Motor hat bei 5500 komisches rasseln???

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter vielleicht hatte von euch auch jemand scho so ein Problem und kann mir weiter helfen.


    Mein Motorkonzept:


    1380ccm Verdichtung liegt ca bei 10.5:1 --> getankt wird Super Plus
    Kent286 mit Duplex Kette einstellbar
    HHKHW 1:1,5
    Bearbeiteter Zylinderkopf 36 Einlass, Auslass 31 Rimflow und doppelte Federn
    Verteiler ohne Unterdruckverstellung angepasst auf die Nocke, eingestellt auf 8° Vorzündung maximale Auslenkung 26°
    Doppel Hif4 Vergaser mit K&N´s Vergasernadel ABY
    LCB Fächerkrümmer mit RC40 Eintopf


    Und jetzt versuch ich mal mein Problem zu schildern.
    Motor läuft grundsätzlich ganz gut im Stand und bis ca 5000 Umdrehungen.
    Wenn ich ihn ohne Last hoch drehe ist auch alles in bester Ordnung bis Max Umdrehungen
    Aber das Problem ist eigentlich der er bei 5500 ein Rasseln oder Stottern oder so was hat.
    Aus die Leistung die er haben müsste hat er da auch nicht mehr.
    Er zieht da einfach nicht sauber durch...


    Am anfang dachte ich an den Verteiler das er da klingelt aber der Neue Verteiler regelt super an dem liegt es nicht.


    Aber ich kann mir echt nicht erklären warum er unter Last nicht sauber hoch dreht ???
    Was kann ich noch versuchen / probieren das ich den "Fehler" oder die richtige Einstellung finde.


    Um jeden Tip wäre ich dankbar


    Meine Tel.Nr ist 015161614943

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Pure Spekulation :


    --Ventilfedern prüfen


    --Magerlauf unter Last, welcher ohne Last auch da ist, aber nicht auffällt.


    --Wenn 8° statisch vor OT , dann bestünde die Möglichkeit des Klingelns. 2-3° später probieren, dann sollte es weg sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls mit 2-3 Grad später meinen Sie da also einstellen auf 5 bzw. 6 Grad vor OT?


    Gruß Karlheinz

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Eine 286er Nockenwelle, Verdichtung 10.5, 26° Frühzündung bei 5000 U/min, dann sollte er eigentlich nur klingeln wenn das Gemisch weit daneben oder die Brennraumform schlecht ist. Es geht aber darum das Geräusch zu analysieren. Wenn man die Zündung zurücknimmt auf Beispielsweise 5° früh im Leerlauf und es rasselt dann nicht mehr, war das Rasseln Klingeln. Dann sollte er dringend erst mal an den Abgastester.

  • Ich würde auch auf ein "Klingeln" tippen. Nur kann mehr Spätzündung keine dauerhafte Lösung sein. Wenn man es richtig machen möchte, dann sollte eine Lambdaanzeige verbaut werden. So kann das Gemisch auch sauber abgestimmt werden und die entsprechende Leistung abgerufen werden. Macht ja keinen Sinn, wenn erst auf 1380 aufgebohrt wird und dann nur mit der Leistung eines 1275er gefahren wird.

  • Ich werde jetzt nochmal bei der Vergaser Grundeinstellung beginnen und versuchen das Gemisch und Zündung nach Handbuch so gut wie möglich hin zu bekommen lamdaanzeige habe ich leider keine aber einen stationären co tester geliehen. Einstellprofi bin ich nicht gerade da ich noch nicht viel Erfahrung habe auf dem Gebiet. Ist zufällig jemand aus dem raum Regensburg im forum unterwegs?


    Gruß Karlheinz

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Der CO-Tester hilft nicht bei der Einstellung des Gemisches über den gesamten Drehzahl/Lastbereich des Motors. Damit kann man nur den Leerlauf-CO-Gehalt einstellen. Mehr nicht.


    Eine Lambda-Anzeige kann da halfen, wenn man weiß, was man tut. Wenn nicht, muss da ein Profi ran, denn "Hochgeschwindigkeits-Klingeln", wonach sich das hier anhört, killt den Motor in kürzester Zeit!!!


