Zuviel Öl! Schlimm?

  • Hallo.
    Bei mir war der Ölstand unter min. und ich hab dann so etwa nen Liter nachgefüllt. Nun ist der Ölstand aber ca. einen cm über max. Ist das schlimm und wenn ja was kann ich dagegen machen?


    Bin dann ca. 800 KM gefahren, aber hatte keine Probleme.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...zuviel ist genauso ungesund wie zuwenig. Wo soll das "zuviele" denn hin? Der Motor wird - besonders unter Vollast - versuchen, das zuviele Öl irgendwo rauszudrücken, die folge können undichte Stellen sein. Also schnellstens absaugen lassen...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Ich hab das auch mal gemacht. Das war, als ich noch jung und unerfahren war :D


    Hat mich einen Simmering vom Antrieb gekostet. Der wurde dadurch undicht.
    Mir ist das dann irgendwann nochmal passiert, daß ich zuviel drauf hatte, da hab ich mir nen Frostschutzprüfer genommen und auf die Spitze nen kleinen Schlauch gesteckt und dann in mühseliger Kleinarbeit über die öffnung vom Ölmeßstab das Zeug rausgeholt.


    Am einfachsten ist es aber wohl sich die Mühe zu machen und einfach die Ölablasschraube zu lösen und das überflüssige Öl ablaufen zu lassen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Stimmt....nur nach 800 km wird der Ölstand jetzt eh wieder auf Normalstand sein...


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also ich habs vor ein paar tagen ähnlich gemacht.. hatte den stand auch nen cm unter min und hab aufgefüllt.. als ich nachgeshen habe, war der stand genau auf max.. jetzt verliert der motor allerdings wieder öl(3-4 tage fast nur rumgestanden-> flecken untrem mini..) der stand ist mitlerweile wieder ein paar millimeter unter max.


    denkt ihr, der verlust komtm jetzt immernoch dadurch, dass der mini es rausdrückt oder kann es auch ein leck sein? (der mini hat vor 3 wochen seine neue tüv plakette bei kestel bekommen, wo er auch nen neuen kupplungssimering(ölverlust..) bekommenhat.

    mein mini is kaputt´ :(

  • oh je...
    also, erstens: n TüV-Papperl ist doch nun bekanntermaßen absolut kein Beleg dafür, daß am Auto alles ok ist. Wenn der leckt, dann wird er eben kurz geduscht und trockengelegt (besonders in einschlägigen Werkstätten...), der (werkstattbekannte und bestens Kaffee-versorgte) Prüfer sieht nix..Plakette drauf, feddisch.


    Wenn permanenter Ölverlust festzustellen ist (besonders im Stand), dann ist halt irgendwo etwas undicht - hier hilft nur, das Teil selbst trpckenzulegen und mittels Sichtprüfung zu checken, wo es tröpfelt. Wenn der nach 3 Tagen Standzeit (am Meßstab sichtbar) Öl verliert, solltest Du die undichte stelle so finden können. Wenn er das Öl im Stand verliert, kanns nicht durch rausdrücken kommen, dann muß ein Leck da sein...

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Habs einfach absaugen lassen. Etz isses bissl unter Max.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ostwestfälischer Geiz hat mich dazu getrieben, den Ölwechsel bei so einer großen Kette machen zu lassen. :mad:


    Ergebnis: ein vorher furztrockener Mini tropft im Stand vor sich hin.
    Die hatten auch zuviel Öl reingekippt (welches ich absaugen lassen habe) und er tropft immer noch.
    Vielleicht haben die zudem keinen neuen Dichtring eingebaut oder das Gewinde der Schraube demoliert oder das Öl folgt jetzt dem Weg des zuvor rausgedrückten.


    Mein Geiz rächt sich jetzt doppelt: Ölflecken auf´m Hof und ein Werkstattbesuch (wüsst´t ich nur wo?) ist überfällig.

  • Ne, tropfen tut meiner nicht. Der Werkstatttyp meinte dass zuviel Öl den Katalysator kaputt machen kann. Das merke ich aber erst wenn die nächste AU fällig ist...


    elise: Was haben die denn für Öl rein? Wenn du min. 15W40 rein tust, dann tropft er angeblich weniger, weil es dickflüssiger ist. Tötet mich wenn ich mich irre ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi Leute,


    das schlimmste was bei Motorölstand über "max" eurem


    Motor zustoßen kann ist, das der Motor einen Kolbenfresser-


    oder einen Lagerschaden bekommt.


    Weil bei zu hohem Ölstand läuft die Kurbelwelle im Öl,


    dabei erzeugt sie Microbläschen (Luftblasen im Öl),


    das wiederum führt zum Schmierfilmabriss, und damit zu


    einem Motorschaden.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!