Suche nach bestimmten Radbolzen hinten!!

  • Hallo!
    Ich habe an der Hinterachse breite Bremstrommeln mit den dazugehörigen Radbolzen (3/8", Länge 55mm, Gewindelänge 20mm) montiert.
    Da ich demnächst zur Landesprüfstelle (Österreich) muß und die Radlaufverbreiterungen nicht ganz den vorschriebenen Bereich der Reifen-Felgen-Kombi abdeckt,
    möchte ich deswegen kurzzeitig die schmalen originalen Bremstrommeln montieren.


    Nun bräuchte ich dafür die gleichen Radbolzen wie die jetzigen, nur mit Vollgewinde, sodaß ich dann einfach offene Radmuttern verwende.


    Aber wo bekomme ich solche Radbolzen mit Vollgewinde? Auch noch passende Verzahnung, Gewinde, etc.??
    Habe bis jetzt nur einen Shop in Australien (Snake Racing) gefunden, die aber anscheindend kein Geschäft mit Europäern machen wollen.


    LG, Jürgen

  • Siehst Du auf der Webseite irgendwelche Bolzen mit Vollgewinde? Ich nicht!


    Es geht darum, daß ich mit den längeren Radbolzen sowohl die breiten als auch die schmalen Bremstrommeln montieren kann.


    Radbolzen mit durchgehendem Gewinde gibt es nicht für den Mini. Und das aus gutem Grund. Die Gewinde haben im Bolzen eine Kerbwirkung, auch wenn es ein gerolltes und nicht geschnittenes Gewinde ist. Kerbwirkung = Sollbruchstelle = NoGo :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ...oder einfach schmale Stahlfelgen montieren....es sei denn die angesprochene Rad-Reifen-Kombi müssen eingetragen werden.

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Radbolzen mit durchgehendem Gewinde gibt es nicht für den Mini. Und das aus gutem Grund. Die Gewinde haben im Bolzen eine Kerbwirkung, auch wenn es ein gerolltes und nicht geschnittenes Gewinde ist. Kerbwirkung = Sollbruchstelle = NoGo :headshk:


    Gruß, Diddi


    Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber: Die Radmutter wird doch sicherlich nicht bis zum Ende des Gewindes aufgeschraubt, sondern ist sicher schon vor Ende der Gewindegänge "fest".
    Da hätte jeder Mini eine Sollbruchstelle.


    Mit "Vollgewinde" meine ich Gewinde bis Kopf.


    Stahlfelgen hätte ich schon ein paar alte verrostete rumliegen, aber keine passenden Gummis dazu.

  • Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber: Die Radmutter wird doch sicherlich nicht bis zum Ende des Gewindes aufgeschraubt, sondern ist sicher schon vor Ende der Gewindegänge "fest".
    Da hätte jeder Mini eine Sollbruchstelle.


    Natürlich ist die Radmutter nicht bis zum letzten Gewindegang aufgeschraubt, aber...


    Wenn in einem "ungünstigen" Fall sich die Radmuttern minimal lösen würden, könnte sich das Rad gegenüber dem Radflansch minimal "verdrehen". Wo sind in dieser Situation die Biegemomente am größten? Außen bei der Mutter? Oder innen direkt beim Radflansch?
    Natürlich innen beim Radflansch, und genau dort würden sie brechen, wenn es eine Kerbwirkung gibt :wink:


    Natürlich sollten sich Radmuttern nie lösen, aber es wäre möglich...


    Rein auf Zug belastet, wie im Sollfall, wäre ein durchgehendes Gewinde unproblematischer, wobei das mit größerem Querschnitt als 3/8" sicher besser wäre :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!