ATS Alufelgen

  • Hallo zusammen.
    Ich haben in meinem "Lager" noch 2 Sätze ATS Alufelgen in der Größe 5x10 liegen welche ich nun vorübergehen verwenden wollte.
    Den einen Satz hatte ich mal günstig bekommen und der andere war glaube ich mal bei nem Mini dabei.

    Nun ist mir aufgefallen dass die Felgen teilweise unterschiedliche sind.
    Satz 1:
    1 Felge mit hohem Radnabenrand mit KBA Nummer und Ventil zwischen Speichen
    1 Felge mit flachen Radnabenrand ohne KBA Nummer und Ventil in Speiche
    2 Felgen mit flachen Radnabenrand ohne KBA Nummer und Ventil zwischen Speichen

    Satz 2:
    1 Felge mit hohem Radnabenrand mit KBA Nummer und Ventil zwischen Speichen
    1 Felge mit flachen Radnabenrand ohne KBA Nummer und Ventil zwischen Speichen
    2 Felgen mit flachen Radnabenrand ohne KBA Nummer und Ventil in Speiche


    Anbei noch ein Bild vom ersten Satz:


    Ist das normal oder hab ich hier ein "Mischmasch" an Felgen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß David

  • Ja, ist normal, da die einzelnen Felgen aus verschiedenen Produktionsjahren stammen. Du hast also einen "Mischmasch" an Felgen :wink:


    Die ohne KBA-Nummern sind deutlich älter und damals gab´s eben auch noch den Unterschied mit der Ventilposition. Welche davon älter ist, weiß ich allerdings nicht:headshk:


    Trotzdem haben alle die Typ-Nummer 5015, die aber für den TÜV irrelevant ist. Der "Grubengott" will die KBA-Nummer sehen!


    Gruß, Diddi


  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich schon befürchtet dass der TÜV die KBA-Nummer sehen will.
    Und ich wollte eigentlich die Felgen schnell fürn TÜV drauf machen, das war wohl nichts.


    Gruß David

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche unter andere wegen den ATS Felgen 5x10" Typ 5105 die TÜV-Prüfung nicht bestanden.
    Im Gutachten ist für die Felgen eine maximale Radlast von max. 275kg angegeben. Dies wäre also pro Achse 550kg.
    Mein SPI hat jedoch ein zulässiges Maximalgewicht von 580kg auf der Vorderachse und ist somit 30kg zu schwer für diese Felgen.


    Ich habe jedoch schon von Minis gehört, auch MPI (die ja noch schwerer sind), die diese Felgen offiziell eingetragen bekommen haben.


    Gibt es dazu eine extra Freigabe oder gibt es ein Gutachten mit erhöhter Radlast?
    Ich habe folgendes Gutachten beim TÜV dabei gehabt:
    http://www.ats-wheels.com/ats_…x10/5105_4-101,6_ET15.pdf


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!