LED - Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Gemeinde!
    Wollte heute die Innenraumglühbirne gegen eine LED - Birne austauschen. Funzt leider nicht. Habe ein Polaritätsproblem dadurch. LED - Birne funktioniert, wenn sie andersrum (plus . minus) angeschloßen wird. Habe es an einer Autobatterie ausprobiert.
    Darf man da umpolen oder wie bringe ich die LED zum Leuchten??
    Danke für zweckdienliche Hilfe.
    LG
    SMA

  • Tja, nicht so einfach. Die Innenraumleuchte wird über Masse geschaltet. Die Birne ist somit andersrum gepolt im Lampenhalter. Wo sonst die Masse anliegt, liegt plus an und durchgeschaltet wird entweder bei Dauerlicht bzw die Türkontaktschalter gegen Masse.
    Viele alte britische Fahrzeuge waren mit Plus an Masse geschaltet, eben auch Motorräder. Versuch mal hier Dein Glück:
    http://www.norbsa02.freeuk.com/
    Positiv Earth ist das Zauberwort.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Norton!
    Danke für die Antwort auf mein Problem. Irgendwann hab ich ja mal "Elektrik" gelernt, aber es hat sich ja viel geändert, und dann noch die englische Elektrik..... Und dann schaut man schon verwundert, daß ein kleines Lämpchen nicht brennt. Halt ein typischer Fall "von denkste".....Vielleicht kann ich sie woanders einbauen.
    MfG
    SMA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!