Leuchtweitenverstellung

  • Hallo Gemeinde.
    Mein SPI hat die Leuchtweitenverstellung per Drehknopf, die aber nicht funktioniert. Anläßlich des kompletten Neuaufbaus hätte ich das eben auch gerne wieder zum gehen gebracht. Einen funktionfähigen Drehschalter hab ich jetzt bekommen und + bei angeschaltetem Licht liegt auch an, die Stellmotoren in den Scheinwerfertöpfen bewegen sich aber trotzdem nicht. Gibts eine Möglichkeit die Stellmotoren zu prüfen, reparieren, ersetzen.....
    Andrerseits, braucht man das überhaupt? Schließlich bin ich ja mit dem Auto ein Jahr rumgefahren und hab es nicht vermißt.
    Was spricht der technische Überraschungsverein überhaupt dazu (vorausgesetzt, ich baue den Schalter gar nicht wieder ein und tue so, als wenn es die Funktion überhaupt nicht gäbe)?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Der Tüv hat dies bei mir bemängelt und die Plakette verweigert
    Wojo

  • das ist einfach ein Baujahrproblem... müsste man jetzt nochmal genau nachsehen, aber die ersten Spis durften theoretisch noch ohne Leuchtweitenregulierung, spätere dann nicht mehr.


    Problem an der ganze Sache ist, das das System beim Mini eigentlich technischer Schwachsinn ist und nur aus gesetzlichen Gründen drin ist. Ich habs auch komplett entsorgt. Leider ist seid einigen Jahren ein Mangel an der lichtanlage beim TÜv ein schwerer Mangel (früher leichter Mangel) und die Prüfer sind angehalten speziell die Leuchtweitenregulierng zu prüfen weil es wohl öfter Probleme mit defekten Regelungen bei Xenonlicht gab/gibt (Aussage eines Prüfers hier). Muss also die Anlage vom Baujahr her verbaut sein ists nen schwerer Mangel wenn sie nicht funktioniert und der Prüfer verweigert zu Recht die Plakette.
    Ich kenn beide Seiten, manche Prüfer ignorierens beim Mini, andere schauen hin...ist dein Risiko


    Achso, die Stellmotoren kann man angeblich zerlegen, meist gammeln die Versteller fest und dann kann der Motor durchbrennen... Außerdem klappern die Scheinwerfer bei dem System fast immer...

  • Der Tüv hat dies bei mir bemängelt und die Plakette verweigert
    Wojo


    Du bist ja aus Pleinfeld. Fast Nachbarn.
    War der Schalter noch im Armaturenbrett und hat das der Prüfer aus dem Grund überhaupt bemerkt und geprüft?
    Ersehen das die Prüfer aus dem Baujahr, Typnummer..... so wie die Nebelschlußleuchte?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • War schon mit zig Minis versch. Baujahre beim TÜV/ Dekra. Auch SPI uns MPI`s. Leuchtweitenregulierung wurde bei uns nie überprürt. Vielleicht reiner Zufall aber es ist so. Ein ganz penibler Prüfer hat mir vor ca. 4 Wochen als geringen Mängel am Mini eingetragen: "zu niedriger Wischwasserstand?!?

  • War schon mit zig Minis versch. Baujahre beim TÜV/ Dekra. Auch SPI uns MPI`s. Leuchtweitenregulierung wurde bei uns nie überprürt. Vielleicht reiner Zufall aber es ist so. Ein ganz penibler Prüfer hat mir vor ca. 4 Wochen als geringen Mängel am Mini eingetragen: "zu niedriger Wischwasserstand?!?


    Wie kann man auch nur mit so einem schwerwiegendem Mangel am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen? Also wirklich, verantwortungslos! Der Prüfer hat natürlich vollkommen richtig und verantwortungsvoll gehandelt. Da hat man ja gleich wieder eine gutes Gefühl, wenn man in sein Auto steigt und los fährt und weiß das es da noch richtige Tüvprüfer gibt, die solch schwarze Schafe aus dem Verkehr ziehen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • grad mal nachgesehen, seit 1.1.90 Pflicht für Neuwagen. Aber ich meine mich zu erinnern das es fürn Mini ne Ausnahmegenehmigung bis ca. 93 gab.... kanns aber grad nicht belegen.

  • Meiner ist ein 94er, also sollte ich das reparieren.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich meine, dass das ab Bj. 94 Pflicht ist. Das Thema wurde aber schon hier im Forum behandelt.

  • Mein SPI ist Bj. 95 und da ist keine Leuchtweitenverstellung verbaut.


    Liebe Grüße aus Fürth

  • Meiner ist ein 94er, also sollte ich das reparieren.


    Gruß. Martin.


    Oder den Schalter weglassen...
    Ich hab noch zwei Motoren, weiß aber nicht, ob die funktionieren. Wenn du möchtest, schau ich nach :)

  • Ich hatte auch gerade den Fall. Zu den beiden Stellmotoren geht neben dem blau grünen Kabel vom Schalter ein blau rotes Kabel (oder auch nur rot, weiß ich nicht mehr so genau)
    Vom Stellmotor geht es jedenfalls in den Motorraum und wird vorne am Frontblech nach rechts und links verteilt. Dort saß bei mir noch eine Kabelsicherung, schön im Spritzwasserbereich. Kurz mit Schmirgel an die Kontakte und es ging wieder.
    Der Stellmotor vergleicht diese Spannung mit der, die vom Schalter kommt. Je nach Stellung hat der mehr oder weniger Widerstand und dementsprechend kommt weniger Spannung am Stellmotor an.


    Gruß


    manfred

  • Mein Mini ist ein 93er. Und ich bin 2012(fliegende Sicherung hinter Kühlergrill vergammelt) in München und 2014 in Gunzenhausen (Wackler am linken Stellmotor, hatte vorher noch funkioniert) nicht durchgekommen. Der Tüver hat das aus seinem Datenblatt herausgelesen. Momentan funktioniert der rechte Stellmotor nicht, er rattert unentwegt. Habe in abgeklemmt, muss ihn aber zum nächsten Tüv wieder reparieren sonst habe ich ein Triple perfekt.
    Wojo

    2 Mal editiert, zuletzt von wojo ()

  • Ich hab jetzt mal die elektrische Seite in Ordnung gebracht, aber die Stellmotoren machen immer noch nicht, was sie sollen. Der eine macht einen kurzen Zucker, wenn man den Schalter ansteckt, reagiert aber auch nicht auf die Schalterstellungen.
    Der ganz toten hab ich dann aufgemacht, die Klebenaht vorsichtig aufgesägt. Das Innenleben war aber schon nahe dem Verwesungszustand, das wird nix mehr. Ich werd mich dann wohl doch nach Ersatz umsehen müssen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!