    In Punkto Zündzeitpunkt gibt es hier möglicherweise ein Missverständnis.


    Mit relativ hoher (statischer) Verdichtung und scharfer Nockenwelle könnte die maximale Frühzündung zu hoch sein. Hochleistungsmotoren haben da bei mehr als 30° durchaus schon Probleme.


    Wenn man jetzt von 8° vOT statisch ausgeht und eine zusätzliche dynamische Verstellung von 26° dazu rechnet, landet man bei 34°!


    Deshalb der Hinweis von A. Hohls, es mal statisch mit 2-3° weniger versuchen. Also auf statisch 5-6° einstellen.


    Das kann durchaus schon alles sein, vorausgesetzt, das Gemisch (Düsennadel) passt zum restlichen Paket. Ist das Gemisch zu mager, verursacht das auch wieder ein Klingeln.


    An den Motor sollte ein Profi, der sich mit SU-Vergasern auskennt. Das kostet natürlich, aber ist deutlich günstiger, als ein kaputter Motor!!!


    Nicht gerade in der Nähe von Regensburg, aber eine excellente Adresse dafür wäre: http://www.ioz.de/frontframe.html


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi
    das hab ich wohl nicht richtig beschrieben Zündung ist eingestellt auf 8° und die maximale Auslenkung geht bis ca. 26°. Wenn dich zu ioz fahren würde wie lange würden die für so was ca brauchen schaffen die das auf einen tag einzustellen oder auf was müsste ich mich da so einstellen?
    Gruß Kare

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Hallo Karlheinz.


    Ruf Annette mal an - die haben mitunter lange Wartezeiten. Dann kannst du gleich am Tel die Arbeitsumfänge klären. War vor einigen Jahren auch dort zum Abstimmen. Damals noch von Ingolstadt aus. Morgens mit dem Gespann los, mittags den Termin und am späten Nachmittag wieder dort los. Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Der CO-Tester hilft nicht bei der Einstellung des Gemisches über den gesamten Drehzahl/Lastbereich des Motors. Damit kann man nur den Leerlauf-CO-Gehalt einstellen. Mehr nicht.


    Bevor man die Schnittstellen drahtlos mit dem Schlepptop auslas, haben Generationen von Rallyefahrern den Abgastester auf den Beifahrersitz gepackt, die Leitung via Rückfenster in den Auspuff gesteckt und sind eine Runde gefahren. Warum soll das nicht funktionieren?

  • Bevor man die Schnittstellen drahtlos mit dem Schlepptop auslas, haben Generationen von Rallyefahrern den Abgastester auf den Beifahrersitz gepackt, die Leitung via Rückfenster in den Auspuff gesteckt und sind eine Runde gefahren. Warum soll das nicht funktionieren?


    Das scheitert bei vielen stationären Abgastestern einfach an der Stromversorgung... :wink:
    Es sei denn, man hat einen entsprechend leistungsfähigen Inverter oder ein Akku-betriebenes Gerät...


    Gruß, Diddi

  • Bevor man die Schnittstellen drahtlos mit dem Schlepptop auslas, haben Generationen von Rallyefahrern den Abgastester auf den Beifahrersitz gepackt, die Leitung via Rückfenster in den Auspuff gesteckt und sind eine Runde gefahren. Warum soll das nicht funktionieren?

    GENAUSO mach ich das auch. Geht wunderbar :) Stromversorgung geht mit zusätzlicher Autobatterie und Spannungswandler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • 26° ausgeregelt bei 10.5 Verdichtung und ABY Nadeln sollte pauschal nicht zum klingeln neigen.


    Beim Hochdrehen ohne Last lief es doch schon nicht sauber (soweit ich das raus gelesen habe). Ohne Last klingelt normaler Weise nix. Wenn's da schon nicht weiter dreht und rassel Geräusche entstehen, sollte vielleicht mal die Mechanik geprüft werden. Als da wären z.B.:
    auf Block gehende Ventilfedern oder auch
    Kipphebel die zuerst den Ventilteller treffen und dann erst mit ihrer Spitze das Ventil.


    Selbstverständlich könne auch noch ganz andere Probleme in "rasseln" verursachen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!