Abblendlicht geht nicht mehr

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hätte da gerne mal ein Problem. Mein kleiner 91 Vergaser Mini steht seit dem November 2014 in einer trockenen Garage, wurde geschweist, versiegelt und neu lackiert. Viele Teile sind drinn und drann geblieben, entfernt wurden die Hauben, Türen und Fenster, Blinker vorne und die Rückleuchten, so wie der Tank. Inneneinrichtung und Motorraum sind ebenfalls noch verbaut.


    Nun habe ich die Problematik, dass das Abblendlicht nicht mehr geht. Allerdings wurden die Lenkradhebel sowohl für den Blinker als auch für den Wischer getauscht.


    Wenn ich das Licht einschalte, geht das Standlicht und hinten die Beleuchtung inklusive Nummernschildbeleuchtung an. Schalte ich am Lenkrad auf Fernlicht um, geht auch das an. Ich habe sämtliche gefundenen Sicherungen rausgeholt, angeschliffen und mit Kontaktspray versehen. Vorne am Grill gibt es "Adapterstecker" wo ein Kabel reingeht und zweie wieder raus, auch die habe ich gereinigt und mit Spray versehen. Die Birnen sind getauscht, die Kabel an den Lenkradschaltern sitzen fest. Den Lichtschalter hatte ich noch nicht raus, mache ich aber noch.


    Nun zum Thema. Ich habe mir einen Schaltplan heruntergeladen. Gute Geschichte, nur bin ich nicht der Profi was das lesen angeht. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich nach den folgen den Teilen suchen muss?


    5 Lighting Switch Lichtschalter?
    6 Headlight dip Switch Umschalter Fern/Abblendlicht?
    7 Headlight dip beam ?????
    8 Headlight main Beam ??????


    41 Headlight flash switch ????????????


    Sind die Lampen dieses Beam? Was ist dip und main, also main als Hauptirgendwas scheint klar, aber was genau meinen die?


    Wie gehe ich beim Messen vor? Ich habe noch aus Urzeiten eine klassische Prüflampe und ein Digitales Mutlimeter. Durchgänge an Sicherungen prüfen? Kabelwege vom Schalter zu den Verbrauchern messen?


    Ich mache ja schon viel, aber Elektrik ist nicht mein Thema...


    Ich danke euch schon mal vorab für die Mithilfe.


    Michael

  • Hmmm,


    habe gerade noch was gesehen. In dem Hayes Buch 1969 bis 2001 stehen andere Bezeichnungen für die Komponenten. 5 liegt hier auf Startermotor, 6 lightning switch, 7 Headlight dip switch 8 und 9 rh und lh Headlight...


    Muss ich mal durchforsten..

  • Welcher Schaltplan ist denn für mich maßgebend? "all 1984 mith mutilple instrument pack? "1988-on carburettor models"?

  • Hallo ich glaube dein Problem ist der Fernlicht Schalter der am Lenker sitzt da ist innen ein Plättchen das je nach fern oder ablendlicht schaltet vermute das er das nicht mehr macht.
    Gruß Michael

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Zitat

    Den Lichtschalter hatte ich noch nicht raus, mache ich aber noch.


    Und genau der ist meist der Übeltäter.... hier fließen sehr hohe Ströme über eine windige kleine Box, die dann doch gerne mal den Geist aufgibt.


    Ich hatte auch schon eine Glassicherung, die optisch einwandfrei war und an der Sollbruchstelle perfekt aussah, aber trotzdem keinen Durchgang hatte.
    Lessons learned: Im Zweifel jede Glassicherung prüfen!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und genau der ist meist der Übeltäter.... hier fließen sehr hohe Ströme über eine windige kleine Box, die dann doch gerne mal den Geist aufgibt.


    Ich hatte auch schon eine Glassicherung, die optisch einwandfrei war und an der Sollbruchstelle perfekt aussah, aber trotzdem keinen Durchgang hatte.
    Lessons learned: Im Zweifel jede Glassicherung prüfen!


    Eigentlich schon, aber...


    Das passt nicht zu ..."Wenn ich am Lenkrad auf Fernlicht umschalte, geht auch das an"..., denn das Fernlicht geht nur, wenn der Lichtschalter i.O. ist.


    Es sei denn, es wurde die Lichthupe betätigt und als funktionierendes Fernlicht gedeutet...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Also ich hatte letzte Woche gerade genau das, aber da ich mit dem Übeltäter schon öfters solche Probleme hatte, schnell gefunden: der Stecker vom Lichtschalter (unterm Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule) hatte nen kleinen Wackler. Lässt sich ausprobieren, indem vorne einer kuckt (oder im Dunkeln) und man ein bisschen daran hin- und her drückt und wackelt (mitunter nicht zaghaft sein).
    Ansonsten von dort zu den Lampen oder umgekehrt vorgehen und an "neuralgischen Punkten" (vor dem Sicherungskasten, dahinter, vorm Abzweig, dahinter etc.) anpieksen und auf Durchgang prüfen, bis zur Stelle wo nichts mehr ankommt. Das blau-rote Kabel, wenn ich mich nicht irre?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Zitat

    Das passt nicht zu ..."Wenn ich am Lenkrad auf Fernlicht umschalte, geht auch das an"..., denn das Fernlicht geht nur, wenn der Lichtschalter i.O. ist.



