Mini Treffen Flughafen Essen-Mülheim am 03. Mai 2015

  • Hallo zusammen,


    nachdem in diesem Jahr aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen leider keine Oldtimer-Treffen auf Zeche Zollverein in Essen stattfinden können, muss dort auch das diesjährige Mini-Treffen Anfang Mai entfallen. ABER: es gibt hervorragenden Ersatz für Beides an einem äußerst ungewöhnlichen Ort. Ab April finden die regelmäßigen Oldtimertreffen am jeweils ersten Sonntag des Monats auf dem Flughafen Essen Mülheim statt, Ausnahme Juni - da ist die Location anderweitig belegt. Und zwar nicht irgendwo auf entlegenen Besucherparkplätzen, sondern ganz spektakulär DIREKT AUF DEM VORFELD! Lediglich durch Absperrgitter vom regulären Flugbetrieb getrennt.


    Der FH Essen-Mülheim ist ein Regionalflughafen, der vor allem für Businessflüge und Rundflüge mit kleinen Propellermaschinen und Helikoptern genutzt wird. Es ist also nicht mit permanentem Düsenlärm wie auf dem Airport Düsseldorf zu rechnen. Eine weitere Besonderheit ist der Hangar, der einen Werbe-Blimp ("Zeppelin") beherbergt. Bei guten Wetterbedingungen wird auch dieser möglicherweise bei Starts und Landungen zu sehen sein.


    Heute haben wir mit dem Veranstalter des Oldtimer-Treffs Zollverein bei einem Vor-Ort-Termin einige Werbeaufnahmen auf dem Vorfeld mit einer Reihe Oldtimern gemacht. Darunter alleine drei Minis.... :cool: Nach diesem Treffen mit dem Veranstalter ist jetzt definitiv geklärt:


    2015 wird ein Minitreffen im Rahmen des Oldtimertreffens auf dem Flughafen Essen-Mülheim stattfinden! Termin hierfür ist der 03. Mai 2015. Eventuelle Teilnahmekosten für das Oldtimertreffen sind noch nicht bekannt, werden aber ggf. sobald wie möglich hier bekannt gegeben. Weitere Kosten werden definitiv NICHT anfallen! Der FH Essen-Mülheim liegt verkehrsgünstig unmittelbar nahe der A52 Düsseldorf/Essen, Ausfahrt Essen-Kettwig.


    Über die weitere spannende Entwicklung werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. So werde ich auch das erste offizielle Treffen am 05. April besuchen und von der Atmosphäre dort berichten. Wir freuen uns alle schon auf euer zahlreiches Erscheinen! Lasst uns die 41 Minis von 2014 toppen!


    Schönen, sonnigen Sonntag wünscht die
    Vera

  • Das müsste zu schaffen sein! Zeche Zollverein ist als Location zwar nicht zu überbieten, aber der Flughafen Essen-Mülheim ist mit den von Vera beschriebenen Aussichten durchaus nicht zu verachten, im Gegenteil! War auch heute Mittag als einer der 3 Minis da, eine tolle Atmosphäre! Freue mich auf den Mai.
    Kohlenpott rockt!
    Abendliche Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Erfreuliche Ergänzung für die KAT-freien "Qualmer" ohne H-Kennzeichen: der FH Essen-Mülheim liegt NICHT innerhalb der Umweltzone Ruhrgebiet! Bei Zufahrt über die A52 oder die L442 (führt direkt am FH vorbei) ist die An- und Abreise daher im Gegensatz zur Zeche Zollverein völlig legal möglich.


    Auch nochmal zur Klarstellung: es sind ALLE klassischen Minis bis Bj. 2000 und alle davon abgeleiteten oder eng verwandten Fahrzeuge willkommen! NEW-Minis müssen leider auf den Besucherparkplätzen abgestellt werden.

