Fleck hinter linken Hinterrad

  • Hallöchen,


    ich habe seit Karfreitag bemerkt das ich immer einen Fleck hinter dem linken Hinterrad (Fahrerseite) habe.
    Ich vermutete erst ein Leck im Tank, doch dort war nirgends was zu sehen/riechen und vor allem ist der Fleck geruchs- und geschmackslos.
    Es scheint wirklich reines Wasser zu sehen, gemischt mit dem frischen Unterbodenwachs an dem das Wasser abläuft. (Auf dem Boden leicht wachsig harte Stellen)


    Es tropft genau am Endblech ab unter der Stoßstange, dort wurde vom Vorgänger auch alles inkl. Radkasten mit Dichtungsmasse zugeschmiert.
    Der Fleck ist ein wenig intensiver als auf diesen Fotos, weil ich gerade erst dort geparkt habe und es nun auch noch regnet :soupson:
    Und er kann auch mal so groß sein wie ein Kaffetassenteller







    Ich vermutete erst das es an dem leichten Regen und dem frischen U-Schutz lag am Freitag. Doch nun war es zwei Tage trocken und es war immer wieder ein Mini Fleck noch zu sehen.
    Wenn man den Wagen von der Stelle weg bewegt trocknet dieser Fleck auch weg, doch an der neuen Stelle kommt ein neuer.


    Sammelt sich in dieser Ecke vielleicht Wasser wenn eine Dichtung nicht ok ist oder ähnliches?
    Weil ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen und kann nichts zu Vorarbeiten usw sagen.

  • Letzte Woche war's ja etwas unbeständigeres (wie man neudeutsch zu Sauwetter sagt) Wetter. Daher kann das mit dem Wasser schon sein.
    Ein undichter Tank beim Saloon wäre mir neu. (Beim Van ist das ganz was anderes)
    Einzig die Schläuche und ggfs. die Dichtung vom Tankgeber können undicht sein. Aber das riecht man sehr deutlich schon wenn man den Kofferraumdeckel öffnet. Und selbst dann sifft der eher nicht am Radkasten runter.


    Ganz verwegene Theorie: Beim Abstellen mit heissem Auspuff ist in dem Bereich ordentliche Stauhitze, die Unterbodenschutz schon zum Schmelzen bringen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja habe auch erst gedacht wegen dem Wetter. Doch er kam erst raus als der starke Regen vorbei war und die Straßen trocken. So hat er nur einen Schauer mitbekommen und da stand er auch noch und wurde nicht bewegt. Heute Morgen nach zwei Tagen trocken war dort immer noch ein Fleck und leichte Tropfen an dem Rost und Dichtmasse. Deshalb frage ich mich nur, wo sich solange das Wasser hält das es immer noch Tropfen kann.


    Also bewegt wurde er schon öfter in den 48h, wegen der Theorie von Hitze.


    Und die letzten Tage war es halt extrem auffällig, da die Straße total trocken war und dann immer ein dunkler nasser Fleck auf dem Boden. Von weiten hätte man gedacht es wäre ölig.

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

  • Die Heckschürze bildet links und rechts in den Ecken einen Hohlraum. Wenn da der Ablauf nicht gewährleistet ist (bzw. durch Dichtmasse verschlossen -zugeschmiert- ist) könnte sich darin Wasser sammeln und sich gaaaanz..... langsam einen Weg nach draußen suchen.
    Dies überprüfen und wenn es so ist, schafft ein kleines Bohrloch, am tiefsten Punkt, Klarheit.


    Leo.

  • Die Heckschürze bildet links und rechts in den Ecken einen Hohlraum. Wenn da der Ablauf nicht gewährleistet ist (bzw. durch Dichtmasse verschlossen -zugeschmiert- ist) könnte sich darin Wasser sammeln und sich gaaaanz..... langsam einen Weg nach draußen suchen.
    Dies überprüfen und wenn es so ist, schafft ein kleines Bohrloch, am tiefsten Punkt, Klarheit.


    Leo.


    Ok erstmal danke und ich werde es mir die Woche mal genau auf der Bühne anschauen.


    Nur dieser Hohlraum von dem Du sprichst in den sollte ja wahrscheinlich auch kein Wasser rein kommen? Oder sehe ich das falsch?

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

  • Der Hohlraum wird von drei Blechen gebildet, Kofferbodenblech - Heckschürze - Verschlußblech.


    Das Ganze ist mit Punktschweißungen zusammengehalten, wobei die Seite des Verschlußblechs, Richtung Hilfsrahmen an der Verschweißung mit der Heckschürze nicht ganz geschlossen ist, sodass im unteren Bereich eine Ablaufmöflichkeit besteht.
    Wird jetzt mit Dichtmasse in dem Bereich unsachgemäß "gearbeitet", ist es möglich, daß der untere Bereich verschlossen wird und so die Ablaufmöglichkeit nicht mehr in ausreichendem Maß besteht, sehrwohl aber eine Zulaufmöglichkeit im oberen Spritzbereich.
    Und dann tropft´s halt ganz gemächlich, ist immer schön Feucht, mit den üblichen Konsequenzen.:rolleyes::rolleyes:


    Leo.

  • Ok das hört sich ja nach Spaß für das Schweißgerät an! :cool:
    Nein jetzt mal ehrlich, dann werde ich das mal schnell beheben.
    Vielen Dank Leute, für Eure Hilfe!

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

  • Mach doch mal die ganze "Pampe" in dem Bereich mit nem Heißluftfön weich und kratz das ganze Zeug´s mit nem Spachtel und einer Drahtbürste "porentief" weg.
    Danach weißt Du auch schon mehr.
    Anschließend grundieren, Rostschutzlack drauf und einen ordentlichen Unterbodenschutz. Fluidfilm in den Hohlraum sprühen macht sich auch ganz gut, das Zeug kriecht in alle Ritze.


    Leo.

  • Hi,
    Habe am Mittwoch direkt mal da unten alles von dem Zeug befreit. Das war so tief reingeschmiert, dass ich wirklich mit einem Bohrer erstmal vorsichtig Platz machen musste.
    Da kam mir auch schon die ganze Brühe entgegen! 🙈


    Danach alles frei gespachtelt und fertig.
    Die Flecken sind natürlich nun weg, da es wirklich wie von Euch gesagt an dem zugeschmierten Hohlraum lag. 👍💪

    [SIGPIC][/SIGPIC] :thumbs_up: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!