SPI: Keine Gasannahme unter 1.700 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    hab' am 93er SPI (63PS) das Problem, dass sobald der Motor warm ist, er unterhalb von 1.700 Umdrehungen kein Gas annimmt. Es fühlt sich an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Ist die Drehzahl jedoch überschritten, ist alles bestens. Man hat den Eindruck, dass exakt ab dieser Drehzahl "ein Schalter umgelegt" würde und urplötzlich die doppelte Leistung zur Verfügung steht.


    Ist der Motor dann richtig heiß, beginnt er im Leerlauf zu sägen, sprich' die Drehzahl pendelt ständig selbständig rauf und runter.


    Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Zündspule sind neu. Die Unterdruckschläuche sind ebenfalls komplett erneuert (einschließlich aller Verbindungsstücke) und auch der richtige Sitz der Unterdruckleitung auf der ECU ist kontrolliert. Auch der Kühlmittelsensor ist neu.


    Fahrzeug springt problemlos an und läuft bei kaltem Motor einwandfrei.


    Leider habe ich kein Testbook zum Auslesen der ECU zur Verfügung und das freundliche Angebot eines hiesigen Betriebs war ein Kostenvoranschlag über 700 Euro (!). Denke, dafür könnte ich es mir auch gleich selbst kaufen...


    Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Das mit der Falschluft hatte ich auch schon vermutet und auch mit Starthilfespray ein wenig herum experimentiert, -allerdings ohne jede Veränderung. Die Ansaugbrücke war an der Kühlmittelleitung durchgerostet, die habe diese Woche ausgetauscht. Die Krümmerdichtung ist okay, aber auch mit der nun neuwertigen frisch montierten Ansaugbrücke alles wie gehabt.


    Erfreulicherweise habe ich jetzt Kontakt mit einem Forumsteilnehmer, der keine 10 Kilometer von mir entfernt wohnt und der ein Testbook hat! Vielleicht kriegen wir ja damit den allzu drehzahlgierigen SPI wieder zum Laufen.


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Oliver

  • Also das auslesen ging irgendwie nicht brachte Fehlermeldungen zwecks Masse :(


    Bei genaueren betrachten ist mir allerdings aufgefallen das das massekabel am motorknochen fehlt ;) hab mal gehört das soll kontraproduktiv sein ;)


    Als zweite Maßnahme werden die unterdruchschläuche gegen neue Silikonschläuche getauscht :)


    Lg Lars


  • Wenn das Massekabel fehlt führt das zu den lustigsten Dingen... Meins war mal zum Teil weggegammelt, Temperaturanzeige ging lustig rauf und runter, teilweise keine Gasannahme usw...
    Einfach ein neues Massekabel verbauen und vermutlich wird sich dann alles erledigt haben. Unterdruckschläuche können ja nun ausgeschossen werden.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Massekabel ist drin keine Änderung jetzt werden wir alle anderen massepunkte kontrollieren :)


    Unterdruchschläuche ist noch ein Thema noch sind die alten neuen drin ;) ich habe geraten neue Silikon zu nehmen :)


    Mal schauen was das so wird :)

  • Massekabel ist drin keine Änderung jetzt werden wir alle anderen massepunkte kontrollieren :)


    Unterdruchschläuche ist noch ein Thema noch sind die alten neuen drin ;) ich habe geraten neue Silikon zu nehmen :)


    Mal schauen was das so wird :)


    Ach so, nur geraten... Die 3mm Silikonschläuche ohne die Winkel sind schon echt top. Aber du bekommst das schon hin....
    Aber nicht n Turbo einbauen...:biggrin:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Erst mal ein ganz dickes LOB AN LARS, der sich heute an meinem englischen Patienten anderthalb Stunden lang bemüht hat!!! :thumbs_up:


    Das mit dem fehlenden Massekabel war mir nie aufgefallen, aber irgendwie logisch, dass der Motor ne ordentliche Masseverbindung braucht. Hab' ich dann anschließend gleich erledigt, -leider wie Lars schon berichtet hat, ohne Auswirkungen auf das eigentliche Problem. Schaden wird's trotzdem nicht, wenn das fehlenden Teil nun da ist.


