1.3 SPI Zylinderkopf-Demontage

  • Hallo zusammen
    Ist mir zwar etwas peinlich, aber ich frage trotzdem:madgo: Ich kriege den Zylinderkopf nicht ab. Alle 9 Muttern liessen sich problemlos lösen, die Kipphebelwellen(muttern) auch. Nur, der Kopf sitzt bombenfest. Gibt es einen speziellen Trick bzw. Ort wo man den Kopf leicht mit dem Gummihammer anklopfen kann? Aufgefallen ist mir nur, dass der mittlere Stehbolzen der vorderen 5er Reihe ziemlich wenig "Luft" hat zur Bohrung im Kopf verglichen zu den anderen Löchern / Bolzen. Macht es ggf. Sinn den Bolzen anzulösen?
    Ach ja, Grund für den Ausbauwunsch ist ein oeliger Brennraum beim 1. Zylinder und der Motor ist wohl lange rumgelegen und ich habe keine Ahnung wie fit er ist:confused:
    Besten Dank für eure Anregungen.
    Gruss
    Patrick

  • Die Kipphebelwelle ist auch runter? Wenn es dann noch zu sehr klebt, nehme ich ein Stemmeisen. Da sind zwei Punkte wo man ansetzten kann. Der große Gummihammer hat mir da noch nie geholfen. Die Bolzen können nichts dafür.

  • Der mittlere Stehbolzen in der vorderen Reihe rostet im Zylinderkopf fest, da hier quasi die "Führung" für den Zyinderkopf ist. Rostlöser drann, mit zwei Muttern kontern und rausdrehen. Manchmal braucht es auch noch gezielte Wärme. Zu vorsichtig darf man beim "abheben" nicht sein.
    Stemmeisen vermacken viel, ein großer schwere Kunstoffhammer hilft meißt besser. Diese "Werkzeuge" aber nur verwenden, wenn der Stehbolzen sich nicht entfernen läßt.



    Bis später...
    Faxe

  • Ich musste ganz im Extremfall mal eine Mutter auf den mittleren Stehbolzen aufschweissen, um den Stehbolzen ausdrehen zu können. Die Wärme durch das Aufschweissen hat dann auch den Rost in der Bohrung gelöst.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich musste ganz im Extremfall mal eine Mutter auf den mittleren Stehbolzen aufschweissen, um den Stehbolzen ausdrehen zu können. Die Wärme durch das Aufschweissen hat dann auch den Rost in der Bohrung gelöst.


    Grüße
    Andreas


    Vielen Dank für eure Anworten! Ich probiere es somit mit dem mittleren Stehbolzen, dachte mir schon etwas in der Richtung weil der so eng sitzt, aber ich wusste nichth ob es ggf. noch kleine Zentrierstifte hat welche festsitzen. Rostlöser habe ich bei allen Bolzen aufgesprüht und dachte, ich lasse es mal lieber einen Tag einwirken als den Motor zu zerstören:tongue: Anfügen muss ich noch, dass der Wasserkreislauf aus eine rostig-braunen Pampe besteht, den Thermostat musste ich qua si raussprengen. Habe einmal mit einem Reiniger den Kreislauf gespült, hat aber noch immer viele Ablagerungen (immerhin kam das Wasser bei der Pumpe wieder raus) . Ob es einen Einfluss hat auf die Demontage weiss ich nicht:confused:
    Gruss Patrick

  • Hallo zusammen. Ich konnte den Kopf heute ausbauen. Habe mit einem Heissluftföhn gezielt den mittleren Bolzen-Bereich erwärmt. Dann den Bolzen via die gekonterte Mutter mittels verlängertem Ringgabelschlüssel anlösen können. Nachdem der Bolzen ganz draussen war, liess sich der Kopf problemlos abheben. Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Nun gilt es einmal den Kopf zu revidieren, die Wasserkanäle waren zugeklebt mit hässlichem Schleim :headshk:Gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!