Geräusche beim Lenken

  • Ich habe da ein Problem, wenn ich eine Linkskurve fahre kommt bei einem bestimmten Lenkeinschlag ein komisch stumpfes, knatterndes knartschendes Geräusch, so als wenn man ein Gummi mit viel Kraft auf ein anderes drückt und dreht! Das Geräusch wird auch vom Motor, bzw. dessen Bewegungen beim anfahren und abbremsen beeinflusst. Ich habe als erstes an die Gummis gedacht, auf denen der Vorderachsrahmen gelagert ist, bis mir eingefallen ist, das die Gummis durch Alu-Teile ersetzt worden sind! Kann mein Lenkgetriebe solche Geräusche machen?


    Und noch ein kleines Mysterium, was aber bestimmt nichts damit zu tun hat: wenn ich im Standgas mit dem Bremspedal pumpe, geht die Drehzahl hoch, hat jemand eine Idee, was das ist?

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • Hi,
    tut mir leid sagen zu müssen das ich von den Aludonats gar nichts halte weil immernoch ein wenig bewegung in dem Bereich bleibt. Es gibt diese Teile auch in Nylon (Bertone-Inno oder bei Mini-Mail in England) und sind dann sehr gut. Ich selbst fahre diese seit Jahren und bin sehr zufrieden! Die Aluteile sind einerseits zu hart das irgendetwas reißen könnte und zum anderen machen sie auch gerne Geräusche.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi HHolgenn


    Das mit dem Standgas lässt sich auch erklären:
    dabei kommt der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ins Spiel.


    Obs normal ist weis ich nicht, aber evtl ist da irgendwas leicht undicht, sodass bei Betätigung der Bremse/Bremskraftverst. etwas Falschluft gezogen wird, (Membran BKV, Unterdruckleitung, Anschluss am Vergaser) was dann durch Abmagern/Motorsteuerung ausgeglichen wird (Drehzahlerhöhung)


    Warte mal weitere Meldungen ab.


    Gruß Matz


    Hm, nachträglich gesehen: Vergaser-Cooper, damit fällt Motorsteuerung aus, aber abmagern kann sein.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!