MK1 Lenksäülenkabelstrang

  • Hallo MK1/2 Vertraute,
    Es ist ein 62er Van mit Positiv an Masse Der besagte Strang besteht aus 5 Kabeln
    Während des Nachrüsten einer Warnblinkanlage, komme ich mit diesem Kabelstrang nicht klar. .
    .


    Grün/Weiß: Blinker links
    Grün/Rot : Blinker rechts
    Grün/Braun: Zündungsspannung für Blinkerschalter
    Hellgrün : Blinkerkontolllampe im Blinkerhebel
    Braun : Batteriespannung ungeschaltet; Hupe?


    Das ist das was ich gemessen habe. Aber irgendwas kann da nicht stimmen.


    Nach dieser Belegung habe ich die WB-Anlage angeschlossen. Beim Einschalten des WB blinkt da nichts, sondern es hupt im Intervall.:scream:
    Gehe ich mit dem Anschluss des WB für ungeschaltete Dauerspannung statt an das "Braun" des Lenksäulenstrangs direkt an die Batterie, klappt alles.
    Wie ist dann die Hupe überhaupt angeschlossen/einschaltbar wenn da Dauerspannung anliegt? Müsste ja dauerhupen.
    Wie kömmts????:redface:

  • Hallo Turi, Du bist zwar auf einem guten Weg, aber so ganz korrekt ist Deine Verkabelung noch nicht. Im Überigen gibt es keine Unterschiede in der Verkabelung bei Plus an Masse oder Minus an Masse, abgesehen von dem Batteriekabel und einem möglicherweise angeschlossenen Induktions-Drehzahlmesser.


    Grün/Weiß: Blinker links - korrekt
    Grün/Rot : Blinker rechts - korrekt
    Grün/Braun: Zündungsspannung für Blinkerschalter - Der Wortwahl kann ich nicht ganz folgen. LG/N (Hellgrün/Braun) kommt vom Blinkrelais Anschluss "L"
    Hellgrün : Blinkerkontolllampe im Blinkerhebel - Hellgrün alleine gibt es da nicht, Blinkerkontrolllampe ist LG/P (Hellgrün/Lila)
    Braun : Batteriespannung ungeschaltet; Hupe? - Braun alleine gibt es da auch nicht, Hupe wird an P/B (Lila/Schwarz) angeschlossen.



    Interessant zu wissen wäre, wo das braune und das hellgründe Kabel bei Dir her kommt.


    Wie ist dann die Hupe überhaupt angeschlossen/einschaltbar wenn da Dauerspannung anliegt?
    Die Hupe hängt direkt an "Dauerplus". Über den Hupenschalter wird nur die Masse geschaltet, wenn Minus an Masse liegt. Bei Plus an Karosserie, natürlich genau andersherum. Somit ist die Hupe funktionsfähig, sobald eine Batterie angeschlossen ist.


    Eine MK2 Lenksäule mit Lenkstockschalter ist noch einmal wieder anders, da die Blinkerkontrollleuchte im Tacho ist. Bei einem 62er Mini sollte aber eigentlich eine MK1 Lenksäule verbaut sein.


    so long
    der Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabo ()

  • Hi Matthias,
    danke für die Hilfe.


    Sieht so aus:
    Grün/Weiß: Blinker links - korrekt
    Grün/Rot : Blinker rechts - korrekt
    Grün/Braun: Zündungsspannung für Blinkerschalter - Der Wortwahl kann ich nicht ganz folgen. LG/N (Hellgrün/Braun) kommt vom Blinkrelais Anschluss "L" korrekt
    Hellgrün : Blinkerkontolllampe im Blinkerhebel - Hellgrün alleine gibt es da nicht, Blinkerkontrolllampe ist LG/P (Hellgrün/Lila) korrekt


    Braun : Batteriespannung ungeschaltet; Hupe? - Braun alleine gibt es da auch nicht, Hupe wird an P/B (Lila/Schwarz) angeschlossen.
    Nun zu diesem Kabel. Bei mir ist hier Braun und da sind 12V drauf, dass ist das was ich nicht verstehe. Wenn nun-egal was für eine Farbe- dieses Kabel vom Hupknopf auf Masse geschaltet wird, müsste es ja einen Kurzschluss erzeugen.


    Das braune- nach näherem hinschauen erwies es sich als braun/schwarz- steckt im mittleren freien Steckplatz von den fünfen.


  • So wie es sich anhört, scheint das mit den Strippen nun alles zu passen.


    Nach 53 Jahren im Fahrzeug sind die Kabelfarben auch nicht mehr so prall. Lila liegt farblich sehr nah an Braun. Daher bin ich mir sicher, dass Dein als Braun/Schwarz identifiziertes Kabel ursprünglich Lila/Schwarz war. Damit passt es auch zur Hupe.


    Bei mir ist hier Braun und da sind 12V drauf, dass ist das was ich nicht verstehe.


    In einem Stromkreis fließt erst Strom wenn der Kreis auch geschlossen ist. Bis dahin liegt der Storm nur an den jeweiligen Stellen an. Um den Kreis zu schließen ist es egal, ob der Verbraucher (Hupe) nun vor oder hinter dem Schalter sitzt. Salopp ausgedrückt wird dann entweder der Strom oder die Masse geschaltet. Kommst Du also mit dem ehemals Lila/Scharzen Kabel auf Masse, gibt es keinen Kurzschluss sondern die Hupe macht Alarm - Sie verbraucht nun den Strom. Ohne Hupe wäre es tatsächlich ein Kurzschluss, da der Strom ungehindert (ohne Verbraucher) fließen könnte. Der Hupenschalter ist üblicherweis offen. Erst wenn er gedrückt wird, stellt er die Verbindung zur Masse her.


    Also alles tutti, Turi :cool:


    So long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!