Oberer Querlenker ausgeschlagen

  • Hallo
    Ich habe gerade festgestellt das mein Fahrerseitiges vorder Rad spiel hat... nach Prüfung mit 2. Mann haben ich festgestellt das das Spiel im Querlenker ist.
    Super war gerade fertig dachte ich mit den Reparaturen.
    Was sollte ich alles wechseln? Nur die Lager oder gleich die ganze Welle mit allem drum und dran?
    Ist das schwierig zu tauschen?
    Sind die Lager eingepresst in den Querlenker?
    Brauch ich das "Spezialwerkzeug" für die Feder und Dämpfer? Hab sowas gelesen!
    Für eure tipps und Ratschläge mal wieder vielen Dank
    Gruß Michael

  • Hat das noch keiner gemacht?
    Gruß Michael


    Da bin ich mir sicher daß das hier schon jemand gemacht hat:cool:


    Was sollte ich alles wechseln? Nur die Lager oder gleich die ganze Welle mit allem drum und dran?:


    Da gibt es einen kompletten Überholsatz mit Welle.



    Ist das schwierig zu tauschen?


    Ich finde es nicht als schwierig, zumindest mit dem richtigen Werkzeug. Z.B. Innenabzieher.


    Sind die Lager eingepresst in den Querlenker?


    Ja.


    Brauch ich das "Spezialwerkzeug" für die Feder und Dämpfer?


    Ohne HiLo"s ja.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hallo
    Danke für eure Antworten.. aber die gefallen mir leider nicht!
    Hatte gehofft das es ohne diesen Spanner geht.
    Nun muss ich mal schauen wo ich sowas her krieg.
    Kann mir das keiner aus meiner nähe leihen?


    Wäre echt dankbar!

  • Ein Stück M16 (glaube ich) Gewindestange, drei Muttern und eine massive passende Scheibe können das Problem lösen.


    oder vergrößern, wenn einem das Gewinde verreckt, wenn man gerade die Finger dazwischen hat, bei gespannten Gummis...:tongue
    Also unbedingt eine sehr zugfeste Gewindestange nehmen, leider kenne ich die Bezeichnung nicht genau, aber 8.8 wäre mir zu wenig. Und es ist M 14

  • Also ein M14er Gewinde hat in Festigkeitsklasse 8.8 eine Mindestbruchlast von knapp über 90kN... Grob umgerechnet sind das etwa 9 Tonnen. Ich glaube, das sollte langen. :thumbs_up:
    Ansonsten: Festigkeitsklasse 10.9 hat dann ca. 120kN und 12.9 ca. 160kN Mindestbruchlast.
    Bei Gewindestangen aus dem Baumarkt ist allerdings Vorsicht geboten, denn die haben manchmal garkeine Klassifizierung eingestempelt. Da lohnt sich meiner Meinung nach das Aufsuchen eines Schrauben- oder Eisenwarenhändlers.


    Grüße,
    Thomas

  • Bei mir hat es gerade mit Competition-Gummis gut geklappt. Die Finger sind dabei weniger in Gefahr als der Dom, wenn die Scheibe nicht sitzt. Vorher halt das Gewinde etwas schmieren.

  • ich find die Diskussion lustig... für das was ein Selbstbau mit ner vernünftigen Gewindestange kostet kann man auch fast das originalwerkzeug kaufen...nur ist das schneller da wenn man mal seinen Händler anruft. ;) (die Reparatur könnt schon längst fertig sein..)
    Alternativ gibts garantiert jemand in der Nähe der son Werkzeug mal ausleiht.....es gibt doch genug Minifahrer und Werkstätten im Umkreis....

  • Also bevor ich mir die Finger abklemm und ein Leben lang damit rumlauf kauf ich mir lieber das Werkzeug-das kannst du immer wieder verwenden aber den gequetschten Finger nicht !
    Ordentlich nachbauen geht natürlich auch .......
    Zu kaufen gibt es das zB hier 8oder bei jedem anderen Miniteilehändler deiner Wahl)
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=18G574BZ
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Mit allem Respekt vor schmaleren Geldbörsen, oder aber einfach einer sparsamen Mentalität, aber bei dem kleinen Geld, den soetwas als fertiges Werkzeug kostet, kann fast niemand es wirtschaftlich selbst herstellen.
    Wer es schwarz im Betrieb in seiner bezahlten Arbeitszeit tut, der/die kommt natürlich zu einer anderen Rechnung.


    Im Miniteilefachhandel kostet TOOL07 = nur M14 Grobgewinde in eher einfacher Ausführung (Auflage auf der Traverse schon ein wenig klein) wenig Geld .
    666330 mit auch noch zusätzlich zölliger UNF Stange für frühe Minis vor 1976 kostet zwar das 3-fache des Tool07, aber immer noch nicht viel, wenn man an mehr als einem Mini schraubt, oder an dem einen dann eben viel.


    Es liegt schon eine gehörige Last auf dem Werkzeug und Vernünftige, keine 'Hasenfüße', hebeln den Kugelbolzen(+Trompete) doch lieber mit einem Montierhebel heraus, bevor sie die Finger in den Dom stecken. Den Knall, wenn eine Gewindestange herausreißt, den vergißt ein Schrauber nie !


    Und die Quertraverse wird eine größere Auflage auch danken.


    Gutes Werkzeug ist stets die Voraussetzung für eine gute Arbeit.
    Nur absolute Könner arbeiten auch mit schlechtem Werkzeug noch gut. Aber wer ist schon solch ein Könner ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Zweifellos erzielt man mit einer gut ausgestatteten Werkstatt die besten Ergebnisse. Die steht aber nicht immer zur Verfügung. Also heißt es warten oder zu improvisieren. Die Möglichkeit zu improvisieren hat bei den meisten Autos irgendwann in den 1980ern aufgehört. Deshalb aber machen uns die historischen Autos so viel Spaß. Da kommt man meist mit etwas Fantasie weiter. Wenn mal jemand eine Astronautenausbildung mitmachen sollte, wird er feststellen, dass diese Fähigkeiten heute das höchste Gut sind. Wenn ich die perfekte Werkstatt haben will, gehe ich nach Untertürkheim oder wohin auch immer. Dann muss ich mich halt auch mit der EDV eines aktuellen auseinandersetzten. Aber das kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also ich habe alle Teile für das Werkzeug zusammen.
    Gesamt kosten 14€ und ein bischen arbeit.
    Gewindestange M14 10.9 Muttern Scheiben und ein Rohr!
    Werde mal schreiben wie ich das gemacht habe und ein Foto des Ergebnisses

  • Eine Frage noch zum Einsatz des Werkzeugs!
    Wenn der Mini noch auf seinen Rädern steht muss ich die Domschraube raus drehen! Ist doch korrekt
    Dann könnte ich doch das werkzeug direkt ansetzen und festziehen. Wenn ich den wagen dann anhebe bleibt das Federelement doch direkt gespannt und ich überspanne es auch nicht. -> Kein Kraftaufwand!
    Das sollte doch als Vorspannung reichen oder sehe ich da was falsch?

  • Das reicht nicht, musst du fester spannen.


    richtig...und die Gewindestange bitte mindestens 9 Umdrehungen einschrauben, beim spannen und wichtiger beim entspannen dann drauf achten das die Stange nicht mitdreht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!