Vergasers, damit man die Einstellung etwas beurteilen kann. Infos dazu findest Du auch hier: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html
    Dann noch ne Frage, hat Deine Zündung eine Unterdruckverstellung? Wenn ja war die bei den 8° v. OT und 1500 U/min abgeklemmt? Wenn nein dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

  • Hallo
    Also die Unterdruckverstellung war abgeklemmt!
    Im Stand läuft er gut auch wenn ich dann auf hohe Drehzahlen gehe . Sobald ich fahre und etwas mehr aufs gas trete bockt er!

  • Füllen bis zum Absatz unter dem Gewinde in der Vergaserglocke. Zu viel ist nicht schlimm,wird abgesaugt.
    20/50 wie Motoröl. Im Winter kann es bissel Dünneres sein. 10/30, 10/40 rum.

  • kusmic


    Funktioniert denn die Verstellung der Zündung ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,Kompression schon mal getestet?
    Schau auch mal nach ob der Choke nachdem du ihn wieder rausnimmst den Düsenstock in seine Ausgangsstellung zurücklässt.
    Luftfilter sauber und Zündreihenfolge richtig?
    Tschö MK Fünnef
    Was mir gerade noch einfällt:Manche Modelle ziehen durch ein kleines Ventil im 4.Gang Nebenluft zum abmagern:Kannst du getrost abklemm
    en wenn vorhanden.

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Luftfilter ist neu! Zündreihenfolge ist auch korrekt!
    Die Fehlzündunge treten bereist beim anfahren im 1. Gang auf
    Kompression habe ich noch nicht gemessen ... hab kein Messgerät dafür

  • 'D a s' Problem ist, daß 'das' Problem so nicht bestimmt werden kann.
    'Fehlzündungen' ist ein dehnbarer Begriff.


    Es wird umgangssprachlich teils verwendet für :
    --Zündunterbrechungen bei denen teils der Zündfunke weg bleibt. (Kann wieder mehrere Gründe haben wie Übergangswiderstände etc.)
    (sehr harte Aussetzer, hartes Stottern)
    --Abbrandunterbrechungen weil deutlich zu mager.
    Ebenfalls definierteres, 'hartes' Stottern/Ruckeln ('Magerruckeln' ist ein bekannter Begriff)
    --Abbranderschwernis durch Überfettung, welche ebenfalls zum Stottern führt, welches sich aber völlig anders 'anfühlt', als es das Magerruckeln tut.


    Somit ist die Herleitung nicht ganz einfach.
    Die verrußten Kerzen deuten indes auf Fettlauf hin.(Auch das kann v i e l e Ursachen haben wie defektes Schwimmernadelventil,falsch eingestellter oder verschlißener Düsenstock usw)


    Es könmnte jetzt geboten sein, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Zündung und Gemischherstellung beim Mini sind sehr einfach, beeinflußen sich aber auch gegenseitig und können diverse Fehlerquellen haben.
    Eigenversuche jenseits der eigenen Erfahrung können dann auch durch ein Forum nicht ausgeglichen werden. Dann m u ß fachliche Hilfe unterstützen oder übernehmen, sonst sind die Folgeschäden z.B. durch Überfettung schnell sehr, sehr teuer.
    (Bei einem Mini Van 1300 std waren das gut 60km mit hängendem Düsenstock einer 2xHS2 und als Folge ein Motorschaden. Versuch macht dann nicht klug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    Hab gerade nochmal alles durch gesehen.
    Nach 20min mit laufendem Motor im Stand und kurzen Testfahrten (sollte er doch wohl warm sein) Choke rein. Im stand alles besten auch beim gasteben. Sobald ich fahre knallt es vor Fehlzündungen und er Bockt. Ziehe ich den Choke etwas raus läuft er eigentlich ganz gut.
    Ich folgere daraus entweder noch nicht richtig warm (Evtl Thermostat defekt) oder zu mager!
    Die Kerzen sind aber immer noch Russschwarz.
    Was sagt ihr.... fahre demnächst (versuche jedenfalls) mal zu einem Spezialisten.
    Danke für eure Tipps

  • WAS für Zündkerzen sind verbaut...



    Du lebst doch mitten im Einzugsgebiet des Comic-Mini Clubs..


    Vieleicht da mal jemanden fragen, der sich das anguckt...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich wiederhole mich zwar, dennoch wäre es interessant zu wissen, wie der Düsenstock steht. Auch wenn ich mittlerweile auch denke, daß da jemand mit Fachkenntnissen drüberschauen sollt. Die Comics können da sicherlich weiterhelfen, oder eben gleich in eine Werkstatt, welche Ahnung von SU Vergasern hat.

  • Hallo
    Problem gelöst!
    Es lag am Thermostat! Das machte bereist nach kurzer Zeit auf sodass der Motor auch nach 30 min im Stand noch nicht richtig warm war.
    Neues Thermostat und er ist bereits nach 5 min warm und läuft ordentlich!
    Danke für eure Tipps!
    Gruß Michael

  • Der Kühlkreislauf hat ja nun mal gar nichts mit Fehlzündungen zu tun !!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Naja, es gibt Leute die meinen, wenn der Motor sich verschluckt und schlecht Gas annimmt, dann sind das Fehlzündungen.


    Dennoch würde die Aussage mit dem Thermostat die These unterstreichen, daß das schlechte Laufen auf eine für die Betriebstemperatur zu magere Einstellung herrührt.
    Allerdings bezweifle ich auch, daß es alleine das Thermostat war, das war eher nur die Spitze des Eisberges. Außer es wurde wie "phokos" vermutet tatsächlich nur immer 200 - 500 m gefahren. Aber das sollte jedem klar sein, ein Motor kann man erst gescheit fahren, wenn die Betriebstemperatur einigemaßen erreicht ist.

  • Entschuldigt, dass ich diesen Thread hochholen muss, aber was hat es mit diesem angesprochenen Ventil im 4. Gang auf sich?

    Habe ich ja noch nie gehört, aber klingt interessant.

    Zitat

    Was mir gerade noch einfällt:Manche Modelle ziehen durch ein kleines Ventil im 4.Gang Nebenluft zum abmagern:Kannst du getrost abklemm

    en wenn vorhanden.


    Ist das so ein Ventil, dass die Unterdruckverstellung des Verteilers umgehen soll im 4. Gang?

    Habe nämlich aktuell das Problem, dass mein 1275er Vergaser Mini (HIF44) eigentlich in jedem Gang gut läuft, nur im 4. Gang nicht mehr so richtig will...


    Liebe kann man fahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!