Spi, kein Zündfunken

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt seit einigen Tagen sehr viele Berichte hier im Forum gelesen und bin jetzt an dem Punkt,wo ich nicht weiterkomme.


    Nach dem neuaufbau meines 53 PS Spi Baujahr 95 Balmoral(siehe auch Neuaufbau nach Brandschaden)
    habe ich nun das Problem, dass mein Motor nach ca. 10 min im Leerlauf einfach ausging ( als wenn er kein Benzin mehr bekommt)und seitdem ist kein Zündfunke mehr vorhanden ist.


    Kerzen neu
    Zündkabel neu
    Finger und Kappe neu
    Bei Zündung liegen an der Zündspule 12v an
    bei direkten Anschluss der Zuleitung der Verteilerkappe gegen Masse kein Funken.


    Das heißt doch, dass der Fehler vor der Zündspule liegt.
    Also weiter gesucht.
    Kabel von der Zündspule zur mems ist ok. Alle anderen Verbraucher funktionieren ohne Probleme.
    Es wird Benzin eingespritzt und auch der steppermotor und die Benzinpumpe laufen an.
    Da ja Benzin eingespritzt wird kann es eigentlich auch nicht der KWS sein oder?
    Ich bin nicht sicher wo ich weiter suchen soll oder muss.
    Hab leider auch keine 2. mems um diese zu kontrollieren.


    Hat noch jemand einen Tipp?.


    Danke Gruß Björn

  • Hört sich so an, als wäre die Zündspule "gestorben":wink:


    Das kommt bisweilen auch bei neuen Zündspulen schon mal vor...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    Es liegt aber doch Spannung an allen Anschlüssen der Zündspule an.
    Ich werde mal die Zündspule eines Freundes einbauen um auch diesen Fehler auszuschließen.

  • Hallo,


    Es liegt aber doch Spannung an allen Anschlüssen der Zündspule an.
    Ich werde mal die Zündspule eines Freundes einbauen um auch diesen Fehler auszuschließen.


    http://www.google.de/imgres?im…MHY=&docid=8QeUfH8apem-iM



    Für mich hört es sich auch nach defekter Zündspule an, genau wie Diddi schrieb.
    Hier mal einen Zeichnung von einer, für besseres Verständnis das es nicht nutzt wenn Spannung anliegt.
    (einfache Zeichnung)
    Wenn einer der Drähte durch ist, kann anliegen was will, es kommt trotzdem kein Funke raus.
    Gruß

  • Hallo,


    Es liegt aber doch Spannung an allen Anschlüssen der Zündspule an.
    Ich werde mal die Zündspule eines Freundes einbauen um auch diesen Fehler auszuschließen.


    Wenn an der Spule (15/+) Spannung anliegt und gleichzeitig Klemme 30/- Kontakt mit Masse hat, wird die Spule geladen, sonst nichts. Erst wenn man jetzt die Masse-Verbindung unterbricht (Unterbrecherkontakt, oder ECU beim SPi), bricht das Magnetfeld zusammen und induziert die Hochspannung. Und diese springt dann an der Kerze über :wink:


    Nur das Zündkabel der Spule an Masse halten, nützt nichts :wink:


    Gruß, Diddi

  • Kannst auch einfach mal den Widerstand am Ausgang (Sekundärspule) der Zündspule messen. Sollte IMHO ab 8kOhm aufwärts sein.
    Mir ist letztens auch die Zündspule ohne jegliche Vorankündigung von jetzt auf gleich während der Fahrt gestorben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Danke Euch allen für eure Tipps,
    Werde alles am Mittwoch ausprobieren, bis dahin bin ich beruflich unterwegs.


    Gruß Björn

  • Moin zusammen,


    Auto läüft wieder, es war die Zündspule wie von einigen vermutet. Danke
    Nun habe ich nur gemerkt, dass sich die Wegfahrsperre nicht aktivieren läßt.
    Vor dem Ausbaus des Kabelbaums hat alles funktioniert.
    Jetzt kann ich sie nicht aktivieren . Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren.
    Momentan stört das nicht groß, da er ja anspringt aber interessieren würde mich das schon.
    Hat das schon mal jemand gehabt.


    Gruß Björn

  • Hallo Turi,


    es stört mich ja auch nicht. Mich würde nur interessieren warum das so ist.


    Gruß Björn

  • Es geht an
    Wie gesagt, es funktioniert alles wie es soll.


    Habe heute entdeckt, das ein Kabel (PO) nicht angeschlossen ist.
    Es kommt vom 6 Poligen Stecker aus dem Kabelbaum
    An dem Stecker sind diese Farben 2x .
    Laut Schaltplan geht das eine zur Innenraumlampe (ist angeschlossen) und das andere , so steht es in meinem Plan, zum Radio.
    Ist das korrekt?
    An dem Kabel liegt eine Spannung von 12 Volt an.


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!