96er SPI springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen


    Mein kleiner SPI ist vor kurzem noch angesprungen. Nun ging er vor ein paar Tagen im Stand einfach aus und will nicht mehr. Die Zündkerzen sind trocken, die benzinpumpe macht soweit ich das beurteilen kann keinen mucks mehr. Ist das ungewöhnlich falls es wirklich an der Pumpe liegt das die von einem auf den anderen Tag den Geist aufgibt?


    Gruß und danke
    Tobi

  • Da gibt es eine Sicherung für die Benzinpumpe welche gerne mal auslöst wenn der Filter langsam verstopft. Je nach Baujahr befindet die sich sogar als Fliegende Sicherung hinterm Luftfilter.
    Weiter würde ich mal den Chrashschalter kräftig drücken, vielleicht hat der ausgelöst als Du durch ein Schlagloch gefahren bist? Solltest Du hier nicht fündig werden, dann mußt Du messen.
    Am sichersten gehst Du mit einem Stromlaufplan und einer Prüflampe von der Benzinpumpe Rückwärts dem Stromlauf folgend bis zur Sicherung und schaust, wo Du noch Spannung hast und wo nicht mehr. Dann ist die Ursache binnen einer halben Stunde gefunden.

  • Kontrolliere die Sicherung des Zündkreislaufes. Am besten Sicherungen - falls noch fliegende Sicherungen - halter säubern und mit neuen Sicherungen kontrollieren..
    Weiteres siehe oben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen stehe gerade vor dem guten Stück. Wir haben entdeckt das es eine 10A Sicherung getroffen hat nach Austausch läuft der kleine kurz wieder bis sich die Sicherung wieder verabschiedet.... Hat jemand ne Ahnung was das ist und wofür die Sicherung ist. Es geht um Sicherung 11 im großen Sicherungskasten zur Stirnwand...


    Danke


    Gruß Tobi

  • laut schaltplan ist das die sicherung der benzinpumpe....


    zieh mal von der pumpe den stecker ab und erneuere dann nochmal die sicherung. bleibt diese intakt wenn du die zündung einschaltest, dann wird wohl die pumpe hinüber sein...


    edit: schick mir mal deine mail adresse per PN, dann bekommst du einen schaltplan als pdf.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Okay das klingt schon mal gut danke für die extrem schnelle Antwort
    Farbe der Drähte ist braun weiß... Kannst du mir vielleicht kurz den Schaltplan rüber Flanken? West628@gmx.de

  • Neue Sicherung neuer Versuch hab die Pumpe abgezogen Mini lief Sicherung ist wieder tot....

  • Neue Sicherung neuer Versuch hab die Pumpe abgezogen Mini lief Sicherung ist wieder tot....


    Mini lief? Ohne Benzinpumpe? Wie geht das denn? Die Sicherung auf Steckplatz 11 versorgt ausschließlich die Benzinpumpe. Also kann auch nur die schuld sein bzw. der Weg dorthin. Wie alt ist denn der Benzinfilter? Evtl. baut der zuviel Gegendruck für die Pumpe auf.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Hmm haben gerade aus Mangel einer 10A Sicherung eine 7.5A montiert und er läuft jetzt....

  • Mini lief nur kurz bis der Sprit im Rail wohl alle war....


    Aber jetzt läuf er ganz komisch.... Jemand eine Idee?

  • Hehe sorry falsch ausgedrückt, komisch ist nur das es funktioniert hat mit ner kleineren Sicherung....


    Kurze Zusammenfassung
    Sicherung 11 hinüber (10A), getauscht, angelassen, wieder hinüber
    "richtigen" Benzinpumpenstecker gezogen, angeworfen, Sicherung intakt
    7.5A Sicherung verbaut, angelassen, läuft.....
    Damit losgefahren läuft immer noch....


    Dann ist mir kurz vorm Ziel leider der Minuspol von der Batterie gehupft, war wohl nicht komplett fest, wieder angeschlossen, motor angeworfen, Sicherung wieder hinüber....


    gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!