Standgas & Verbrauchsprobleme

  • Hallo zusammen,


    seit etwa zwei Tagen habe ich mit meinem 96er SPI Probleme mit dem Standgas und dem Verbrauch:


    Der Verbrauch war früher bei ca. 5-8l.. Das war aus meiner Sicht OK. Neu ist er bei ca 13-14l... Ausserdem stinkt es beim Fahren also ob ein Teil des Benzins nicht richtig verbrannt wird.


    Zusätzlich spinnt das Standgas: Meist ist es viel zu Tief (falls überhaupt noch vorhanden) und ich muss sowohl zum Starten, als auch während der Wagen steht, immer etwas auf dem Gas bleiben.
    Selten bleibt nach dem Beschleunigen das Standgas aber auch auf 1000-2000 rpm. Nach ca. 40km Fahrt ist das Standgas dann gerade genügen hoch dass er läuft, aber sehr unruhig.


    Im 3ten oder 4ten gang läuft er bei leichtem Gas recht holprig, manchmal begleitet von einem Klopfen.


    Ich habe in diesem Forum diverse Threads über Verbrauchs- und Standgasprobleme gefunden, allerdings scheinen beide eine ganze Reihe von möglichen Ursachen zu haben. Hilft die obige Beschreibung, das ganze etwas einzugrenzen?


    Gibt es Ursachen die ich selbst anschauen und lösen könnte?


    Ansonsten werde ich den Kleinen bei der nächsten Möglichkeit bei meiner Garage vorführen.


    Kann ich mit diesen Symptomen noch in die Garage fahren (ca. 20km)?


    Auf jeden Fall besten Dank.

  • hört sich schwer nach unterdruckschläuchen an....schau mal an der hinterseite der einlassbrücke, dort ist ein unterdruckschlauch angeschlossen der über die benzinfalle zum motorsteuergerät geht. evtl ist der gummianschluss an der einlassbrücke defekt, eine sehr häufige fehlerursache beim SPI.#


    https://www.minispares.com/cat…PI~-~1275CC.aspx?2~20~189


    hier eine übersicht...bauteil 8

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ich habe nun den Schlauch ausgebaut (In meinem Fall war es übrigens Nr. 6, also jener zur ECU) und der Winkel-Stecker auf seiten Der Bezinfalle war tatsächlich halb durch gebrochen :)


    Jetzt nur noch ein Teil auftreiben welches aktuell ausverkauft scheint :(


    Hat ev. jemand so ein Schlauch gerade übrig? :)

  • Dazu kannst Du jeden Silikon-Schlauch mit 3mm Innendurchmesser nehmen.
    Z.B. irgendeinen von diesen hier.

    Grüße
    Andreas

  • Dazu kannst Du jeden Silikon-Schlauch mit 3mm Innendurchmesser nehmen.
    Z.B. irgendeinen von diesen hier.


    Hallo...


    Mit diesen Schläuchen hast du nie wieder das Problem, das irgendwelche Winkelstücke brechen. Draufstecken und vergessen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Super. Vielen Dank für die Tips. Ich werde gleich morgen mal schauen, ob ich einen solchen Schlauch bei mir in der Nähe finde und ob er danach wieder wie gewohnt läuft :)

