• Lt. dieser Seite cw=0.43, A=1.56m², cw x A=0.67m².
    Aber keine Ahnung, woher die die Zahlen haben...

  • Hm, ich bin immer von 0.578cw und 1.44m2 ausgegeangen - diese Werte stammen aus dem turbominis-forum.
    Die hatten damit die Zeiten vom Dragstrip und die Leistung vom Dyno mit der Zeit verrechnet. Aber sie sagen auch dazu es sei pessimistisch.
    Wahrscheinlich ist 0.51 und 1.55er Flaeche ziemlich gut.

  • Zu beachten wäre auch bei dem kleinen Auto, daß die Reifenbreiten einen großen Einfluss haben.
    Ein 175er in 13" hat im Vergleich zum 145er 10" ohne Verbreiterung bei 2 Reifen schon 0,03m² mehr Projektionsfläche zzgl. der Verbreiterungen. Und der cw wird zusätzlich noch erhöht.


    Wenn man bedenkt, daß kurze Fahrzeuge grundsätzlich aerodynamisch ungünstig sind und erst in den 80er Jahren Werte von 0,4 als gut befunden wurden gehe ich auch von cw 0,5-0,52 aus.
    Und Projektionsfläche kann ja jemand ermitteln, der 'n Mini im CAD hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielen Dank für die rege Teilnahme.



    Ich habe mal mi den Werten ein bisschen gerechnet. Ich komme bei Fahrt in der Ebene bei Vmax =148 km/h auf nur 38 kW benötigte Leistung.
    Mir fehlen leider die Zugkraftlinien der einzelnen Gänge, sodass ich nicht weiß ob er bei Vmax im Leistungspunkt fährt. Das wäre eine Erklärung.
    Oder mach ich einen Denkfehler?

  • Das wäre dann die benötigte Leistung am Rad? Die Leistungsangabe bezieht sich ja meistens auf die Leistung an der Kupplung.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Ich hätte nie einen so sachlichen Thread über cw-Werte eines Minis erwartet. :D

    irgendwas ist ja immer...

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!