Tank Bezintank einbeuen

  • Hallo miteinander.
    Ich habe an meinem SPI vor mehreren Tagen den Tank ausgebaut und jetzt habe ich folgendes Problem.
    - Muss die untere Schraube vom Haltebügel durch das Loch vom Tank?
    Ich bekomme den Tank einfach nicht so positioniert, das die Schraube durch den Tank geht.


    -Muss der Tank auf dem Kofferraumblech aufsitzen?


    Oder muss ich ich eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau beachten?


    Bitte um schnelle Hilfe.
    Danke.

  • Der Spannbügel wird an einer eingeschweißten Mutter unter der Rückleuchte verschraubt.


    und ja, der Tank sitzt direkt auf dem Bodenblech, nix dazwischen. Wenn du ihn mit dem Einfüllstutzen völlig durch den Kotflügel geschoben hast, sitzt er eigentlich automatisch richtig. Unten dann noch ganz nach außen schieben und du kannst ihn festschrauben.

  • Das der Spannbügel mit der eingeschweißten Mutter verbunden wird, ist klar.
    Aber Tank hat doch am Falz ein Loch und da weiß ich nicht mehr ob die Schraube da durch muss.
    Ich bring den Tank nicht ganz nach hinten gezogen, dass das Loch passt um die Schraube durchzustecken. Es fehlt ca. 1cm.

  • Danke, für die Info.
    Dann baue ich ihn mal wieder ein. :)

  • Kleiner Tip:
    Der Falz des Tanks reibt gerne den Lack am Kofferraumboden weg, wodurch es dort dann (noch früher) anfängt zu rosten. Um dem entgegenzuwirken mache ganz gerne Kantenschutzband unten an den Falz des Tanks, das verringert diesen Effekt etwas.


    Grüße,
    Thomas

  • Okay das ist lustig, dass da ab Werk was drunter sein sollte... Bei allen Minis, die ich bis dato besessen habe, saß der Tankfalz direkt auf dem Blech und hatte da auch immer schon kräftig "gearbeitet". D.h. bei allen war irgendein Horst unter den Vorbesitzern/Werkstättlern, die z.B. nach dem Stoßdämpfer-Tausch es nicht für nötig gehalten haben, das Ding da wieder einzubauen. :soupson:

  • Ich habe jetzt einen Schlauch aufgeschnitten und als Kantenschutz am Tank angebracht.


    Danke für eure Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!