    Stimmt. Aber Lichthupe geht tatsächlich. Nicht, daß ich schon nachts mit Lichthupe heimfahren durfte, weil der Lichtschalter spontan ausgefallen war. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin aufgrund der Ereignisse nicht sicher, was letzlich der Grund war. Ich habe den Lichtschalter rausgenommen, den Stecker mit Kontaktspray (mein Lieblingsspielzeug im Augenblick) getränkt, danach gings nicht. Durchgemessen habe ich von der Birne bis zum Schalter am Lenkrad. Da war durchgang. Fern und Abblendlicht. Was mir noch aufgefallen ist, beim umschalten auf Fernlicht und Lichthupe, geht rechts das Standlicht aus. Also, nach der Masse geschaut. Scheinbar habe ich diesen Kabelwust vergessen mit Kontaktspray zu behandeln und zu reinigen, denn seitdem geht es wieder.


    Ich kann euch sagen, das ist so unglaublich nervig. Da wechsele ich den Fernlichtschalter und es hakt an einer völlig anderen Stelle. Irgendwie mag ich das Thema Eletrik nicht so.


    Hat eventuell aber den Vorteil, das die Sicherung und Verbindungen mal gereinigt wurden. Alles ist für irgendwas gut :)


    So, aber nun mal. Ein GAAAANNNNNZZZZ dickes Bussy an alle für die genialen Tipps! Ich finde das so wunderbar, wie einem hier weiter geholfen wird!


    DANKE an alle!

  • @'Doktor.Evil'


    Das Problem wurde gefunden, der Druck ist weg, gut so.


    Um zukünftig weniger Verdruß bei Elektrikproblemen zu haben vielleicht folgender Tipp, der hier bei über der Hälfte ähnlicher Fragen nicht befolgt wurde.


    In einem Falle,wie dem beschriebenen, zunächst keinen Durchgang messen, nichts mit Kontaktspray einbalsamieren , oder, oder,
    V e´r d r a h t u n g s p l a n bemühen und schauen von wo der Strom kommen soll und ob wirklich welcher geliefert wird.
    Danach prüfen, wenn trotz 'guter Ankunft' von Strom am Ende nichts leuchtet, bis wo der Strom weitergeleitet wird.


    Auf diesem Weg, der leider Gottes teils das Öffnen des Kabelbaumes verlangen kann, weiß man in recht kurzer Zeit ohne Nervenzusammenbruch, bis wo der Strom transportiert wurde/wird, wo also das Problem beheimatet ist.
    Dieses Verfahren gilt nicht nur für Lichtprobleme.
    "Schon 'mal hier , oder schon 'mal da" zu probieren bringt eher den besagten Frust.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich hatte letzte Woche gerade genau das, aber da ich mit dem Übeltäter schon öfters solche Probleme hatte, schnell gefunden: der Stecker vom Lichtschalter (unterm Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule) hatte nen kleinen Wackler.


    Ich hoffe, du planst bereits, den Stecker zu erneuern...!


    Genau dieses Problem sorgt gleichzeitig für Übergangs-Widerstände. Diese wiederum erzeugen Wärme, welche wiederum den Schalter killt!!!


    Ich weiß nicht, ob man die Stecker auch beim Mini-Teilehändler in D bekommt, aber für recht kleines Geld findet man den in GB: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1234


    Dort bekommt man übrigens (fast) alle Stecker im Mini-Kabelbaum, denn die stellen die heutigen Mini-Kabelbäume her :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi! Ich glaub, das war nicht eindeutig genug beschrieben, also ich meinte den Stecker, der vom Fernlicht/(Licht-)Hupen/Blinkerschalter kommt. Den gibts leider nicht separat neu, ist aber auch höchstens auffällig, wenn man in der Gegend rumgespielt hat (so wie ich diesen Winter ;) ). Insofern unter Beobachtung.
    Der Lichtschalter/Stecker hat bis jetzt glücklicherweise noch keine Probleme gemacht *klopf klopf klopf*

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Danke Diddi! Ich glaub, das war nicht eindeutig genug beschrieben, also ich meinte den Stecker, der vom Fernlicht/(Licht-)Hupen/Blinkerschalter kommt. Den gibts leider nicht separat neu,


    Ah, ja, alles klar. Aber auch den Stecker bekommt man dort neu...:cool:


    Guckstu: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1758


    Und mit diesem 5er... http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=5588 ...kannst du Scheibenwischerschalter und Zündschloss neu "besteckern" :thumbs_up:


    Der einzige Unterschied zum "Original" ist die Farbe, weiß statt schwarz :wink:


    Oder Warnblinkschalter: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1233


    Wischermotor: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1220


    Lichtmaschine: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1218


    Scheinwerfer: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1221


    Und natürlich ganz wichtig: Alle englischen Kabelfarben in diversen Querschnitten und auch sonst viel Kram für die Mini-Elektrik.


    Übrigens auch sehr interessante Sicherungskästen: http://www.autosparks.co.uk/pr…info.php?products_id=1273 :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!