Mini steht schief

  • Hallo
    Ich habe das Gefühl das mein kleiner auf der Beifahrerseite höher ist als auf der Fahrerseite.
    Kann das sein und woran kann das liegen?
    Kann man da etwas einstellen?
    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    Eventuell ist die Teflonpfanne durchgescheuert (sitzt im oberen Querlenker) unter dem Kugelkopf an der Trompete,Vielleicht hast du auch ein falsch eingestelltes höhenverstellbares Fahrwerk verbaut oder unterschiedlich befestigte Verbreiterungen?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Das ist beim Serienfahrwerk durchaus normal, da auf der rechten Seite der Tank sitzt und der Fahrersitz der meist genutzte Sitz ebenfalls auf der rechten Seite ist. Somit hängt der Mini mit den Jahren rechts etwas tiefer, aufgrund des höheren Gewichts auf der rechten Seite.
    Wenn der Unterschied sehr stark ist, dann ist das Teflonpfännchen natürlich der Hauptverdächtige, wobei das dann häufig auch ganz plötzlich und nicht schleichend kommt.
    Am Serienfahrwerk läßt sich da nichts einstellen, dazu bedarf es dann eines HiLo Kits, womit das gesamte Fahrwerk in der Höhe einstellbar wird.

  • Äh, nur mal so dazwischemgefragt, sind Tank und Fahresitz im deutschen Normalfall nicht eher auf dem anderen Rechts, also Links?

    Liegen haben kurze Beine!

  • Äh, nur mal so dazwischemgefragt, sind Tank und Fahresitz im deutschen Normalfall nicht eher auf dem anderen Rechts, also Links?


    Tja, die Frage von rechts und links wird uns immer wieder in die Irre führen. :confused:
    Du hast natürlich Recht, dennoch stimmt meine Aussage bezüglich Fahrer- und Beifahrerseite.
    Danke für den Hinweis. :thumbs_up:

  • kusmic


    Aber Verschleiß bitte auf gar keinen Fall per HiLo Kit ausgleichen, sondern durch den Ersatz der defekten oder ermüdeten Teile !


    --Ein HiLo Kit hat die Aufgabe aus Gründen der Veränderung des Fahrverhaltens die Höhe zu verändern :
    A) Bodenfreiheit (Das war Anfang der '70er der Grund für die Entwicklung dieses Kits durch Keith Ripp)
    B) Mittlerer Schwerpunkt des Minis ('Roll'verhalten des Minis)


    --Die Höhe ist das Ergebnis des Zustandes folgender Komponenten hinten wie vorn:
    Teflonbecher des Federungskugelbolzens
    Federrungskugelbolzen im Bereich der Kugel
    Alu-'Trompete' (evtl. für das Tieferlegen einmal gekürzt ?)
    Federungsgummi (Welche über das Alter speziell in den '90er Jahren deutlich 'sackten')


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Äh, nur mal so dazwischemgefragt, sind Tank und Fahresitz im deutschen Normalfall nicht eher auf dem anderen Rechts, also Links?


    Genau!
    Und deswegen hängen kontinentaleuropäische Minis nach Jahren gerne links, bzw. die Beifahrer (rechte) Seite steht höher, alles ganz normal quasi.....

  • Verschlissene Kugelgelenk-Pfannen sehe ich auch als gut mögliche Ursache.
    Alternativen:
    Mir ist es mal passiert, dass sich bei meinem damals kräftig tiefergelegten Mini beim (vorsichtigen) herunterfahren von einem hohen Bordstein eines der hinteren Federelemente "ausgehängt" hat. D.h. es lag danach schief an den Teller am Hilfsrahmen auf, wodurch der ganze Wagen schief hing. Das ganze ließ sich recht leicht beheben, indem ich das betreffende Rad per Wagenheber entlastet habe, sodass man das Federelement wieder in die korrekte Position bringen konnte. Das kann aber m.E. unter normalen Bedingungen nur bei alten/verhärteten Federn passieren, die nicht mehr großartig ausfedern.... zumindest war das bei besagtem Fahrzeug der Fall.


    Außerdem habe ich es auch schonmal erlebt, dass sich die Kontermuttern von den HiLos an der Vorderachse gelöst haben. Dadurch hat sich das Auto sukzessive eigenständig tiefergelegt, bis es auf den Anschlägen saß. Das fiel dann recht schnell durch ein verändertes Fahrverhalten auf... :confused:


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!