SPi geht nach ein paar Sekunden aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den SPi 53PS einen anderen Motor eingebaut (63PS), die ganze Peripherie ist aus dem 53ér.


    Letztes Wochenende lief der Motor zum Testen ein paar Minuten ohnen jedes Problem. Heute sprang er problemlos an, ging aber nach ein paar Sekunden aus. Zündschlüssel gerdreht, der Motor springt an, geht nach ein paar Sekunden aus. Der Lufi ist noch nicht dran und man kann sehen, dass er keinen Sprit mehr bekommt.


    Ich habe dann einfach Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und der Motor lief weiter. Nach dem Absterben springt er problemlos wieder an, also denke ich mal dass die Benzinpumpe arbeitet.


    Kennt jemand das Problem?


    Danke


    Charles

  • Ein 63-PS braucht ein anderes Steuergerät. Daran gedacht? Ich meine, ohne es zu wissen, dass er trotzdem laufen müsste.

  • Hallo Willi,


    darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings habe ich die komplette Einspritzanlage von 53ér übernommen. Von Motor selbst kommt doch lediglich das OT-Signal. Die Einspritzanlage ist ja praktisch unverändert. Auch ist am ersten Tag, nachdem alles angeschlossen war der Motor ca. 5 Minuten gelaufen und ich habe ihn dann ausgemacht. Jetzt stirbt er von selbst ab.

  • 53PS und 63PS Steuergeräte kann man untereinander tauschen, sofern die Optionen passen. (Mit/ohne WFS, ein oder zwei Stecker.) Ist nicht ideal, aber läuft.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich würde erst einmal prüfen, ob die Benzinpumpe läuft.
    Wenn ja dann muß man schauen, warum sie nur 3 sek. Benzin fördert. Vielleicht sind hier Anschlüsse vertauscht oder der Filter hat sich zugesetzt.
    Wenn die Benzinpumpe nicht mehr läuft, dann eben in die anderer Richtung weitersuchen.
    Vielleicht bekommt das Steuergerät ja auch keine Info, daß der Motor läuft und deswegen stellt er nach ca. 3 Sek. die Benzinzufuhr ab. So wie es das Steuergerät auch macht, wenn man die Zündung einfach einschaltet ohne zu starten.

  • Ich hatte ein Ähnliches problem bei mir war es die Einspritzdüse! Der Stecker hatte Keinen richtigen kontakt!!

    Irgendwas klappert immer

  • So, läuft wieder, ich weiß aber nicht warum!


    Ich hab einfach mal die Benzinpumpe mit Dauerplus versorgt, die lief dann und habe die Kiste warmlaufen lassen um zu sehen, ob alles dicht ist. Das war problemlos. Danach habe ich das die Brücke wieder entfernt und hab den Lauf nochmal getestet. Seitdem läuft er ganz normal, nur das Standgas ist etwas hoch, das liegt bei 1100 rpm.

  • Dann ist die Relaisbox vielleicht unter den Verdächtigen.


    Wegen der Standgasdrehzahl prüf mal die Unterdruckschläuche. Nicht an der Schraube am Stepper drehen!


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!