SKF/Timken Radlager

  • Hallo,


    kleiner Tipp für bald anstehende Radlagerwechsel: Es wird ja dringend geraten, nicht die billigen zu nehmen. Die meist empfohlenen Timken sind aber mit die teuersten, weshalb ich mich für SKF entschieden hatte. Die sind für unter 50,-€ zu haben, wogegen für die Timken mindestens 70,- € aufgerufen werden.
    Heute mach die die Packung auf und was ist in dem SKF-Kistchen: Timken-Radlager :smile: Bestellnummer ist übrigens SKF VKBA 749


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Schöner Tipp,
    überhaupt finde ich, dass es dafür eine eigene Rubrik geben sollte. Sowas kenne ich aus anderen Foren als Knowledge base.


    Ich habe auch ein Beispiel...
    ...für meine Magnaspark Zündanlage hat mir Herr Stewart eine niederohmige Zündspule ZS 124 von Beru empfohlen, weil das Bosch Pendant anscheinend nicht mehr lieferbar ist.
    Ich habe das Teil beim örtlichen Teilehändler recht günstig bekommen. Am Gehäuse war ganz offensichtlich Beschriftung abgeschliffen worden. Unter dem schwarzen Kunststoffdeckel habe ich dann den Bosch Schriftzug gefunden. Überhaupt fällt mir so was immer wieder an Ersatzteilen auf. Anscheinend werden die Logos des Originalherstellers entfernt und die Teile dann günstig über z.B. Febi vertrieben, z.B. Motorhalterung und AGR für Opel Astra/Corsa, die eindeutig Original waren, aber nur 1/3 bis 1/2 kosten. Das ist für Kunden natürlich der Glücksfall, anstatt minderwertige Nachbauten zu bekommen.



    Hallo,


    kleiner Tipp für bald anstehende Radlagerwechsel: Es wird ja dringend geraten, nicht die billigen zu nehmen. Die meist empfohlenen Timken sind aber mit die teuersten, weshalb ich mich für SKF entschieden hatte. Die sind für unter 50,-€ zu haben, wogegen für die Timken mindestens 70,- € aufgerufen werden.
    Heute mach die die Packung auf und was ist in dem SKF-Kistchen: Timken-Radlager :smile: Bestellnummer ist übrigens SKF VKBA 749


    Gruß Guido

    Minifizierter seit 1990

  • Bei Lagern sollte vielleicht angemerkt werden, daß es unerheblich ist, welche Marke aufgelasert ist. Man kann durchaus davon ausgehen, daß die alle vom selben Hersteller ganz weit rechts auf der Weltkarte kommen. Das ist Standardware.
    Der Unterschied definiert sich aber tatsächlich über den Preis (klar gibts hier sicherlich auch schwarze Schafe). Denn es gibt hier Sortierreihen. Lager mit zueinander eng tolerierten Kugeln sowie Innen- und Aussenring sind teurer, aber auch wesentlich haltbarer als weniger gute Sortierungen. Am Aufdruck kann man dies leider nicht erkennen. Ausser wenn es Präzisionslager sind (ABEC... )


    Wer's nicht glaubt: ISO 492 und weitere.


    Und bei der Radlagerkonstruktion am Mini dreht's einem sowieso den Magen rum.
    Je nachdem wie gut die Toleranzadditionen aus Lageraussenschalen+Achskörper gegen die Breiten der Innenschalen mit Mittelhülse passen hat das System mit 200+x Nm die korrekte Vorspannung, es wackelt oder klemmt. Daß der erste Fall auftritt ist statistisch eher unwahrscheinlich bei Breitentoleranzen von 2/10 pro einzelner Lagerschale.


    Ich lass die Mittelhülse raus und spann die Lager mit einem für Radlager dieser Größe üblichen Drehmoment von 200 vor, um die Luft rauszuholen, dann lösen und mit 80-100Nm festziehen. Und siehe da kein Radlager verreckt, wackelt oder klemmt.
    Kann/soll aber jeder machen, wie er denkt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei Lagern sollte vielleicht angemerkt werden, daß es unerheblich ist, welche Marke aufgelasert ist. Man kann durchaus davon ausgehen, daß die alle vom selben Hersteller ganz weit rechts auf der Weltkarte kommen. Das ist Standardware.
    Der Unterschied definiert sich aber tatsächlich über den Preis (klar gibts hier sicherlich auch schwarze Schafe). Denn es gibt hier Sortierreihen. Lager mit zueinander eng tolerierten Kugeln sowie Innen- und Aussenring sind teurer, aber auch wesentlich haltbarer als weniger gute Sortierungen. Am Aufdruck kann man dies leider nicht erkennen. Ausser wenn es Präzisionslager sind (ABEC... )


