Motor (teilweise) überholen

  • Mojen zusammen,


    hab da mal wieder ne Frage. Nachdem sich mein Wunschtraum von einem stärkeren Motor vorerst egalisiert hat, wollte ich nun meinen 1100er (läuft) vor dem Einbau (oberflächlich) etwas erneuern. Verschiedene Simmerringe, Dichtungen, Schläuche tauschen, Motor wieder einbauen und dann erst einmal fahren und gucken was passiert.
    Könnt ihr mir Tipps geben, welche Neuerungen Sinn machen, welche Simmerringe getauscht werden sollten, wo ich jetzt, im ausgebauten Zustand, gut ran komme.
    Sind nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung anschließende Einstellungsarbeiten erforderlich?


    Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Geht vermutlich nicht um einen 'Motor', sondern um die Antriebseinheit ?


    Wenn dem so wäre, und wenn die nicht zu lange gestanden hätte, dann braucht man nichts zu machen, solange alles trockem ist.


    Da das aber u.U. zum 'Ägern' führt, wenn dann doch absehbar irgendwo, irgendetwas leckt, ist folgende Reihenfolge wohl ganz brauchbar:


    --Steuerkettendeckel (sofern mit Spanner bereits) nicht nur Dichtmittel sondern auch Kettenspannerbelag usw. .
    --Kupplungsausrücklager erneuern und den Kupplungssimmering ebenfalls. Dabei das Axialspiel des Primärrades ebenfalls prüfen/korrigieren
    --Diffdeckelsimmeringe
    --Leckagekit im Bereich des Schaltungssimmeringes. Achtung: Stützring vor der Montage mit kleinem Sackloch anbohren.
    --Ventile einstellen und dabei die Dichtungen (1+2) ebenfalls erneuern, sowie den Öleinfülldeckel.


    Das sollte der Einheit gut tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab vor einiger Zeit ebenfalls vor so einer Situation gestanden und hatte dann hier eine ähnliche Frage eingestellt. Die Ratschläge waren dann entsprechend vielfältig. Von so einbauen wie er ist, oder Motor von Getriebe trennen und Diff und Zwischenrad überholen, bis Kompltettüberholung.....
    Ich hab dann den Steuerdeckel abgenommen (weil total verrostet) und die Steuerkette gewechselt. Die orginale (130000km) hatte sich etwas gelängt und der Spanner hatte seine besten Zeiten hinter sich. Hier auch wieder Ratschläge wie Duplexkette mit einstellbaren Steuerrädern...... ich hab dann die verstärkte von IWIS genommen mitsamt einem neuen Spanner und die Steuerzeiten mal eingemessen. Ergebnis: ein halbes Grad Abweichung. Damit kann ich leben.
    Das Diff hab ich dann doch zerlegt und das hatte dann auch eine richtige Überraschung parat. Eine der beiden Anlaufscheiben für die Abtriebsstümpfe war nicht mehr existent. Der Diffpin sah dann auch entsprechend aus. Die Kegelräder konnte ich noch mal mit selbstangefertigten Bronzebüchsen retten. Der Diffkörper hatte eine derart scharfe Kante, daß sich die Fieberscheibe daran vollkommen aufgerieben hatte. Die scharfe Kante habe ich dann mit ein paar Feilstrichen gebrochen. Also da würde ich mal vorsichtshalber reinschauen.
    Mit dem Motor war ich einen Sommer lang (8000km) gefahren und wußte ansonsten, daß alles gut funktioniert. Wenn Du weißt, daß der Motor in Ordnung ist, würde ich auch nur die Dinge wie von Andreas Hohls und mir beschrieben machen und einbauen. Nur weil man viel Geld und Arbeit investiert, muß das noch lange nicht besser werden.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Matze78


    Um der von 'Norton' beschriebenen 'widersprüchlichen' Art der Antworten entgegenzuwirken:


    --1100er wurden absolut überwiegend in der A/Serie gebaut, die 'geschichtlich' diese Vielzahl an Differentialproblemen nicht kannte (aus mehreren Gründen).
    Wenn also bisher nicht mit 6x13" betrieben, sollte auch dieses vorhandene Differential, solange noch das Originalgetriebe angeflanscht ist, keine Ausfallerscheinungen haben.

    --Da es dann aber eben auch sehr alt an Laufleistung = hoch sein kann, wird das jetzt vergleichsweise einfache Öffnen nicht schaden. Insofern Zustimmung und Liste erweitern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn der Motor eh schon raus ist, auch die "Möglichkeiten" am Motorraum nicht vergessen.
    (Leitungen, Putzen, Farbe, Dämmung, Manschetten, Rahmenfestlegung....)



    Und mit den alten Schläuchen würd ich mich auch nicht mehr rumärgern.



    Wie ist das bei dem Motor mit der Spritpumpe. Ist das die Mechanische? Da käme man für ne Überholung nun doch bestimmt auch besser dran. Wäre das ein "Thema"??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!