Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neu und auf der suche nach antworten

  1. Neu und auf der suche nach antworten

    hallo,

    Bin neu, 20 Jahre jung, fahre momentan einen Twingo 1 Bj. 1998 und heiße Julian.
    Ich möchte mir gerne einen Mini zulegen und bin noch völlig neu in der Hinsicht. Habe mich die letzten Wochen zum Thema etwas eingelesen, aber hätte noch ein paar Fragen.

    Mein Budget liegt so bei 4500€, habe schon etwas geforscht auch hier im Forum und glaube das ich da doch recht gute Minis finden, die keiner komplett Restaurierung Bedarfen.

    Am besten gefallen mir bis jetzt die 1300 Minis mit 60PS, jetzt habe ich schon die erste Frage :)

    1. es gibt ja Vergaser, SPI und MPI Motoren, welche Minis sind die Zuverlässigsten (wenn es da einen großen unterschied gibt), wie zuverlässig ist der Mini allgemein?

    2. Welche Reparaturen treten häufig auf und wie viel kosten diese? (Ölwechsel und Schmieren habe ich schon gehört alle halbe Jahr)

    3. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

    4. Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus, da ich den Mini als Alltagsauto nutzen möchte.

    5. Gibt es im Umkreis, komme aus Wangen (88239 im allgäu), hier in der Nähe, auch bekanntere Werkstätten für den alten Mini?

    6. Über Tipps zum Kauf oder zum Unterhalt bin ich sehr dankbar

    Gruß Julian

  2. #2
    Dabei seit
    04 2010
    Ort
    Halle a.d. Saale
    Beiträge
    1.827
    1. Grundsätzlich sind alle bei gepflegter Haltung sehr zuverlässig.
    Bei SPI muss man schon Spaß am Strom mitbringen und beim MPI noch etwas mehr, dafür braucht man sich um weniger zu kümmern, was die Einstellungen anbelangt.

    2. Ölwechsel und Schmieren kannst du sicherlich auch nebst weiteren kleineren Dingen, die zum Wartungsplan gehören (und notwendig sind um die Zuverlässigkeit aufrecht zu erhalten) selbst durchführen.
    Wenn nicht, dann ist man mit einem alten Meister in einer (Hinterhof-) Werkstatt, oder mit einer (classic) Miniwerkstatt gut beraten. Welche da bei dir evtl an Werkstatt für klassische Minis zu finden sind, kann dir sicherlich ein Forenmitglied aus deiner Gegend verraten oder die Forensuche, die auch eine Werkstattliste irgendwo bereithält.

    3. Ersatzteileversorgung ist gut und relativ preiswert, eine Händlerliste findest du hier im Forum.

    4. Winter macht Spaß, aber hat den sauren Beigeschmack von reichlich Salz, was der Korrosion sehr förderlich ist und der höheren Unfallgefahr gegenüber dem Sommer. Einige Minifahrer haben einen Sommer- und einen Wintermini, andere motten den Winter über ein.

    5. Siehe 2.

    6. Eine Kaufberatung findest du auch mithilfe der Suchfunktion hier im Forum.
    Zur Besichtigung bietet es sich an bei Gelegenheit jemanden mitzunehmen, der schon etwas Anhnung von der Materie hat.
    Des weiteren kannst du dich hier ja auch ein wenig durch die Projekte forsten, da findest du viele Beschreibungen und auch Bilder zu typischen Schwachstellen und kannst evtl auch ehr herrausfinden welcher Mini für dich am ehesten geeignet ist.
    Jeder, aus jedem Baujahr hat so seine Eigenheiten, die für oder wieder deinen Vorstellungen entsprechen könnten.
    In deinem Buget sollte sich etwas brauchbares finden lassen. Auch wenn für das Geld gern Wraks angeboten werden, gibts hier auch viele ehrliche Angebote in dieser Preisklasse. Du solltest allerdings keine Rakete, oder (frische) Vollrestauration erwarten.

    Willkommen im Forum
    Geändert von Ecke` (21.04.2015 um 20:40 Uhr)

  3. Wenn Du magst, dann komm doch am 02.Mai nach Stockach, am Nordufer des See's. Da veranstalten wir, das Mini-Team-Bodensee, unsere Orientierungsfahrt. Da kannst Du mal ein paar Minis der unterschiedlichsten Baujahre und deren Fahrer/-innen kennenlernen.
    Ansonsten ist das meiste ja schon gesagt.

    Griaßle
    MarCus
    Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden. Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
    (Descartes)

    ~Alea~Iacta~Est~

    http://www.mini-team-bodensee.de

    Jetzt auch auf facebook

    BlackHotErdbeerkörble - die Bilder

  4. "Ecke" danke für die Infos, bin noch fleißig am Beiträge hier im Forum lesen.

    "CrazyNatty" Danke für die Einladung, Leider bin ich schon anderweitig schönen Verlängerten Wochenende verplant, aber schön zu Wissen das es in meiner Gegend einen Mini verein gibt. Vielleicht, wenn das Wetter nicht so gut ist fällt meine Bodensee Umrundung mit dem Fahrrad ins Wasser, dann schau ich das ich Zeit habe vorbei zukommen.

  5. #5
    Servus Julian

    Viel Spaß bei der Suche und das du hoffentlich den passenden Mini für dich findest.
    Wenn du einen anschauen gehst nimm am besten einen mit der sich mit Minis auskennt!Gruß aus dem Allgäu...
    Tschö MK Fünnef
    Liebe kann man fahren!
    ....wir sind die Minirabauken....

  6. Ob nun Vergaser, Spi oder MPi - dies ist eine Frage des persönlichen Glaubens und kann in etwa so disskutiert werden, wie die Frage nach dem richtigen Öl.
    Trotzdem muss ich Ecke wiedersprechen und behaupten, dass gerade der MPi die wenigsten elektrischen Problem bereiten wird, da alle Sichererungen im Fahrzeuginneren an einem zentralen Ort zusammen geführt wurden und es daher weit weniger Ausfälle gibt.

    Leider muss ich aber auch feststellen, dass gerade die aller letzten Baujahrer große Rostprobleme haben, wenn sie nicht ordentlich konserviert wurden.

    ... Hauptsache Mini!
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  7. #7
    Zitat Zitat von hyjubl Beitrag anzeigen
    "Ecke" danke für die Infos, bin noch fleißig am Beiträge hier im Forum lesen.

    "CrazyNatty" Danke für die Einladung, Leider bin ich schon anderweitig schönen Verlängerten Wochenende verplant, aber schön zu Wissen das es in meiner Gegend einen Mini verein gibt. Vielleicht, wenn das Wetter nicht so gut ist fällt meine Bodensee Umrundung mit dem Fahrrad ins Wasser, dann schau ich das ich Zeit habe vorbei zukommen.
    Bis jetzt sieht es nicht nach Fahrradwetter aus, von daher kannst du gerne vorbeikommen. Wenn du ne Adresse brauchst, dann schick mir ne PN: Das ganze findet bei mir statt.
    Gruß Daniel


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. tahiti blau = metallic? schnell antworten bitte!!!
    Von m-racer im Forum Karosserie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 11:12
  2. schnell antworten...spritzwasserdüse
    Von HaiHappen im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 15:41
  3. Spurplattenfrage-Bitte antworten-
    Von Cooper D im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:44
  4. Brief umschlüsseln? Bitte schnell antworten...!!!
    Von bomb007 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:39
  5. Suchender hofft auf Antworten
    Von udos cooper im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 15:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •