fast n rad ab

  • hab letztens beim fahren ein ganz schlimmes geräusch gemerkt und so und dann anhalten und gucken. kam vom linken vorderrad. alle vier radmuttern total locker... dabei sind die schon seit dezember drauf und ich hab nie bemerkt dass die locker gegangen wären oder. ich denk halt, gut, komisch ist das zwar schon aber vielleicht hab ich sie ja nicht richtig angezogen oder so (wieviel Nm kriegen die? laut bücheli-reparaturhabduch 65???) zieh die dinger an. 10 km später sind die schon wieder total locker. rad klappert schon wieder und so. ich zeih sie an wie sau und das hat dann bis zuhause gehalten aber da gingen dann zwei der schrauben schon wieder zum nachziehen.
    schlimme sache!
    hat jemand ne idee woher das kommen könnt? weil schrauben drehen sich ja normal net einfach von selber auf...

  • anfangs nicht gemerkt > zuviel mit losen muttern rumgefahren > gewinde vermurkst?


    normalerweise muß nach der montage eines rades immer nach ca. 50 km die muttern prüfen! nicht ohne grund...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi chewi,


    hast Du die Radmuttern eventuell eingefettet-oder die


    Radbolzen???


    Wenn ja dann wisch den Mist schnell wieder ab, am besten


    mit Verdünnung.


    Dann machst Du "einen" Tropfen WD 40 auf jeden Bolzen


    und schraubst alle Radmuttern so vorbereitet auf die Radbolzen


    ( damit sich das WD 40 besser verteilt ).


    Danach baust Du die Räder wieder an und ziehst sie mit


    einem Drehmoment von 65 Nm an.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • ... als "Schmierstoffexperte" ( :D :D daher auch der Name) hab ich
    mal gelernt, dass an Radschrauben gar nichts oder nur Kupfer-
    paste kommt. Sonst gibt es beim nächsten Radwechsel ein böses
    Erwachen (hat mir mal einer eine 5 Meter Verlängerung?? :D :D ).


    Grüssle,
    Markus

  • ... um himmels willen kein fett oder sonstige schmierstoffe auf die radbolzen geben

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Genau, und überhaupt sollte z.B. Kupferfett sehr überlegt eingesetzt werden. Durch die reibungsvermindernde Wirkung muss auch das Anzugsmoment der betroffenen Schraubverbindung reduziert werden, weil sonst die Bolzen überdehnt werden können!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • .......GENAU......und nach fest kommt ganz lose und lauter Fluch!:mad:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    .......GENAU......und nach fest kommt ganz lose und lauter Fluch!


    und dann meist die peinliche situation mit sowas in die werkstatt fahren zu müssen .... "ich hab da was gemacht......" :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich hatte die muttern aber nach 50 km nachgezogen und auf 85 Nm weil ich den 65Nm net so recht trau. und aber trotzdem! das gewinde ist so wie ich das seh eigentlich auch in ordnung. fett oder sowas ist auch nicht dran aber wenn das morgen wieder aufgeht dann werd ich mal mit verdünnung abwischen und wenn das dann nix hilft dann weiß ich auch net. und halt nur an einem rad!

  • wenns net besser wird würde ich aus reinem selbsterhaltungstrieb (man lebt ja doch ganz gerne) die radbolzen und -muttern tauschen, da hätt ich kein vertrauen mehr zu.......

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    ....Wenn die Radmuttern zu stark angezogen wurden, kann es auch sein das sie sich.....


    passiert gerne, wenn man sich in eine Werkstatt
    ohne spezielles Mini-Wissen verirrt.


    Manche Werkstatt warnt hier schon auf dem Firmen-
    schild entsprechend vor, z.B. ATU (Achtung Totales Unwissen) :D :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    ATU (Achtung Totales Unwissen)


    *kicher*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ham, naja... heut hat jetzt nix mehr dran geruckelt. trotzdem, komisch ist das schon irgendwie! irgendwie hatt ich heut immer ein mulmiges gefühl beim fahren...

  • Hallole,


    ich würde mal die Anlagefläche der Felge unter die Lupe nehmen. Wenn sich da nämlich Rost angesammelt hat und du die Felge draufsteckst ist sie zwar für den Moment fest, aber durchs Fahren löst sich dann der Rost und das Rad ist dann wieder los. Also nimm mal etwas Schmirgelpapier und entroste den Radflansch. Am besten beim Wechsel auf Sommerräder an allen vier Naben.


    Grüßle Mike


    PS
    In Schömberg wirds ja wohl nicht mehr schneien, oder?

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi Chewi,


    wie lange hast du den Mini schon?


    Evtl sind mal (Bj.95) Radlager/Radflansch gewechselt worden, und dabei die Gewindebolzen (die haben einen Kragen hinten und eine Verzahnung) nicht bis "Anschlag" reingepresst worden.


