Hinterachsschwingen krumm

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum,


    wollte mich schon lange mal anmelden und da ich jetzt mal ein gravierendes Problem habe wende ich mich mal an die Allgemeinheit.


    Ich habe es jetzt endlich geschafft meine Achse mal einstellen zu lassen, dabei rausgekommen ist , dass beide hinteren Armaschwingen krumm sind, dh. beide Räder winklig nach rechts stehen,


    bis jetzt ist an meinem 93er cooper fast alles original und auch kein Unfallschaden vorhanden, hat jemand mal so etwas gehört, ich weiss ja ,dass Fertigungstoleranzen beim Mini den Namen nicht wirklich verdient haben , aber das fand ich jetzt schon krass...?


    Danke für Info...

  • Hallo ?,


    willkommen im Forum!
    Füll doch bitte mal Dein Profil vollständig aus, dann weiß man auch, wo Du und Dein Mini zu finden seid. Vielleicht kann sich das dann mal jemand "live" ansehen.


    Krumm werden die Hinterachsschwingen an Deinem Mini eher nicht sein, dafür sind sie zu massiv. Vielmehr könnten z.B. die Schwingenlager ausgeschlagen, die Befestigungen defekt oder aber der Hinterachsrahmen defekt sein.


    Am Besten erst mal den Mini hinten aufbocken und Ursachenforschung betreiben:
    - Räder in der "6:00 Uhr - Stellung" anfassen, und auf Spiel prüfen,
    - das gleiche in der "14:45 Uhr-Stellung",
    - Schwingenbefestigung innen und außen prüfen.


    Vielleicht gibt's ja dann schon Ergebnisse.

    Grüße
    Andreas

  • Die Antwort, daß Schwingen nicht 'krumm' sein oder werden können ist mutig.
    Schwingen sehen nur 'massiv' aus, sind jedoch ein recht filigraner Gußkörper, der sehr wohl und oft krumm ist.
    'Gern genommen' sind Bordsteinrempler, wenn inner halb der Stadt bei recht langsamer Grundgeschwindigkeit zu schnell gefahren wird(sommers wie winters, trocken wie naß) und es dann 'um die Kurve' nicht mehr reicht.
    Vorzugsweise natürlich bei Näße und winters paßiert so etwas gerne einmal.
    Das führt dann auf der betroffenen Seite zu Nachspur und zu einem spannenden Fahrverhalten, da 1-seitig Vorspur und auf der anderen Seite Nachspur.
    Rechtsherum (oder umgekehrt) ist der Mini dann super lebendig in Kurven, andersherum sehr träge und untersteuert nur.
    Eingebaut sollte sich per Referenzmessungen zu anderen Teilen der Karosserie ´feststellen lassen, welche Schwinge wohin und in etwa wieviel krumm ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich sehe hier mehr die Aussage das:“ beide Räder winkelig nach rechts stehen“ als Problem an.
    Mein Rat wäre, mit dem Auto in eine Mini Werkstatt in deiner Nähe zu besuchen und die drüber schauen zu lassen.
    Meist haben die eine Werkstatt zur Hand, bei der öfters Minis vermessen werden und sich besser damit auskennt.
    Selbst ich habe bis jetzt wenige bis keinen Mini gesehen der wirklich geradeaus läuft.

  • Die Antwort, daß Schwingen nicht 'krumm' sein oder werden können ist mutig....


    Korrekt. Habe sogar schon einmal eine 'überholte' Schwinge von einem Teilehändler (!) erworben, bei welcher das montierte Hinterrad innen am Rahmen schliff...
    Zum Thema ist hier vielleicht aber auch die recht deutlich sichtbare und serienmäßige Vorspur der Hinterräder gemeint.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!