    Die Unterdruckschläuche und auch deren Verbinder sind bereits sämtlich neu, alles Meterware von VW. Hab' die heute nochmals in alle Richtungen durchgeblasen und sorgfältig unter die Lupe genommen. Ich kann keinerlei Fehler entdecken. Werde dennoch die von Lars empfohlenen Silikonschläuche und Winkelstecker montieren. Kostet nicht die Welt, also ist's einen (weiteren) Versuch wert.


    Gibt's eigentlich bei den beiden Anschlüssen hinter der Ansaugbrücke eine bestimmte Reihenfolge (weiß rechts / rot links) oder ist das egal? Habe die Schläuche beim Tausch der Ansaugbrücke wieder so wie gehabt montiert, aber auf dem nun eingebauten Tauschteil waren sie genau anders herum drauf gesteckt gewesen.


    Selbst wenn die Aktion heute (noch) nicht zum Erfolg geführt hat, so bin ich immerhin nach gut zwei Jahren zum ersten Mal wieder 25 Kilometer Mini gefahren und das hat trotz bescheidenem Motorlauf Spaß gemacht!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Werde das nächste Mal mal schauen das mein testbook mit der Kiste sprechen will :) jetzt hat es immer ein massefehler angezeigt also prüfen wir die mal alle :)


    Lg Lars

  • Die Silikonschläuche bitte OHNE die Winkelstücke verbauen, das sind nämlich die Teile, die immer wieder Probleme bereiten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke, Guido!


    Grad eben welche bestellt, - OHNE Winkelstücke!

  • Der "Massefehler" kommt nicht vom Masseband sondern vom SJ5 Massepunkt an der Quertraverse beim Scheibenwischermotor. Dieser zentrale Masseanschluß teilt sich ca 15cm vor dem ECU Stecker noch einmal auf in die ECU Masse, Sensormasse und Masse für den Diagnosestecker. Dieser Knoten und die Kabelöse muss richtig sauber gemacht werden. ggf muss der Masseknoten abgeschnitten und neu verlötet werden. Dann gibts auch wieder Verbindung zum Testbook und die Sensoren bekommen wieder eine vernünftige Masse.

  • Heute habe ich den Massepunkt unter 'm Scheibenwischermotor nochmals blank gemacht und alle daran hängenden Kabel. Das war aber auch schon zuvor optisch einwandfrei.


    Anschließend habe ich den Ratschlag von JumboHH befolgt und den Knoten ca. 15cm vor dem ECU-Teststecker freigelegt. Der war zugegebenermaßen nicht mehr sonderlich schön und hatte deutliche Korrosionsspuren. Habe die vier rosa-braunen Kabel am Knoten abgeschnitten und mittels eines neuen Kabels ordentlich miteinander verlötet und anschließend wieder isoliert.


    Sieht nun alles bestens aus. Nur: Verändert hat sich rein gar nichts. :crying:


    Sobald die Silikonschläuche da sind, werde ich die auch tauschen. Bin allerdings etwas skeptisch, weil hier lediglich Neuteile durch andere Neuteile ersetzt werden.

  • Aber jetzt haben wir die voraussetzungen das wir das ganze auslesen können :)


    Und dann sprühen wir nochmal alles ab kondolieren die einzelnen zündfunken Kompression usw :)


    Lg Lars

  • Okay, wenn ich die Schläuche wechsele, mach' ich das nochmal auf und fahnde nach den schwarzen Kabeln. Danke für den Hinweis.

  • ...93er.... Hm, schon mal den Gaspedalschalter mit dem Tester durchgepiepst? Nicht das der hängt, sofern bei dir verbaut?

  • Ich glaube ja, ist verbaut. Werde nachsehen. Danke für den Tipp!


    Viele Grüße


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!