  • Hallo, ich hab seit gestern genau das gleiche Problem. Hab heute mal den Lufi demontiert und siehe da, einer der Unterdruckschläuche unter der Einspritzung ist defekt, ich geh jetzt mal stark davon aus, dass daher auch die Symptome kommen. Daraufhin wollt ich gleich die anderen Unterdruckschläuche unter die Lupe nehmen und da bin ich auf ein großes Problem gestoßen, das mich leider grade ratlos macht. Ich wollte die ECU abmontieren, um an der Unterdruckschlauch dahinter/unter dranzukommen und musste dabei feststellen dass die obere der beiden Schrauben, mit der der Halterahmen der ECU an die Karosserie geschraubt ist, zu 3/4 herausgedreht aber völlig ausgelutscht ist und festsitzt. Die Nuss geht leer durch und die nächstkleinere passt nicht drauf, auch Rostlöser und Konsorten, sowie vorsichtige Überredungsversuche mit dem Hammer und auch der Versuch die Schraube mit der Zange zu packen (nachdem sie ja eh im Prinzip schon im A**** is) haben gar nichts gebracht. Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die da rauskriegen soll. Gibts von jemandem vielleicht einen Tipp dazu? Und wenn das mal geschafft ist, wie sind die neuen Unterdruckschläuche zu montieren? Einfach ohne diese T-Stücke aufstecken und gut is? danke schonmal

  • Schraub doch die ECU einfach mit den drei kleinen Kreuzschlitzschrauben von ihrem Halter ab. Den Schlauch bekommt man zur Not mit schlanken Händen aber auch so umgesteckt.


    Meterware Unterdruckschlauch steckt man einfach direkt auf die Nippel, ohne Winkelstück.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi ihr zwei,


    Wenn ihr eh die Schläuche wechselt, und die Benzinfalle schon älter ist, bzw. Ihr nicht wisst, wann die überhaupt mal getauscht wurde,
    würde ich empfehlen, die gleich mitzutauschen.
    Kommt bestimmt günstiger, als irgendwann die ECU tauschen zu müssen.
    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Ja macht grundsätzlich Sinn weil nicht wirklich teuer, aber kann man irgendwie erkennen, ob sie beschädigt ist oder nicht?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Ja kann man, die Benzinfalle darf keine Falschluft ziehen.
    D.h. bei einem Ausgang mit Unterdruck belasten und den Eingang dicht verschließen.
    Wenn sie dann keine Falschluft zieht ist sie ok.


    Lg


    Michael

  • Ich habe nun die Schläuche ausgetauscht. Bei einem ersten Versuch den wagen zu starten ist er gleich wieder gestorben. Ich habe dann eine kleine Ausfahrt gemacht. Auf den ersten km ist er dann im leerlauf nochmals abgestorben. Gegen Ende war es dann OK (auch wenn gefühlt immer noch etwas holprig im leerlauf)


    Klingt das für auch plausibel? Kann es sein dass da ein paar KM gefahren werden müssen, bis sich das wieder "eingespielt" hat? Ev. weil die Kerzen erst vom Russ befreit werden müssen?

  • Ich habe nun die Schläuche ausgetauscht. Bei einem ersten Versuch den wagen zu starten ist er gleich wieder gestorben. Ich habe dann eine kleine Ausfahrt gemacht. Auf den ersten km ist er dann im leerlauf nochmals abgestorben. Gegen Ende war es dann OK (auch wenn gefühlt immer noch etwas holprig im leerlauf)


    Klingt das für auch plausibel? Kann es sein dass da ein paar KM gefahren werden müssen, bis sich das wieder "eingespielt" hat? Ev. weil die Kerzen erst vom Russ befreit werden müssen?


    Das Steuergerät muss sich erst wieder an die neue Umgebung anpassen, das kann bis zu 50km dauern.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das Problem scheint nun wirklich gelöst zu sein. Vielen Dank allen :)


    Eine Unschönheit besteht noch, bei der ich nicht sicher bin, ob es damit zusammen hängt: Manchmal (relativ selten), wenn man vor z.B. einer Kreuzung vom Gas weg und auf die Kupplung geht, bleibt der Motor auf den Touren die er gerade hatte (also z.B. 2000 rpm) oder dreht sogar noch rauf.


    Könnte das damit zusammen hängen oder soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?

  • Den Gaszug prüfen ob er dann hängt (und dazu hier stundenlang lesen).
    Ohne Erfolg eher neuen Thread eröffnen.






    (Juhu, hab auch mal was gewusst :cool: )

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!