  • Das "leider" meinst du aber nicht wirklich so.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • nun - "leider" im Sinne der Besitzer und Fahrer der kleinen BMW-Lifestyle-Autos mit dem entliehenen Namen. Gestern beim Vor-Ort-Termin war tatsächlich auch jemand mit einem NEW-Mini anwesend und wollte mit auf's Foto. Er wurde dann - nach Rücksprache mit uns - vom Veranstalter des Vorfelds verwiesen. Keine Ahnung wer das war oder wie er auf die Idee kam, er könne auch dort mitspielen - schließlich geht es im Kern um ein Oldtimer-Event.... :headshk:

  • Heute habe ich eine SEHR traurige Nachricht bekommen:


    Klick: STORNO - die Oldtimertreffen auf dem Flugplatz als Alternative zur Zeche Zollverein sind alle gecancelt worden. Daher steht derzeit kein Ausweich-Standort für die regelmäßigen Oldtimertreffen zur Verfügung. Somit gibt es für das kleine Mini-Treffen ebenfalls keine Location.


    Genau wie die Veranstalter des großen Treffens werde ich mich jetzt gezielt auf die Suche nach einem Ersatz-Standort machen. OB und WO oder WANN ein Treffen stattfinden kann ist aber völlig unklar. Ich halte euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden!


    Betrübte Grüße
    Vera


    PS: alle sinnvollen und machbaren Vorschläge für einen Ausweichstandort sind herzlich willkommen! Ebenso Kontakte zu Veranstaltern und Inhabern passender Locations....

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • hi vera.......krefeld .....wo wir schon öfter waren......da ist normal viel platz.......
    gruss olaf

  • Wie schon geschrieben
    Neandertal Oldtimertreff am Schwarzwaldhaus
    blauer See Ratingen
    KU28 Essen Kuferdreh
    Auermühle der obere Parkplatz

  • danke für eure Vorschläge....


    für Krefeld müsste der Termin verlegt werden, weil die Oldtimertreffen dort immer am vierten Sonntag des Monats stattfinden. Ungern, aber im Notfall eine Alternative.


    Neandertal ist zu klein, der Bereich für angemeldete Sondertreffen liegt unattraktiv direkt an der Straße. Auermühle geht garnicht, das ist ein öffentlicher Parkplatz und sonntags eh immer völlig überfüllt. Blauer See werde ich prüfen, ebenso das von mir bevorzugte KU28. Weiterhin werde ich Classic Remise Düsseldorf (hinterer Parkplatz) anfragen. Und hoffen, dass der Oldtimertreff Zollverein noch rechtzeitig einen alternativen Standort findet, wo wir uns wieder dranhängen können.


    Offen für weitere hilfreiche, konstruktive Ideen.....

  • So. Erstmal prinzipielle Entwarnung. Es haben sich mindestens zwei gut geeignete Locations für ein REINES MINITREFFEN am 03. Mai gefunden. Beide befinden sich in Essen und weichen somit nicht allzu weit von der Ursprungslocation Zollverein ab. Beide kosten nix, sind also für TeilnehmerInnen kostenfrei. Solange man nix isst oder trinkt dort (kein Zwang!), und Spritkosten natürlich ebenfalls nicht berücksichtigt.


    Allerdigs können wir uns nicht entscheiden, welcher Location wir den Vorzug geben sollen. Daher brauchen wir hier mal DRINGEND ein Meinungsbild von euch.


    Option EINS: Dampfbierbrauerei Essen Borbeck. Tolles Ambiente, wir würden die Innenhöfe beim schönen Biergarten für die Minis bekommen - passen mindestens 50 Minis rein. GROSSER NACHTEIL: das Brauhaus liegt TIEF in der Umwelzone, zur nächsten AB-Ausfahrt sind es ca. 4,5 km durch reinste City-Umweltzone. Das bedeutet starke Nerven, oder relativ viele potentielle Teilnehmer sind außen vor. Sehr unschön. Ohne diese derbe Einschränkung wäre das der klare Favorit.


    Option ZWEI: Bistro KU28 in Essen Kupferdreh. Das liegt deutlich weniger reizvoll auf einem ehemaligen Zechengelände am Rand von Kupferdreh, welches jetzt ein kleines Gewerbegebiet beherbergt. Manche kennen die Location möglicherweise vom regelmäßigen Stammtisch für Britische Sportwagen oder der zweimal im Jahr stattfindenden, hauseigenen kleinen Oldtimerveranstaltung. Dort würde uns mindestens die Hälfte des befestigten Parkplatzes direkt vor dem Lokal zur Verfügung gestellt. GROSSER VORTEIL: zwar ebenfalls Umweltzone, aber ganz am Rand, am Ende einer kleinen Sackgasse im Gewerbegebiet, nächste AB-Abfahrt 400 Meter entfernt (das ist NUR die Sackgasse!).


