Wechsel Kugelbolzen - Achsschenkel demontieren

  • Muss der Achsschenkel zum wechseln komplett demontiert werden? Oder reicht auch das lösen der Querlenker?
    Ist es zwingend erforderlich die Bolzen ein zu schleifen? Und wie macht man das am besten.
    Hab hier schon einiges gelesen aber noch nicht so richtig rauslesen können ob das nötig ist!

  • Der Achsschenkel sollte schon ganz raus... sonst wirds verdammt knifflig, die Muttern der Balljoints wieder ordenlich festzuziehen! Zumal man das i.d.R. mehrfach dabei machen muss.
    Einschleifen ist empfehlenswert, vor allem bei Nachbauteilen. Am besten mit Ventileinschleifpaste, etwas in die Pfannen und hin- und herbewegen. Größere Grate kann man gut entfernen, wenn man die Mutter zwischendurch draufschraubt und das Ganze an "blockierenden Stellen" mit Kraft bewegt, bis es leichter geht. Das Ganze so lang, bis man mit dem Tragbild der "Halbkugel" zufrieden ist.
    Und die Einschleifpaste danach gut rauswaschen :)
    Und am besten nach der Methode im Haynes-Buch arbeiten, nicht nach dem Einstell-Vorgabewert der in deutschen Büchern gern steht :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Anstatt Kugelbolzen einzuschleifen wäre es besser welche zu verwenden, die von vorneherein 'weich' in der Überwurfmutter 'laufen', also beim Durchstecken durch die Überwurfmutter und dann mit den Fingerspitzen drehen keine Widerstände und kein Rattern hervorrufen.
    Beim Einschleifen ist auch schnell einmal die Härteschicht durchgeschliffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Halllo Bolzen sind gewechselt und hoffentlich richtig eingestellt.
    Mitte recht leichtgängig ohne Spiel an den Rändern fängt er an zu klemmen.
    Unterer Bolzen genauso aber mit Feder sehr sehr schwergängig!
    Gruß Michael

  • Beratung ist immer dann schwierig, wenn das Vertrauen in die gegebenen Hinweise fehlt.
    Bereits per Antwort auf die PN-Frage war mitgeteilt worden, daß 'recht leichtgängig'(sinngemäß) eingestellte Kugelbolzen falsch eingestellt sind.
    Wie sich der untere Kugelbolzen mit Feder anfühlt ist vollkommen ohne Belang, da er ohne eingestellt wird.


    Und wenn mittig leichtgängige Bolzen an anderen Stellen klemmen, dann sollte das, wie auch bereits per PN beantwortet zu denken geben.


    In diesem Falle fehlt es an 2 Dingen und das ist eine 'tödliche Kombination', hoffentlich im Wortsinne nicht für den Gegenverkehr, denn der kann rein gar nichts dafür.


    1. Es fehlt am eigenen Können und Radaufhängungen reparierern ist nicht Luftfilter wechseln. Das verlangt mehr und hat eine größere Tragweite.
    2. Es fehlt am Vertrauen in die erhaltene Antwort. Dann aber hat man den Antwortgeber zuvor falsch ausgesucht, wenn man nach der Antwort dieser nicht vertraut.


    Über diese Punkte nachzudenken könnte der eigenen und der Verkehrssicherheit anderer zuträglich sein.


    Geld zu sparen durch Eigenarbeit ist löblich, kann sogar viel Spaß machen.
    Man muß aber seine Grenzen kennen, oider aber mit dem Mini stets in der eigenen Garage bleiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die klemmenden Ränder sind das, was ich mit entfernbarem Grat meinte :) Falls man beim Fahren in den Bereich kommt, wird sich da vermutlich entsprechend zügig Spiel entwickeln... aber das wird die Erprobung sicher zeigen, es sollte gut beobachtet werden.
    Das mit der Feder ist normal, ist ja auch dafür gedacht, mit Hebel bewegt zu werden :)
    Und hattest du die Achsschenkel jetzt ganz ab?


    /edit: gleichzeitige Antwort! Nicht schlecht :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tars ()

  • Hallo
    Nein die Achsschenkel hatte ich nicht ganz draußen!


    @ Andreas
    Ich habe deine PN gelesen und auch zu Herzen genommen. Hier hatte ich aber zeitgleich die Frage gestellt! Deshalb ist das kein zeichen von Misstrauen!


    Ich werde die Bolzen von einem Fachmann noch einmal prüfen lassen denn ich habe auch keine lust ein Rad zu verlieren. Nur ich muss halt irgendwie dahin kommen.. 20km .. einen Anhänger habe ich leider nicht!


    Allen vielen Dank für eure Hilfe
    Ein Mini Fan der momentan keinen Spaß mehr an seinem kleinen hat!!!
    Ich hoffe das wird bald wieder!


    Gruß Michael



  • auf youtube gibt es einige filmchen die sich mit dem einschleifen und montieren der balljoints (kugelbolzen) befassen:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!