Motorsport mit dem Mini.

  • Die neue Saison ist nicht mehr weit. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt mit dem Mini Motorsport zu machen?


    Eine Option ist der historische Sport. Die zuständigen Verbände, FIA, DMSB usw. unterscheiden hier nach Geschwindigkeits- und Gleichmäßigkeitswettbewerben. Dabei geht es um internationale, nationale und regionale Rundstreckenrennen, Rallyes und Bergrennen. Für den Mini bedeutet das ein Auto zwischen 1964 und 1981 nach der Gruppe der Serientourenwagen, der Spezialtourenwagen, beides entsprechend dem damaligen Anhang J, oder stark verbesserte Fahrzeuge, die dann aber original oder eine exakte Kopie eines originalen Fahrzeugs sein müssen. Alle müssen in der Ausstattung nachweißlich zu ihrer Zeit an internationalen Veranstaltungen der FIA teilgenommen haben. Fahrzeuge für Geschwindigkeitswettbewerbe brauchen dazu einen nationalen oder internationalen Wagenpass. Der ist allerdings nicht nur teuer, sondern auch ein ziemlicher logistischer Aufwand. Für Gleichmäßigkeitswettbewerbe braucht es einen Classic-Pass oder je nach Veranstaltung reicht eine historische Straßenzulassung.


    Speziell in Deutschland gibt es historische Geschwindigkeitswettbewerbe leider fast nur noch auf der Rundstrecke. Dabei muss man auch feststellen, dass heute ein Spitzen-Anhang K Auto wenig mehr mit den Fahrzeugen zu tun hat, die in den 1960ern und 70ern Rennen gefahren sind. Sie sind einfach viel schneller geworden. Damit einher ist der Mini aber auch so teuer geworden, dass sich viele Fahrer dann lieber für ein größeres Auto entscheiden. Das muss dann nicht unbedingt schneller sein, macht aber wohl mehr her und ist vermeintlich zuverlässiger. Damit und mit den aktuellsten Wertungen sieht man leider immer weniger Minis bei offenen Geschwindigkeitsveranstaltungen, also außerhalb von Markenpokalen und ähnlichem.


    Wie sieht es mit dem aktuellen Sport aus? Vielleicht kann das jemand in Stichworten erklären, der sich damit heute besser auskennt?

  • Hi Astro,


    wage nicht zu behaupten, dass ich mich richtig in allen Belangen des "aktuellen" Rennsports gut auskenne, aber für einen groben Überblick sollte es reichen.
    Dabei will ich mich auf Deutschland beschränken, und die BCT aussen vor lassen, da ja hinlänglich bekannt.


    Da es keine gültigen Homologationen mehr gibt, kommen nur die nationalen Gruppen G, F und H in Frage. Die Gruppe F scheidet quasi aus, da man einiges an Gewicht ins Auto packen muss und einige Limitierungen z.B. bei Fahrwerk (keine einstellbaren Komponenten) oder Gemischaufbereitung (Ansaugkrümmer vom Serienmodel) hinnehmen muss.


    Die Gruppe G bietet so gut wie keinen Spielraum für Veränderungen die einen Performanceeinfluss haben, wird aber in allen Arten ausgeschrieben. Dabei gibt es Baujahrsobergrenze, die aktuell bei 1988 liegen müsste. Damit kommen eigentlich nur SPIs in Frage - sprich ähnlich der Gruppe I in der BCT aber ohne Fahrwerksanspassung aber "freier" Reifenwahl.


    Bleibt die Gruppe H. Im Rallyesport wird die Gruppe ab nächstem Jahr verboten. Am Berg hat die Konkurrenz in der Gruppe H an die 200PS und seq. 6-Gang Getriebe. Das haben vor ein Paar Jahren ein paar Clubkollegen ausprobiert, was ziemlich aussichtslos war. Im Slalom sind die Chancen nicht so schlecht, da die Fahrzeuge meist nicht auf dem Stand sind, wie am Berg. Für die Rundstrecke fallen mir nur GLP (straßenzugelassen) und RCN (Gruppe G,F,H) am Ring ein.


    Ansonsten gibt es vom DMSB noch die Gruppe CTC, aber das ist ja quasi wieder historisch, beinhaltet aber auch die 90er Jahre. Die Gruppe wird aber nicht überall ausgeschrieben...



    gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Danke!


    Da fiele mir nur noch die OpTCGT Klasse ein, die bei Bergrennen wie auch dem Hillclimb Masters startet und Autos wie den Mini Falcon den Start ermöglicht. Bleibt bei den aktuellen realistisch nur die BCT als quasi Markenpokal.