    Bei beiden Locations gibt es sicherlich lecker Essen und Trinken, und 'ne Pipibox steht ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Beide bieten nahe bei den Minis eine Außengastronomie. Bei beiden wären wir willkommen. Beide haben jahrelange Erfahrung mit kleinen Fahrzeugtreffen. Eine wirklich schwere Entscheidung!


    Bis zum Wochenende haben wir auf beide Varianten noch eine Option. Daher die Bitte:
    schreibt unbedingt hier rein, was ihr bevorzugt! Dann können wir entsprechend reservieren. DANKE für eure Mithilfe!

  • Hallo Vera,


    ich vote auch für die Dampfbierbrauerei. Da denkt man doch gleich an die guten alten "British Open"-Zeiten der Dampfe in Essen-Borbeck zu jedem Saisonauftakt. Und die Sache mit der Umweltzone? Es wird ja meist nur der ruhende Verkehr, also parkende Autos an/auf öffentlichen Straßen in Augenschein genommen. Aber muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. No risk - no fun.


    Super, dein Engagement.
    Gruß, Thorsten

  • Auch ich als Auswärtiger votiere für die Dampfbierbrauerei.


    Auch von mir ein dickes Danke Vera, dass Du Dir Dein Rektum so für uns aufreißt!

    Gruß Bjørn

  • Auch von mir ein dickes Danke Vera, dass Du Dir Dein Rektum so für uns aufreißt!


    Für die Idee mit der Dampfbierbrauerei dürft ihr euch bitte bei Rüdiger (erka.chef) bedanken. Das Lob gebührt mir nicht. Er als alter Ur-Essener (habe jetzt extra nicht ur-alter Essener geschrieben, gell, Rüdiger) kennt sich einfach besser aus. Und hatte die zündende Idee, die sich ja als Renner zu entwickeln scheint..... Jetzt mal ganz im Ernst: danke für die Unterstützung, lieber Rüdiger!

  • Ach Vera, Du bist so gut zu mir!:tongue:
    Außer der Idee dazu und ein paar Telefonaten war das bis hierhin noch nicht viel Arbeit. Aber warten wir doch lieber noch ein paar Rückmeldungen ab. Ich habe den Betreibern der Dampfe gesagt, daß da zur besten Zeit ohne Weiteres ca. 40 Minis aufschlagen könnten. Wer weiß......
    Ist auf jeden Fall eine tolle Location, ein prima Ambiente, gute Küche, großer Biergarten...... bei schönem Wetter.....könnte alles wunderbar passen. Umweltzone wäre halt das gleiche "Problem" wie bei Zollverein. Schade, daß aus der Flughafensache nix geworden ist.
    Also nochmals die Bitte an alle eventuellen Teilnehmer: gebt bitte ein Votum ab. K28 oder Dampfe. Habe z.Zt. bis zum Wochenende dort eine Option auf den 3. Mai. Dank gebührt, wie schon in obigem Post geschrieben, Vera für die Initiative seit 2 Jahren und überhaupt!
    Frühnächtliche Grüße vom überzeugten Kohlenpötter
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Hallo zusammen,


    da ich auch aus Essen komme und sogar aus Borbeck ;), muss ich sagen die "Dampfe" ist eine super Location dafür!
    Es findet auch seit Jahren dort immer am ersten Juni Sonntag im Monat ein "Ententreffen" statt (Citroen 2CV).
    Das ist auch eine sehr schöne Angelegenheit. Deshalb von der Organisation das dort so etwas stattfinden kann, hat der Betreiber sehr Gute Vorraussetzungen.
    Hier mal ein Link von den Ententreffen, da sind einige Fotos damit man sich ein Bild machen kann.
    http://www.enten-classic-day.de/


    Gruß
    Basti

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    wir tendieren zur Dampfbierbrauerei-aber nur wenn wir im Zwickelkeller übernachten können :biggrin:
    Danke an Vera und Rüdiger für eure Mühe und ein schönen Gruß aus den Bergen vom
    Team MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!