    Was mir zumindest ein gutes Gefühl gegeben hat, war das die Lager offenbar im Werk miteinander "gepaart" worden sind. Zumindest fand sich jeweil eine von Hand eingravierte Nummer auf den Radlagerpaaren. Das müsste in diesem Bereich zumindest schon mal die Toleranz verringern. Am Achskörper ändert das natürlich nichts.
    Der Hinweis auf die Norm ist ja durchaus berechtigt, nur wer garantiert mir, dass die auch nach Norm gerfertigt sind?
    Nachdem ich einmal Achsgelenke gekauft und eingebaut habe, die keinen Meter ohne übelste Geräusche zurückgelegt haben, bin ich etwas vorsichtiger geworden. Das teuer unbedingt besser ist wäre schön, glaube ich aber nicht.
    Ich weiß von einem ehemaligen deutschen Hersteller von Autoradios, dass er seine Geräte damals einfach teurer gemacht hat, um einen Premium-Anspruch zu erzeugen. Da kann ich auch im fernen Osten billig Teile kaufen, sie in eine wertige Verpackung stecken, einen tollen Namen draufschreiben und sie teuer verkaufen. Bei Firmen wie SKF, Timken etc. habe ich wenigstens noch eine Restsicherheit, dass sie keinen Plunder verkaufen.
    Man kann natürlich auch mit günstigen Teilen Glück haben und wenn sie leicht zu wechseln sind, gehe ich auch eher auf Risiko. Radlager sind mir da aber zu aufwändig.


    Thema Knowledge Base finde ich übrigens auch gut. Habe nur durch Zufall die letzten Tage den Hinweis mit dem Einschleifen der Kugelköpfe gelesen und heute mit Begeisterung angewendet.


    Viel Spaß beim Schrauben,
    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • ja, es sollte natürlich schon ein Markenname aufgelasert sein. D.h. Timken, SKF, INA, oder wie sie alle heissen. Damit kann man zumindest hoffen, keinen Mist zu bekommen.
    Aber auch hier gibt es Produktfälschungen oder sagen wir besser preisgünstige Nachbauten....
    Und naja, wer sich wundert, warum an seinem aktuellen neumodischen Karren die Blocklager alle 50tkm verrecken...siehe oben. Ach ne...das liegt doch an den schlechten dt. Straßen. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin,


    auch aus etwas beruflicher Erfahrung (Arbeit beim großen Softwarehersteller, der u.a. auch einige der anesprochenen Simulationstools herstellt ..): Mittlerweile ist das Vorhersagen und Vorberechnen von Haltbarkeiten in einer Konstruktion ja - wie hier schon richtig gesagt wurde - ziemlich gut beherrscht. Was aber oft auch entscheidend ist: Die Art und Weise, wie das ganze dann zusammengefriemelt wird, bekommt einen immer höheren Einfluss. Wer böse ist mag sogar sagen, dass das einen Zusammenhang hat: Je genauer ich Material- und Konstruktionseigenschaften kenne, desto weniger 'Sicherheit' kann ich in die Konstruktion planen - ich weiß, es funktioniert trotzdem noch lange (genug).


    Jetzt kommt aber die Fertigung, bei der einerseits weitere Lasten, Momente und Kräfte eingehen - und andererseits später vielleicht auch mal Toleranzgrenzen kreativ ausgelegt werden. Und schon geht die Gleichung nicht mehr auf, das ganze passt nicht oder knackt früher als berechnet. Das passiert mit Glück schon vor der tatsächlichen Produktion und kann (teuer) in der Konstruktion korrigiert werden. Oder man merkt's halt erst später, zum Beispiel an den Teilen, die beim modernen Teuermobil aus höchstdeutscher Herstellung nach den besagten 50tkm schon aufgeben :)


    Und damit kommt die Herausforderung: Produktionsprozesse in ihrer Wirkung (Kräfte, Hitze, Kälte, Drücke und so weiter) auf Material und Form eben auch simulieren können, in der Fertigung die Teile auf Grund ihrer Toleranzen zueinander (automagisch) passend auswählen können und so weiter und so weiter. Spannend.


    Fürs Minifahren aber - dankenswerterweise - nicht immer so entscheidend ... :)


    Lieben Gruß,
    Jan


    (.. und jetzt das ganze in 3D ..)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo Guido, diese von Dir angebene Nr. bezieht sich auf Schrägrollen vorne oder hinten? Wenn vorne, wie lautet dann die SKF-Nr. für Schrägrollen hinten?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Guido, diese von Dir angebene Nr. bezieht sich auf Schrägrollen vorne oder hinten? Wenn vorne, wie lautet dann die SKF-Nr. für Schrägrollen hinten?