    Bei den historischen Geschwindigkeitswettbewerben ist es auch eher bescheiden geworden. Die FIA und auch die Franzosen haben die Wertung umgestellt. Statt der Altersklassen fahren bei Rallyes und Bergrennen jetzt die FIA Gruppen gegeneinander, also die Serientourenwagen, die Spezialtourenwagen usw. Damit wird der schnellste Gruppe 2 Mini fast automatisch hinter über 200PS Golfs, BMWs, Fords etc. letzter. Ein Gruppe 5 Mini tritt gegen Porsche 935 und ähnliche an. Bei der Gruppe 6 kenne ich derzeit nur ein Auto, den BVRT. Das steht in Colmar und darf noch nicht mal vom Hänger runter. Es bleiben die Serientourenwagen, also ein „Serien“ Cooper S oder 1275 GT. Wobei der 1275GT, wie er so ähnlich 78 und 79 die BTCC gewann, noch die besten Chancen hat.


    Es bleiben Gleichmäßigkeitswettbewerbe wie die Histo-Monte, oder offene Rennen wie in England oder Italien, bei denen man aber eine etwa vorhandene Fahrerlizenz riskiert. Jedenfalls scheint der Mini bei der FIA nicht wirklich Freunde zu haben. Das erinnert mich an Anfang der 1990er. Der 6-Zylinder M3 war gerade herausgekommen. Wir brauchten für unsere 4-Zylinder dringend Teile und riefen in München in der Motorsportabteilung an, die aber auch nichts hatte. Die Antwort der Sekretärin war: „Was wollen sie mit den alten Autos. Sie schaden damit dem Ansehen des Motorsports.“


    Egal, das Thema ist, das Publikum liebt die Minis, für die Fahrer aber ist es nur einiger Aufwand zu Hinterherfahren. Damit verzerrt der „historische Motorsport“ die Historie aber ganz mächtig!

  • Hi


    Wenn du Rennen fahren willst dann fahr beim NAVC.
    Bau nen Motorradmotor mit Turbo ein, ca 300PS, auf Allrad umbauen, gescheiten Unterboden mit Diffusor und geeigneter Front und du wirst Spaß haben.


    Dieses ganze FIA, DMSB usw ist doch mitlerweile nur noch gedacht für Leute die Geld mitbringen.
    Das einzigste wo ich überhaupt noch fahren bzw interesse haben würde wäre bei der BCT und NAVC, alles andere ist doch einfach nur noch streng reguliert und kostet unnötig viel Geld.


    Gruß


    Stefan

  • Macht sicher Spaß. :smile: Ist aber wie die BCT auch nur ein Biotop für die minis. Den mini hat mal ausgemacht, dass man damit die größeren Autos ärgern konnte. Die Briten imitieren das jetzt auch wieder mit manchen Clubrennen. Geht das aber nicht im normalen Motorsport? Es macht schlicht noch mehr Spaß, wenn man manchen Alfa, Lotus oder Porsche hinter sich lassen kann. :smile::smile: Das wurde aber gerade mit den neuen Regeln quasi abgeschafft. :frown: Dann gibt es noch ein Argument. Wir fahren gerne in Frankreich, weil am Wochenende die Deutsche Autobahn der Horror ist. Dort funktionieren aber fast nur FIA Veranstaltungen.


    Grüße zurück.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So würde ich das nicht unterschreiben. Im letzten aktiven Jahr ist der Mini 1979 immerhin noch mal Britischer Tourenwagenmeister geworden und selbst unser kleiner war letztes Jahr in der Französischen Bergmeisterschaft noch ganz vorne dabei. Gut, hier wurden die ehemaligen Lemans- und Montesieger, die dort fahren, auch schon als Nasenbohrer bezeichnet. Immerhin könnte man nach neuem Reglement mit einem Serien-1275 GT immer noch mitmischen. BMC hatte seinerzeit noch fleißig nachhomologiert und so ein Serien 1275 GT kommt bei Swift auf fast 130PS. Übrigens gelten in der Gruppe 1 und 2 überall die Homologationsgewichte. Das sind beim Cooper S 651 kg und beim 1275 GT 630 kg. Das könnte für manchen GTI und GTE reichen.

  • Gut. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr nochmal mit einem 1275 GT in der Meisterschaft mitfahren. Das ist leider geplatzt. Jetzt ging es darum, für den Arden Mini noch ein Betätigungsfeld zu finden. Man muss ja nicht gleich gewinnen wollen. Um Rennen zu fahren muss man aber wenigstens mit jemandem in der Wertung kämpfen können. Selbst das geht mit dem neuen Reglement nicht mehr. Langsamster direkter Konkurrent dürfte ein Schnitzer 2002 werden. Für Gleichmäßigkeitsveranstaltungen fehlt uns aber die sittliche Reife. Dann lassen wir es also auslaufen - und vielen Dank für den Input!

