Bodenblech sieht komisch aus / was wurde da gemacht?

  • Hallo,
    da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Austin MIni Mayfair '84 zu kaufne, benötige ich nun bei folgender Sache mal etwas Hilfe, da ich mich so gut wie garnicht auskenne.


    zuerst mal der LInk zu dem Wagen:


    http://ww3.autoscout24.it/classified/266582919?asrc=st|as


    er steht in Italien, wo ich auch in 3 Wochen wohnen werde, daher schaue ich nur dort.


    Habe den Wagen am letzten SA besichtigt, da ging es schon kurios zu - aber nichts neues bei den Italiener! :P
    Eine probefahrt war nicht möglich, da angeblich vor 16Uhr kein Auto mit dieser Abgasnorm fahren darf.
    Habe auch gesagt, dass ich die Strafe zahle, wenn was ist, da es mir sehr spanisch vorkam. War trotzdem nciht möglich.
    Der Wagen wurde ejdenfalls gestartet, was schon ein Problem war, da er nich angesprungen ist. Er stand seit Mitte / Ende feb in dem "Autohaus"...
    Aus dem Auspuff kam es super schwarz, was sich aber dann gelegt hat nach sehr kurzer Zeit.


    Ansonsten war der Mini in einem eig recht sehr guten Zustand, eingetragen im Oldi-register (in Italien auch anders als in Deutschland) :)


    Das Einzige, was mir sehr merkwürdig vorkommt war der Bereich im Fußraum bei beiden Seiten, da habe ich je ein Foto gemacht.


    Und: Kofferraum, rechts außen. Was soll das für ein komischer "Bobbel" sein?
    Um ihn herum ist es minimal aufgeplatzt, aber wirklich sehr sehr kleine Risse.
    Man sieht ihn auf dem letzten Bild vom Link ein wenig... Er hat die gleiche farbe wie sonst, um ihn herum ist noch ein schwarzer Plastikring...


    Das Auto steht im Kundenauftrag da, der Verkäufer wusste NIX! Außer, dass die eine Seite nicht zu Ende gemacht wurde vom Inhaber. Sieht man fast nicht.
    Auch komisch: Derjetzige Besitzer hat den Wagen seit 1 jahr und will ihn nun verkaufen.


    Leider ergab sich noch nich die Möglichkeit, mit dem Besitzer persönlich zu reden, was hoffentlich bei einer erneuten Besichtigung & Probefahrt vor Ort bespprochrn werden kann.
    Der Besitzer hat ihn jedenfalls restauriert, es gibt vorher / nachher Fotos.


    Was sagt ihr zu dem Bodenblech? (bild 1 = Fahrerseite, Bild 2 = Beifahrerseite)
    Kann es sein, dass diese "welige" auf beiden Seiten von einem Unfall stammt?
    Zu dem Preis generell von EUR 5500,-
    Was ist er eurer Meinung nach wert mit diesen KM, dem Boden?
    Was kostet so eine Reparatur ca. wenn man ihn weggibt dafür?
    Was kann man für die Reparatur selbst besorgen?


    Vielen vielen dank erstmal, ich habe bestimmt bald noch mehr Fragen :)


    Eure Coco

  • Der "Bobbel" sieht aus als ob da mal einer einen Heckscheibenwischer verbaut hat und nun wieder rückgerüstet.


    Ansonsten kann ich dir nur anraten jemanden zur erneuten Besichtigung mitzunehmen der Ahnung von Minis hat.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das Bodenblech ist "nur" durch falsches anheben verbogen, eigentlich nicht so schlimm. ABER zu dem Bj sollte ein 2 Kreis Hauptbremszylinder verbaut sein. Dieser hat nur einen ein Kreis HBZ. Da stimmt BJ nicht. Ich denke es gibt bessere für dies Geld......

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo Coco!


    Zum Bodenblech ein Vermutung:


    Sehr häufig wird von "Miniunkundigen" der Wagenheber oder die Arme der Hebebühne an den vorderen (nur zur Fertigung benötigten) Laschen am Unterboden angesetzt. Dadurch wird der Boden an den gezeigten Stellen nach Innen ( also oben) gedrückt. Diese Verformung lässt das über die Jahre ausgehärtete "Antidröhnbitumen" abplatzen. Da Blech wird dann i.d.R. wieder zurückgedrückt/ geschlagen. Das Bitumen ist dann ab. Nicht weiter kritisch, wenn das Blech nicht eingerissen sein sollte (eher selten der Fall).


    Um dennoch einen Unfall auszuschließen, schau dir die Außenschweller sehr genau an. Ein doppelter Seitentreffer ist aber sehr unwahrscheinlich.


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Hallo,


    da scheint jemand innocenti Motor und Technik (1300er 11Bolzen Motor, zweifach HS2, Bremskraftverstärker und evtl 7" Scheibenbremse) in eine neuere Karosse gepflanzt zu haben - von daher gar nicht so uninteressant.....


    Viele Grüsse, Michi

  • Ja, das sieht so aus!
    ABER.....1300er A Motoren in der "Hitze" Italiens.....Wie lange leben die ohne Ölkühler und mit vielleicht nervösen rechten Fuß:-))
    Da muß man wirklich genau hinsehen. Scheibenbremse ist schon schönnnnn.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • na ich denke die Hitze ist eher nicht das Problem - bei den Innocentis mit der typischen kurzen Endübersetzung ist es vor allem schwer sich in kaltem Zustand in Zaum zu halten - und sag das heutzutage mal den jungen Burschen.... ;)

  • Wie oft bist Du mit einen 1300 Motor (Vergaser) in Italien unterwegs gewesen? Ich habe schon mal Pause gemacht weil es zu warm war.....Der 1300 Cooper hat keine kurze Übersetzung = 1:3,44. Mit dem warm fahren hast Du sicherlich recht:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hey, besten Dank!! jetzt machen die Fussraeume auch sinn :) der kleene kommt aus padua, da geht's mit der Hitze noch. Ich werde dann in Suedtirol sein, da auch alles human...
    Nun meldet sich aber das autohaus nicht. Angeblich erreichen sie den Besitzer nich - jaja. Glaub ich kaum, alles sehr spanisch bei den Italienern :p ich befürcht, das wird alles nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!