Markierung Zündung

  • Hallo
    habe bei mir einen neuen verteile 65d incl zündspule etc eingebaut.habe leider vorher nicht die Markierung geprüft.
    Wenn ich jetzt aber die markierung 8 vor OT mit abgezogenem U-schlauch und 1500 rpm einstelle ,läauft er schlecht bis garnicht.auch wenn ich die drehzahlschraube anpasse das er im stand läuft,fährt er sehr schlecht und hat kaum leistung.
    Stelle ich die zündung auf ca 12mm vor das markierungsblech läuft er perfekt ohne klingeln oder sonstige probleme.
    woran kann das liegen?markierungen auf den steuerkettenrädern hab ich nicht kontrolliert,da ich davon ausgegangen bin das das stimmt.möchte den deckel auch nicht nochmal abnehemen.
    wäre über hilfe dankbar.
    gruß marco

  • Ist der Verteiler korrekt eingesetzt und auch die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?


    Mit Markierung auf OT und Zylinder #1 auf Zünd-OT (Ventile beide geschlossen), sollte der Verteilerfinger etwa in 1-2 Uhr Position stehen. Das entsprechende Zündkabel der 1-2 Uhr Position gehört dann auf Zylinder #1 (Wasserpumpen-Ende des Motors).
    Dann gegen Uhrzeigersinn weiter auf 1 - 3 - 4 - 2.


    Wenn das alles stimmt, sollte der Motor mit 6-8° vOT @ 1500 ohne Unterdruck eingestellt, sauber laufen.


    Gruß, Diddi

  • angeschlossen istalles richtig.nur das mein erster zylinder auf sieben uhr steht.mit dem alten war er auf ein uhr.das sagt aber nix.
    wie gesagt wenn ich ihn auf 6-8 grad vor ot einstelle geht der garnicht.vierter zylinder auf überschneidung heisst erster zu und ot. ist ja nicht das erste mal das ich das mache.
    nur daser mit der markierung jetz ca 1,3 cm cor dem kompletten einstellblech liegt...wundert michnhalt.weil so läuft der perfekt und wie vorher mit dem 59er verteiler...

  • Wo der Verteilerfinger bei "erster Zylinder zünden" hin zeigt ist egal, Hauptsache das Kerzenkabel "erster Zylinder" wird auch dorthin gesteckt und der Rest der Kabel dann in Zündreihenfolge.


    Vielleicht stimmt die Markierung auf der Riemenscheibe nicht. Vielleicht ist diese von einem anderen Motor.


    Motor genau auf OT, zünden erster Zylinder, stellen und prüfen ob die Markierung zum ersten großen Zacken am Steuerdeckel paßt (der oberster, größere). Wenn nicht neue Markierung auf der Riemenscheibe machen.
    1,3 cm früher sind mind. ca. 12 Grad, das kann dann ausgeregelt eigentlich nicht mehr gesund sein.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!