  • Noch eine kleine Anekdote zur Ergänzung. Im historischen Motorsport ist der Hubraum des minis ohne Ausnahme auf 1300ccm beschränkt. Das bedeutet also 1293ccm oder in Ausnahmefällen einen 1290ccm Kurzhubmotor. Hier sind leider auch schon deutsche Teams, aber nicht nur, schlecht aufgefallen. Inzwischen gibt es nämlich aus der NASCAR Szene ein recht einfaches Gerät, das mit zwei Gassäulen arbeitet, an das Zündkerzengewinde angeschlossen wird, und den Hubraum auf etwa 1% genau bestimmen kann.
    Vor etwa zwei Jahren hatte der Fahrer einer Kantenhaube gegen unseren Mini Vorbehalte. Das Ergebnis war, dass er selbst in die 1600er Klasse hochgestuft wurde und das ohne dass etwas demontiert werden musste. Solche Dinge regelt man in Frankreich sehr diskret. Unser mini lief weiter als 1300er. In Österreich ist angeblich auch ein solches Instrument in Gebrauch. Das sollte sich vielleicht rechtzeitig herumsprechen, ehe sich die Miniszene unnötig blamiert.

  • Hiermit möchte ich mich hier verabschieden. Wir werden wohl noch ein bisschen mini fahren, aber die Ambitionen einstellen. Besonders möchte ich mich in Seck bedanken, ohne die die letzten Jahre nicht möglich geworden wären. Besonders Seck und einst Michael Grund verdanken wir 20 Jahre richtig schönen Rennsport mit dem mini!
    Schade sind immer wieder Stimmen, die sich königlicher als selbst die wichtigsten MSA Kommissare aufführen. Das scheint aber wohl ein besonderes deutsches Phänomen zu sein. Noch bescheidener aber sind manche Mini-Adressen, deren besondere Kompetenz das Ausstellen von Rechnungen ist und denen die Bedürfnisse des Kunden herzlich egal sind.
    Also gibt es wieder einen Mini-Renner weniger im Motorsport. Eigentlich schade aber auch ein Trend der Zeit und wohl unvermeidbar. Was bleibt sind ein paar 100 Pötte und tolle Erinnerungen.

  • und doch noch ein kleiner Nachtrag. Die FFSA hat gerade beschlossen, dass ab 2016 Fahrzeuge bis zur Periode J2 fahren dürfen. Gegen Sierra Corthworth und M3 und R5 turbo ist aber kein Kraut gewachsen und damit die Zeit auch des 1275 GT vorbei. 2015 ist das letzte Jahr des Minis - und wir sind nicht dabei :(

  • Entweder man fährt Minis im Wettbewerb aus Spaß daran oder man lässt es bleiben.


    Dem Statement stimme ich voll zu!


    Wenn man Gesamtsiege einfahren möchte sind die Möglichkeiten begrenzt aber es gibt sie!
    Wenn man Klassensiege einfahren möchte gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.
    Wenn man nur Fahren will gibt es viele Möglichkeiten.


    Schade, dass ein Mini weniger im Motorsport bewegt wird! Egal wo, ob Rundstrecke, Berg oder Rallye ich freue mich über jeden Mini der sportlich bewegt wird. Vor allem da man Motivation, Geld und Enthusiasmus aufbringen muss um einen Mini im Motorsport einzusetzen!


    Sei´s drum - ich weiss warum ich BCT fahre!
    Und dass ich den Mini für den Motorsport nutze steht für mich fest und das hat sich letztens erst bestätigt als ich nen aktuelles Clio Cup Fahrzeug in Zandvoort gefahren bin und danach den Motor von meinem Gruppe II Brummer angemacht habe - da war klar wo mein Herz schlägt und meine Motivation, Geld und Enthusiasmus hin gehen!

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dem Statement stimme ich voll zu!


    Wenn man Gesamtsiege einfahren möchte sind die Möglichkeiten begrenzt aber es gibt sie!
    Wenn man Klassensiege einfahren möchte gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.
    Wenn man nur Fahren will gibt es viele Möglichkeiten.


    Schade, dass ein Mini weniger im Motorsport bewegt wird! Egal wo, ob Rundstrecke, Berg oder Rallye ich freue mich über jeden Mini der sportlich bewegt wird. Vor allem da man Motivation, Geld und Enthusiasmus aufbringen muss um einen Mini im Motorsport einzusetzen!



    Alles richtig. Wenn man als Minitreter mal im Lido neben Hamilton und Vettel stehen durfte, verbaut man sich wohl manches selbst und mag nicht nochmal anfangen. Jedenfalls ist die letzte mögliche Saison für einen Erfolg mit tatkräftiger Mithilfe gescheitert und damit muss es gut sein. Der Kleine wird sporadisch aber noch den einen oder anderen Berg erklimmen. :)

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Who ist Hamilton und Vettel?


    Am Ende jeden Jahres loben die Automobilsportverbände ihre Meister aus. Dazu wird oft Prominenz eingeladen. Bei der FFSA waren es die damaligen Nachwuchsstars Vettel und Hamilton. Es gab auf der Bühne eine Präsentation mit Videos vom Jahr. Jeder bekam einen Cup in die Hand gedrückt. Dazu noch etwas Show und das war's.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wer auf Astra 2A,D,E in 28,2° Ost Zugriff hat, kann am 2. April um 22:00 Uhr auf ITV4 einen Bericht über Goodwood und ein Interview mit Nick Swift anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!