Suche Werkstatt für Umbau SPI Motor in ADO 16

  • Suche im Süden Deutschlands eine Werkstat die mir in einen 1972er Vanden Plas Princess 1300 einen SPI Motor einbauen kann. Vorallem die Umrüstung des Kabelbaumes und Anschluss der nötigen Relais muss sicher erfolgen. Wagen ist nahezu rostfrei und aufwändig mit MS Fett geschützt werden.
    H-Zulassung ist zwar vorhanden - aber bei Einbau vom SPI Motor verzichte gerne darauf :smile: Aktuell läuft der Wagen nicht mehr wegen defekter Benzinpumpe und Problemen mit der 123 Zündanlage. Gesamtlaufleistung sind ca. 160 000 mls - oder auch weniger oder sogar mehr.
    Natürlich mit RHD und allen TÜV relevanten Nachrüstungen (Warnblinker, gelbe Blinkleuchten, Standlicht usw.)


    Ich will endlich mal einen Wagen haben der auch nach ein paar Wochen Standzeit zuverlässig anspringt und keine Probleme im Alltag verursacht. Zuletzt mehrfach liegengeblieben wegen defekter Lichtmaschine (nur noch auf Batterie gelaufen). Zigfach getauschte Teile - und trotzdem läuft der Motor einfach nicht ordentlich.
    SPI Motor stammt aus einem 1995er Mini mit starkem Rostbefall, leider unrettbare Karosserie nach mehrfachen Parkplatzunfällen. Laufleistung Mini war ca. 34 tkm mit Serviceheft bei Rover/BMW Werkstatt.... Leider mit 10W15 Oel gefahren worden. Kabelbaum und alle Anbauteile wurden mit Zetteln versehen demontiert, Motor lief bei Ausbau sehr gut. RC 40 Auspuffanlage ab Kat vorhanden - muss dann für den ADO 16 umgebaut werden.


    TÜV hat bei Voranfrage zugesichert das der Motor eintragungsfähig sei. Allerdings mit Verlust H-Kennzeichen. Platz ist im Motorraum genug vorhanden.


    Bitte PN mailen.

  • Hoffe das es Dir Bewusst ist,das nach dem Umbau eine Vollabnahme Fällig ist.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ja, nach dem Umbau sind umfangreiche Prüfungen für Zulassung nötig. Da mit Kat versehen ist die mir wichtige Feinstaubplakette in grün möglich - und somit Zufahrt in die zahlreichen Feinstaubzonen möglich. KFZ Steuer wird steigen - hat ja nur die Euro 1 Stufe. Aber das ist mir egal.
    Ich will endlich mal einen funktionsfähigen Wagen haben der nicht ständig mit Elektroproblemen "glänzt". Die angeblich ach so gute 123 Zündanlage (kontaktlos) ist nach längerer Standzeit (vier Monate) laut Werkstatt komplett erneuerungsbedürftig :madgo:, Benzinpumpen kaufe ich so gut wie jährlich. Die SU AUF 214 Pumpen sollen laut Hersteller (Burlen Fuel Systems) sehr zuverlässig und gut sein - ich kann das derzeit nicht bestätigen.
    Zweifach Vergaser SU HS2 Einstellung ist wirklich gut nur mit Prüfstandslauf möglich - auch das ist jedes Jahr ein recht teurer Spass der auch noch Zeit kostet. Im alltäglich gefahreren Wagen sind die Arbeiten fast nie nötig - aber ich fahre einen gut erhaltenen Wagen nicht gerne im Winter bei Salz, Eis und Schnee.
    Oder ich reduziere die Wagenanzahl und fahre weniger Oldtimer deutlich öfters - ob da meine Versicherung mit macht? :confused:


    Einen gut überholten 1275er A-Motor habe ich im Bestand, sogar mit den üblichen Verbesserungen verfeinert. Den Antrieb wollte ich eigentlich in einen anderen ADO 16 verbauen - denke mal das bei einem sehr späten Baujahr (innerhalb der Baureihe) eine Motorumrüstung weniger problematisch ist. TÜV Mensch hat signalisiert das er den Umbau (vorausgesetzt die Arbeit ist gut und solide gemacht worden) absegnen wird.
    Also sehe ich die nötigen Gutachten eher gelassen.


    Mal schauen wie sich das Vorhaben entwickeln wird. Bin noch offen für andere Lösungen einen funktionsfähigen ADO 16 zu bekommen.

