13" in England kaufen. In Deutschland zulässig?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich würde mir gerne diese schicken 13" Felgen für meinen Mini kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich mit ihnen auch in Deutschland auf der Straße mit H-Kennzeichen fahren darf.


    Hier der Link zu den Felgen


    http://www.minispares-online.c…ll-over-alloy-wheel-only/


    vllt kann mir ja jemand helfen nicht dass ich sie mir umsonst zulege.


    Vielen dank im vorraus :thumbs_up:

  • H-Kennzeichen = mind. 30 Jahre alt. Überleg mal, gab es damals schon 13-Zoll-Felgen für den Mini....?

  • 85 gab es für den Mini schon 13" Räder. Das Design sollte aber auch nachgewiesen werden können. Da bleiben dann eher die Klassiker von Revolution, etc. Außerdem dürfte es schwierig sein die Räder überhaupt eingetragen zu bekommen, da Huddersfield üblicherweise keine Gutachten dazu liefert.

  • Das größte Problem beim Eintragen dieser Felgen dürfte die negative Einpresstiefe sein

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 1. Nicht H-Fähig, da es diese Felgen noch keine 30 Jahre gibt oder mal gab.


    2. Zu diesen Felgen gibt es leider keiner TÜV relevanten Unterlagen, geschweige den ein Festigkeitsgutachten.


    3. Es ist eine 7" Breite Felge. 175/50 13 wirst du nicht zugelassen bekommen, da kein Hersteller für diese Größe eine Freigabe gibt. Maximal 6,5" ist da zulässig. Da musst du dann auf 185/60/13 umsatteln.


    Also ich würde die nicht kaufen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Ok alles klar das ist mir Antwort genug.


    Ich bedanke mich bei euch. Diese Felgen werden es wohl nicht werden ;)


  • 3. Es ist eine 7" Breite Felge. 175/50 13 wirst du nicht zugelassen bekommen, da kein Hersteller für diese Größe eine Freigabe gibt. Maximal 6,5" ist da zulässig. Da musst du dann auf 185/60/13 umsatteln.


    Diesen Punkt kann ich nicht bestätigen... bei einem meiner Minis sind 7x13 Revolution-Felgen in Kombination mit 175ern eingetragen.

  • Cool. Dann gibt es ja doch einen Reifen in 175/50 13, der für 7" vom Hersteller Freigegeben ist. ☺ Kannst du mir mal bitte den Hersteller sagen? Mal sehen, was jetzt für eine Antwort kommt ☺ ☺ ☺

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

    Einmal editiert, zuletzt von red_flame ()

  • Danke Rocker. Thomas1104 hat eindeutig die Frage von Innomech nicht verstanden. ☺ Es gibt keine Reifen mehr der Größe 175/50 13 die man heute legal eingetragen bekommt. Alte Eintragungen sind davon natürlich ausgenommen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Im Klartext heißt das, dass ich mich von meinem H-Kennzeichen verabschieden kann und ich umsonst auf 12 " Bremsanlage umgebaut habe?


    Entschuldigt aber in Sachen Zulassung bin ich der absolute Anfänger und weiß jetz bald gar nicht mehr was ich alles darf und was nicht^^

  • Hallo,


    die 8,4" Bremsanlage gibt es seit 1975 und bis 1985 wurden dafür schon eine Menge Räder gebaut. Daraus würde ich mir etwas auswählen. Jedenfalls wird die Zulassung irgendeinen Nachweis sehen wollen, dass das entsprechende Rad schon damals zu haben war. Wie schon früher geschrieben, also Minilite, Revolution, Mamba ächhmm... etc.

  • @'Innomech.'
    http://www.oldtimer-markt.de/r…neuer-anforderungskatalog


    Oldtimer Markt listet, was 2012 im Änderungskatalog geltend gemacht wurde.
    --Grundsätzlich muß es 'periodenspezifisch' sein zu dem jeweiligen Fahrzeug.
    Für einen 1978 Mini Special ist ganz sicher etwas Anderes periodenspezifisch als für einen MKV Mini, die teils mit großen Rädern ausgerüstet wurden von AMT mit Hartge-Felgen
    oder '100+' Bavarian Style als BBS Kopie. Das Design der jeweiligen Felge spielt also auch eine Rolle !


    --Etwas Anderes ist zu bedenken, auch wenn zu diesem Thema hier schon von diversen Beitragschreibern vehement anderes vertreten wurde.
    Das Fahrverhalten wird unter Berücksichtigung der Felge und der Einpreßtiefe sehr 'spannende' Eigenschaften bekommen.
    Es wäre d r i n g e n d anzuraten, solcher Art Mini erst einmal irgendwo probezufahren, ob man das Resultat dann wirklich für sich haben möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dh. ich muss Felgen finden die periodenspezifisch zu meinem Fahrzeug "Austin Mini Clubman Estate" passen, darf aber auch optisch korrekte Neuauflagen verwenden?


    Ich darf also 13" verwenden wenn sie optisch zu dem Baujahr passen und muss mir keine Sorgen wegen der H-Zulassung machen? Wahrscheinlich spielt auch der Prüfer eine große Rolle in wie weit er sich auskennt^^

  • Hallo,


    es gab auch schon 72 dreiteilige BBS mit Niederquerschnittsreifen auf dem Mini in einem Wagenpass. Egal, für Design und Dimension muss es einen periodenspezifischen Nachweis geben. Herrn Hohls muss ich in sofern recht geben, dass 13" Räder nicht unbedingt die Fahrdynamik des Minis verbessern. Das geht soweit, dass Rover vor den Monte-Einsätzen in den 1990ern Fahrversuche angestellt hat, und sich die 12" Räder als die schnelleren erwiesen. Wenn es von der Optik her trotzdem 13" sein sollen, vielleicht gibt es bei ERA und ähnlichen eine brauchbare Vorlage.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Melber 6x13 gab es schon in den 80ern. Vielleicht bekommt man das mit denen hin, wenn es den 13" sein soll.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • ich habe meinen von 13" auf 10" umgerüstet und würde NIE zurück wollen - 10" fährt sich besser ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Melber 6x13 gab es schon in den 80ern. Vielleicht bekommt man das mit denen hin, wenn es den 13" sein soll.


    Melber und die anderen heißen Ritter Felgen



    ich habe meinen von 13" auf 10" umgerüstet und würde nie zurück wollen - 10" fährt sich besser ;)


    richtig !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!