Motor geht nicht aus

  • Hallo,


    ich habe einen 94 SPI und der Motor geht nicht aus.
    D.h. ich drehe den Zündschlüssel rum, Drehzahlmesser geht auf Null, Ladekontrollleuchte geht an (Zündschloss ist es also nicht), der Motor läuft aber weiter.
    Ich verdächtige ein Relais in dem Steuermodul, in dem 4 Relais sind. Eines ist farblich etwas angelaufen. Liege ich da richtig? Wenn ja, gibt´s Alternativen zu Limora für 199,-€?


    Gruß


    Manfred

  • Hi Manfred, das kann schon das Relais sein.


    Zur Altanative, einen der Händler hier im Forum am bessten einen in Deiner nähe denn da ist der Kurs
    sicher besser und Du sparst Dir die hohen Versandkosten. ;)


    Lg


    Michael

  • Danke für die Tipps. Ja, ich bin auch mit feinem Schmirgelleinen durch die Kontakte gefahren, leider ohne Erfolg.


    Gruß


    Manfred

  • Ja, 13,3 Volt an Klemme 15. So mache ich ihn nämlich immer aus, indem ich den Stecker an 15 abziehe. Dann dauert es ca. 2 Sekunden und man hört ein Relais klicken. Dann ist die Spannung weg.

  • Habe mittlerweile eine gebrauchtes anderes Relaismodul eingebaut, ohne Erfolg. Die Symptome sind exakt gleich. Von den vier Relais heißt eines Hauptrelais, das einfach nicht ausschaltet. ziehe ich den Stecker von Klemme 15 an der Zündspule um den Motor auszumachen, dauert es mit dem anderen Relaismodul genauso lange, bis es abschaltet und dann auf 15 kein Strom mehr ankommt. Daher denke ich, es wird falsch angesteuert. Morgen gehe ich auf die Suche. Hat jemand noch einen Tipp? In ein bis zwei Wochen soll der Kleine fahren.


    Gruß


    manfred

  • Ich habe mir heute einen Wolf gesucht. Dann erinnerte ich mich an meine Frau. vor ein paar Tagen habe ich die Achsmuttern festgezogen und sie trat auf die Bremse. Da meinte sie noch der Motor ging diesmal bestimmt aus, weil sie auf die Bremse trat. Und es ist tatsächlich so. Er geht zuverlässig aus, wenn man die Bremse tritt. Wenn man den Zündschlussel umdreht läuft er weiter, tritt man danach auf die Bremse, geht er aus. Nach meiner Erfahrung mit einem neuen Mini, der nur angeht, wenn man auf die Kupplung tritt, habe ich die Bedienungsanleitung vergeblich durchforstet.
    Ist das normal, oder hat ein Vorbesitzer was gebastelt? Ich habe jedenfalls nichts Gebasteltes gefunden.


    Gruß


    Manfred

  • Nee, das gehört nicht so. Der Motor muß auch ausgehen, wenn Du nicht auf der Bremse stehst.
    Nur noch mal zum Verständnis, der Motor läuft bei Dir ganz normal weiter obwohl der Zündschlüssel auf Stellung "Aus" steht. Wir reden hier nicht vom "Nachdieseln"? Hierbei läuft der Motor sehr unruhig und geht nach einer gewissen Zeit dann auch aus. Hier hilft oftmals schon der Tritt auf die Bremse, da der Bremskraftverstärker ja den Unterdruck braucht.

  • Nee, das ist kein Nachdieseln. Es wird sichtbar weiter Benzin eingespritzt. Offensichtlich macht die Steuerung den Motor aus, indem das Einspritzventil kein Signal mehr bekommt. Laut Schaltplan ist das direkt vom Motorsteuergerät. Das Haupt- und das Benzinpumpenrelais bleiben weiter geschaltet. Wenn ich den Stecker von der Zündspule (Kl. 15) ziehe, schaltet sofort das Benzinpumpenrelais ab und nach ca. 7-8 sec. das Hauptrelais, so dass bei 15 kein Strom mehr ankommt.
    Ich habe mal das Kabel des Rückwärtsgangschalters abgezogen. Dann läuft er weiter.
    Im Prinzip kann ich damit leben, man muss es nur wissen. Aber grundsätzlich ist bei sowas mein Ehrgeiz angestachelt und will dem immer auf den Grund gehen.


    Gruß


    Manfred

  • Eigentlich schaltest du die Zündspule weg, dadurch stirbt der Motor und liefert kein Drehzahlsignal mehr. Ohne Drehzahlsignal wird dann das Benzinpumpenrelais abgeschaltet.


    Ich hatte mal ne merkwürdige Sache mit der Lichtmaschine. Hier hat irgendwie die Ladekontrolle die Zündspule mit Strom versorgt und der Motor wollte auch nicht aus gehen.


    Die Klemme 15 der Zündspule hängt am Mainrelais in der Relaisbox und wird geteilt mit dem Lambdasondenrelais und dem Steppermotor.

  • Ist das bei dir auch so, dass nach Abschalten des Motors noch 7-8 sec Strom auf Klemme 15 ist, sprich: das Mainrelais dann erst ausschaltet? dann wäre ich schon mal beruhigt, dass das wenigstens normal ist.
    Das mit der der Ladekontrollleuchte ist auch interessant. Das Auto hatte beim Vorbesitzer mal eine neue Lichtmaschine bei einer Peugeot Werkstatt gekriegt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, geht ja die Ladekontrollleuchte an. Aber eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Bleibt noch das Mysterium mit dem Bremslichtschalter. Ich hatte heute noch mal versucht die Kabel zu verfolgen. Hatte nun aber eigentlich aufgegeben und trete halt auf die Bremse zum Motor abstellen.
    Vielleicht sollte ich doch noch mal probieren, ob es einfach darum geht Strom zu verbrauchen. Vielleicht geht es ja darum und er geht wegen des Bremslichts aus. Ich mache morgen mal das Licht an oder so. Wenn sich da nix tut, gebe ich aber wirklich auf.


    Gruß


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!