  • Sorry, aber ich denke das Problem liegt woanders.
    Nichts gegen den Umbau, aber es sollte mit dem Aufwand, der beim SPI Motor einbauen betrieben wird möglich sein den normalen Motor so in Schuss zu bringen, dass
    er zuverlässig läuft.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mal gucken ob ich eine Werkstatt finde die sich mit den leidigen Elektroproblemen gut auskennt. Jetzt wird halt immer brav neu gekauft und ausgetauscht - hält dann wieder ein paar Wochen/Monate und wenn die Kiste mal wieder ein paar Wochen steht ist das selbe Programm erneut durchzuführen.
    Gerade bei der Benzinpumpe beobachte ich schon nach geringer Fahrleistung und einer zwei bis drei wöchigen Standzeit enorme Probleme. Es wird halt kein Sprit mehr gefördert - und das kann auch nach einer Hotelübernachtung irgendwo in der Pampa passieren.


    Die neuen Tauschlichtmaschinen und Reglerboxen sind oft genauso schlecht aufgestellt wie die vorherige - es macht Sinn da in eine sehr solide Technik zu investieren. Und die SPI Motoren sind ja nicht so schrecklich übel, oder?

  • Mal gucken ob ich eine Werkstatt finde die sich mit den leidigen Elektroproblemen gut auskennt. Jetzt wird halt immer brav neu gekauft und ausgetauscht - hält dann wieder ein paar Wochen/Monate und wenn die Kiste mal wieder ein paar Wochen steht ist das selbe Programm erneut durchzuführen.
    Gerade bei der Benzinpumpe beobachte ich schon nach geringer Fahrleistung und einer zwei bis drei wöchigen Standzeit enorme Probleme. Es wird halt kein Sprit mehr gefördert - und das kann auch nach einer Hotelübernachtung irgendwo in der Pampa passieren.


    Die neuen Tauschlichtmaschinen und Reglerboxen sind oft genauso schlecht aufgestellt wie die vorherige - es macht Sinn da in eine sehr solide Technik zu investieren. Und die SPI Motoren sind ja nicht so schrecklich übel, oder?

  • Du hast ein Elektrikproblem, dass dafür sorgt, dass nach kurzer Zeit "empfindliche" elektrische Bauteile den Geist aufgeben. Und das willst Du damit beheben, indem Du noch mehr "empfindliche" Elektroteile verbaust?
    Außerdem ... wieso musst Du jedes Jahr die HS2-Anlage neu abstimmen lassen, wenn Du doch nix am Motor änderst? Da erschließt sich mir der Sinn nicht ...


    Ich will Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen, aber für mich klingt das nach "wild um sich schlagen" ...

  • Letztes Jahr durfte ich die Zylinderkopfdichtung erneuern - Abbau Vergaser und Krümmer. Hinterher hat der Gaszug nicht mehr so funktioniert wie vorher - neuen Zug gekauft und dann durfte halt wieder neu abgestimmt werden. Lief danach unrund und hat nur schlecht Gas angenommen. Nach Abstimmung wieder alles tip-top :thumbs_up: wenn da nicht die ständigen Elektroprobleme wären.
    Achte auf gute Massekontakte, alle Stecker sind im guten Zustand - trotzdem gammeln die Sicherungen nach kurzer Zeit mit so grünlichem Belag. Wird abgemacht mit Schleifvlies - um kurze Zeit später wieder neu aufzutauchen. Wagen steht normal in der Garage und hat einen täglich gefahrenen Garagenbruder. Garage ist trocken.


    Manchmal denke ich das der Wagen von einem Fertigerer elektrotechnisch "verflucht" worden ist - zumindest solange der originale Kabelbaum verbaut ist.

  • Kann Deinen Ärger Gut Nachvollziehen,hatte vor 3 Jahren ebenfalls die Faxen Dicke, und hab das ganze Vergaser Geraffel entsorgt. Und Meinen 84er auf SPI umgerüstet, und Seitdem ist Ruhe. Einsteigen und Fahren!!! (Ungarn,Italien,England) und das Ganze ohne Irgendwelchen "Kleinschei..." der Permanent Nervt. Der Angenehme Nebeneffekt ist die Grüne Plakette,was am Rand vom Ruhrgebiet nicht ganz Unwichtig ist. Das Eintragen hat zwar Einiges an Nerven Gekostet,was sich aber Devinitiv Gelohnt hat.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ich hatte vor einiger Zeit telefonischen Kontakt zu dem Vater eines Minifahrers aus Ulm, der sich wohl sehr gut auskennt was Minis betrifft.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie derjenige heißt (könnte ich aber über den Vater in Erfahrung bringen) bzw wie sein Forumsname
    hier ist. Aaaber, ich habe eine Adresse gefunden, wo man zumindest mal anrufen kann um evtl mehr in Erfahrung zu bringen:
    Maximal MINI IG Ulm, Thomas Brugger, Lerchenstraße 13, 89165 Dietenheim, Tel: 07347/2324

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!