Fahrertür - Fensterrahmen-Riss!!!!

  • Hallo Mini-Gemeinde!!!


    Ich habe bei meinem Mini ein Neues Problem entdeckt :frown: , zudem ich erneut Euren Rat benötige.
    Beim heutigem Aussteigen aus meinem Mini (SPI- Bj. 1993) ist mir bei meiner Fahrertür aufgefallen, das im Bereich, wo der vordere Fensterrahmen anfängt, nun ein deutlich sichtbarer Riss (Spalt) erkennbar ist (Foto 1).


    Fragen die sich mir gerade stellen sind?
    1. ist das eine typische Mini Durchroststelle?


    2. wenn keine typische Durchroststelle, wie kann es dann zu solch einen Schaden kommen?


    & am wichtigsten!!!


    3. Wie sollte dieser Schaden am besten repariert werden (Stelle großflächig von Farbe befreien & sauber schweißen lassen oder am Besten gleich die Tür gegen eine gebrauchte tauschen)?


    Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten & Unterstützung!
    Gruss,
    Ingo

  • Hallo,


    1. Nein, aber wenn schon länger ein Riss vorhanden ist beginnt diese Stelle zu rosten.


    2. Typische Schwachstelle, kommt häufiger bei Minitüren vor, meistens durch Vibrationen, oder wenn zum Tür schließen häufig deren Scheibenrahmen benutzt wird.


    3. Tür tauschen halte ich für übertrieben, Stelle von Lack befreien, ein paar Schweißpunkte, schleifen und beilackieren.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am allerwichtigsten: DON'T PANIC!!!!!!!!!


    Ursache dafür ist u.a. auch heftiges Zuschlagen der Türen. Es ist einfach ein Riss aufgrund Überlastung eine windigen Konstruktion und keine Durchrostung o.ä.
    Zugegeben, der Riss ist schon weit fortgeschritten. Ist aber ein nicht untypisches Problem, das sich an deiner anderen Türe sicher auch finden lässt und mit Sicherheit auch schon vor 10 Jahren da war.
    Und wie Dennis sagt: Schweißpunkte druff und gut.
    Nach der Reparatur anständig mit den Türen umgehen, sonst reisst es direkt neben der Schweißnaht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!