hintere hilfsrahmen unterschied baujahre

  • ich habe gesehen das bei den hinteren hilfsrahmen unterschiedliche gibt


    einmal einen für alle vor 1992


    und dann für die spi und mpi. Weiß denn jemand wo der unterschied ist?
    Ich sehe auf den bildern keinen und bin eig daher der meinung an meinen vergaser geht auch einer von spi modellen.


    hilfsrahmen hinten bis 1992
    hilfsrahmen ab 1992


    Am Fahrwerk hat sich da ja nix geändert. Was ich m ir vorstellen kann ist das die aufnahmen anders sind da ja zu dem Zeitpunkt auch hinten auf scheibenbremsen umgestellt wurde.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Der Unterschied ist wie in den Angeboten beschrieben der Auspuffhaken ab SPI bzw. 1992

  • hmm ich sollte wohl ins bett gehen.
    Aber mit auspuffhaken und ist billiger?
    Ich dachte da gäbe es vlt mehr unterschiede, Naja vlt ruf ich am Dienstag einfach mal bei allbrit an und frag nach, kann mir ned ganz vorstellen das Sie nur deswegen ne Unterteilung der Baujahre machen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Möglicherweise kommen noch irgendwelche Gewindeaufnahmen der Benzinversorgung dazu. Anfangs gab es die Hydrolastikrahmen, dann die Rahmen für die Gummifederung, dann wurden die Auspuffhalterungen geändert und schließlich gab es für die mpi sportspack noch einige Verstärkungen. Außerdem gibt es da meiste als Billignachbau. Scheibenbremsen hinten gab es ab Werk nie.

  • danke euch dann kan ich ja beruhigt jeden hilfsrahmen nehmen den ich bekomme

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ggf den Haken für den Auspuff dranschweißen ist auch kein Problem. Und Haken von zusammengerosteten Hilfsrahmen gibt es auch genug.
    Schwierig wird es halt mittlerweile mit guten gebrauchten originalen hinteren Hilfrahmen. Da kriegt man fast nix mehr. Selbst wenn man sich augenscheinlich gute Rahmen genau anschaut, sind die auch malade. Wenn sich auf der Oberseite die Bleche um die Schweißpunkte herum schon hoch heben, halten die Schweißpunkte schon fast nichts mehr, weil schon vom Rost weggefressen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und Vorsicht bei den Nachbauten, die sind zwar billig und passen dafür auch oft wenig". Das ist dann wie beim Roulett! Mal gehts gut und mal daneben.:rolleyes:


    Grüße


    Leo.

  • so ich vertiefe mich gerade in den austausch des Hilfsrahmen hinten.


    Eine gute anleitung habe ich schon gefunden:
    http://www.mini-forum.de/showt…men-%28hinten%29-wechseln


    Jetzt ist meine Frage, wenn ich nur den Hilfsrahmen wechseln will, ohne schwingen und schwingenlager. Benötige ich dann die reibahle? oder muss ich sonst irgendwo spezial Werkzeug verwenden? Irgendwas anderes austreiben oder sowas?

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Wenn du wirklich nur den Rahmen wechseln willst braucht man dafuer kein richtiges Spezialwerkzeug. Ausser vielleicht einen "Stirnlochschluessel" (brauch man zB auch oft fuer die Flex) um die beiden grossen Bolzen der vorderen Lagerung gegen zu halten. Die spezielle Reibahle braucht man um ein Lager in der Schwinge passend aufzureiben, wenn man die Welle und Lager ueberholen will. Will man das nicht (es empfiehlt sich aber oft, weil oft stark verschlissen), kann man einfach die Welle, die die Schwinge lagert, samt Schwinge und allem was da so dran haengt, wieder an den neuen Rahmen schrauben.
    Wo man noch vorsichtig sein sollte, sind die Schrauben, die den vorderen Lagerbock in den Schweller schrauben. Die Rosten sehr gern fest und wenn die abreissen ist es ne recht grosse Baustelle, das zu reparieren, weil da an die Einschweissmuttern im Schweller fast kein Beikommen ist.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ja ich schau mir die lager erstmal an und entscheide dann. Aber wenn sie verschlissen sind dann nehme ich neue schwingen komplett mit lager usw.
    Aber danke für die Auskunft den Stirnlochschlüssel habe ich im keller.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Dazu kommt noch, dass bei einem stark verrosteten Rahmen in der Regal auch die Verschraubungen der Bremsleitungen und Schläuche "bescheiden" aussehen. Am besten schon Tage vorher mehrmals mit gutem Rostlöser behandeln!!!


    Oft muss dann das eine oder andere erneuert werden, also ggf. gleich schon mal Schläuche und vielleicht auch die hinteren Bremsleitungen besorgen bzw. "auf Lager" legen... :wink:


    Die einzelnen Bremsleitungen bekommt man bereits auf Länge vorgefertigt im Mini-Teilehandel.


    Oder eben Kunifer Rohr, passende Schraubnippel und Bördelwerkzeug... ...wenn man das kann :wink:


    Gruß, Diddi

  • ne die bremsleitungen sehen gut aus. Auch der rest ist eig kaum verostet. bis auf die eine stelle hinten die durch ist. Ich werde aber trotzdem die schrauben entsürechend einsprühen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!