    Wahrscheinlich haben sie sich jetzt festgezogen, ich würd aber sicherheitshalber Gewindebolzen und Radmuttern erneuern, da sich bestimmt durch das "rumnudeln" Schäden am Gewinde ergeben haben!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • passen die radmuttern zu den felgen? es gibt verschiedene arten....meine 10" revos haben andere als meine 13" ritter, meine 12" standart minilites wieder andere und meine 10" stahlfelgen auch wieder andere. es kommt auf den sitz an, nit auf das aussehen.....
    wenn du die muttern zu fest ziehst, kannst du evtl. den sitz vermurksen (wodurch es nicht unbedingt besser wird....) oder sogar die bolzen überdehnen und abreissen. also an das vorgeschriebene drehmoment halten, das is nit ohne grund....
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Wenn man etwas Fett oder Öl auf die Radbolzen macht so macht das gar nichts! Mit dem Anzugsdrehmoment wollen wir die Radmuttern doch bewußt auf den Bolzen "spannen", genau betrachtet ist eine Mutter zusammen mit der Schraube wie eine Feder zu betrachten und mit dem Anziehen dehnt sich das Gefüge, des Gewindes der Schraube sowie der Mutter, leicht und ergibt somit eine gewisse Spannwirkung. Diese kann aber auch nur auftreten wenn die Mutter am bis zum Anschlag gedreht wird um dort auch einen Moment auf die gesamt genutzten Gewindegänge auszurichten. Verwendet man nun keinerlei Schmiermittel und die Gewinde beider Bauteile sind ohne Beschädigungen geht das "eigentlich" in Ordnung, Ein Schmiermittel sorgt aber dafür, daß der angesetzte Moment zu einem höheren Teil in eben diese Spannwirkung übernommen wird (was man doch eigentlcih auch erreichen will) und nicht an der erhöhten Reibung eines, nicht geschmierten, Gewindes verloren geht! Also macht das schmieren der Radbolzen nichts, man muß sich dann aber auch genauer an die vorgegebenen Drehmomentangaben halten.

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Zitat

    genauer an die vorgegebenen Drehmomentangaben halten.


    Und eben DIE sind für trockene Gewinde !



    Nochmal zusammengefaßt:


    -Drehmoment 60-70Nm (nach Felge)
    -Sitzflächen der Felge prüfen
    -Radbolzen ersetzten
    -Muttern ersetzten
    -"Freunde" beobachten

  • Zitat von Mr. Grease

    ... als "Schmierstoffexperte" ( :D :D daher auch der Name) hab ich
    mal gelernt, dass an Radschrauben gar nichts oder nur Kupfer-
    paste kommt. Sonst gibt es beim nächsten Radwechsel ein böses
    Erwachen (hat mir mal einer eine 5 Meter Verlängerung?? :D :D ).


    Grüssle,
    Markus


    Hallo Markus,


    kannst du das mal erklären? Wieso nichts oder nur Kupferpaste? Die ist nämlich auch nur ein Fett, das einen Feststoffzusatz enthält. Wenn man Kupferpaste nehmen "darf", dann auch jedes andere Fett.
    Und ein böses Erwachen gibt's bei gefetteten Radbolzen auch nicht. Ich bekomme alle mit der normalen 1/2"-Ratsche problemlos wieder auf, selbst die von anderen Fahrzeugen, deren Muttern bzw. Radschrauben mit 110Nm festgezogen werden.
    Das mit der Verlängerung kenne ich nur von den Helden, bei denen auf-dem-Radkreuz-rumhüpfen außer einem geschwollenen Knöchel und vermurksten Schrauben nichts gebracht hat.



    Zitat von Andy S.

    Wenn man etwas Fett oder Öl auf die Radbolzen macht so macht das gar nichts! Mit dem Anzugsdrehmoment wollen wir die Radmuttern doch bewußt auf den Bolzen "spannen", genau betrachtet ist eine Mutter zusammen mit der Schraube wie eine Feder zu betrachten und mit dem Anziehen dehnt sich das Gefüge, des Gewindes der Schraube sowie der Mutter, leicht und ergibt somit eine gewisse Spannwirkung. Diese kann aber auch nur auftreten wenn die Mutter am bis zum Anschlag gedreht wird um dort auch einen Moment auf die gesamt genutzten Gewindegänge auszurichten. Verwendet man nun keinerlei Schmiermittel und die Gewinde beider Bauteile sind ohne Beschädigungen geht das "eigentlich" in Ordnung, Ein Schmiermittel sorgt aber dafür, daß der angesetzte Moment zu einem höheren Teil in eben diese Spannwirkung übernommen wird (was man doch eigentlcih auch erreichen will) und nicht an der erhöhten Reibung eines, nicht geschmierten, Gewindes verloren geht! Also macht das schmieren der Radbolzen nichts, man muß sich dann aber auch genauer an die vorgegebenen Drehmomentangaben halten.


    So sehe ich das auch! Zusätzlich kommt bei mir an den Konus ein Tropfen Öl. Damit hat man bei jeder Radmontage an allen Bolzen gleiche Reibbedingungen. Zusammen mit einem halbwegs genauen Drehmomentschlüssel kann da nix passieren!


    Habe mal einen Blick in's kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch geworfen:
    Die Reibwerte zwischen trockenen und leicht geölten Schraubverbindungen bewegen sich in der gleichen Größenordnung!
    Der Unterschied liegt in der Praxis: wenn man trockene Gewinde und Mutternsitze hat, sind diese nie gleich und vor allem nie vergleichbar mit Neuteilen (wegen Rost, Dreck).
    Werden die Gewinde und Sitze jedoch leicht geschmiert, hat man immer gleiche Voraussetzungen.
    Ich ziehe meine Radmuttern regelmäßig nach der Montage nach, und es trat noch nie der Fall auch, dass sich eine Radmutter bei gleich eingestelltem Drehmoment weiterdrehen ließ!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,


    Kupferpaste deshalb, da ja (zumindest theoretisch) die Bremsscheiben so heiß
    werden, dass sie glühen und damit können anscheinend geölte Radschrauben eine
    nahezu untrennbare Verbindung mit der Scheibe eingehen.


    Kupferpaste bietet hier wohl eine weitaus höhere Temperaturbeständigkeit. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!