    Hi,
    die Nummer ist für vorne. Zwei Schrägrollenlager mit Distanzring und 2 WDR. Für hinten habe ich keine Vergleichsnummer, ich glaube da ist die LAgerauswahl auch nicht so kritisch


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Thema Lebensdauerberechnung: Sagen wir es mal so.... dank Internet bekommt man einen guten Überblick, welche Marken ihre Bauteile wie haltbar auslegen.
    Und hier ist nicht 'viel hilft viel' gemeint, sondern man erzielt allein durch Komponentenauswahl das gewünschte Resultat.
    Naja, und hier stechen einige Teuermarken mit sehr lebensdaueroptimierten Komponenten hervor. Der Käufer eines Leasingrückläufers hat dann seine hellste Freude an dem Hobel.
    In den ersten 50-100 tkm müssen Fahrwerksfedern nicht brechen, Achsträger nicht ausschlagen, Doppelkupplungen nicht verschleißen, Blocklager nicht defekt gehen, aufgeladene Motoren bei hausgebrauch nicht kapital zerstört werden,...
    "Richtig" berechnet sichern sie dem Hersteller aber den Aftersalesmarket :thumbs_up:


    Nun denn....egal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • DAS HABE ICH ALS REFERENZEN GEFUNDEN FÜR DEN MINI SPI 1992-1996.

    LAGER VORNE SCHRÄGROLLEN


    Teilehersteller/Anbieter: SKF
    Referenznummer(n) OEM: A.B.S. 200586, AUTEX 803018, AUTOKIT 01.421, Automotive Bearings ABK003, AUTOTEAM RA2013, BENDIX 050383B, BORG + BECK BWK027, BRT Bearings BRT261, FAG 713 6201 30, METZGER WM 159C, MOOG RO-WB-11633, NK 751213, OPTIMAL 881592, PEX 16.0124, QUINTON HAZELL MWB159, QUINTON HAZELL QWB159C, RPK RPK17490, RUVILLE 6109, sbs 1401751213 Artikelnummer: VKBA 749
    Verkäufer:: BANDEL Automobiltechnik GmbH Produkttyp: Radlagersatz
    Bandel Artikelnummer:: 60046835


    LAGER HINTEN
    Hersteller Referenz = ROVER EUB1032



    VERGLEICHSNUMMERN

    REFERENZNUMMERN NUMMER
    SKF VKBA730
    SNR R16101
    SNR R16115
    FAG 713620200
    RUVILLE 6101
    QUINTON HAZELL QWB910
    A.B.S. 200574
    ALKO K.598
    AP - LOCKHEED (Delphi) WBK255
    BRT BEARINGS BRT BEARINGS567
    BRT BEARINGS PWK0496
    CONTI CDK910
    CORTECO 19017665
    DELPHI BK1258
    DELPHI BK255
    DELPHI WBK104
    DELPHI WBK255
    FIRST LINE FBK470
    FLENNOR FR871487
    GENOPARTS EUB1032
    HK 20/20
    IRB K-03/02
    KACO 3402.2
    MOTORCRAFT EUB1032
    NK 761204
    OPTIMAL 882598
    TIMKEN 73762
    TIMKEN EK73745
    UNIPART 1088
    UNIPART 1352
    UNIPART GHK1088
    UNIPART GHK1352
    UNIPART GHK1548
    VECTOR VEQ747
    VECTOR VEW0540
    WERTHENBACH 8053

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nur um sicher zu sein: die SKF VKBA 749 passen auch für frühe Minis? Mk1 mit Trommel, Mk1 mit Cooper-S-Scheibe etc.?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nur um sicher zu sein: die SKF VKBA 749 passen auch für frühe Minis? Mk1 mit Trommel, Mk1 mit Cooper-S-Scheibe etc.?



    Jepp, das passt. Nur an das hohe Drehmoment denken. Nicht das der "Trommel" nehmen.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ach ja - beim Fett reicht das Standard Lithium-verseifte aus der Presse? Oder empfiehlt es sich, da etwas anderes (hochtemperatur-verträglicheres) zu nehmen?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Bei standart Fett laufen die Lager schnell fest. Am besten "Heißlauffett" wie z.B. Liqui Moly KP2K30 verwenden.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Bei standart Fett laufen die Lager schnell fest. Am besten "Heißlauffett" wie z.B. Liqui Moly KP2K30 verwenden.


    Habe mir die LM-Seite mal genauer angeschaut: KP2K-30 ist für Nutzfahrzeuge und hohe Belastungen, aber auch "nur" ein Lithium-verseiftes Standardfett; das "Heißlauffett" ist das LM50 (Lithium-Komplex-Fett), und wie alle Komplexfette insbesondere temperaturstabiler - das kommt jetzt rein.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!