Ölfilter mit 15mm Bohrung! gesucht

  • Einen wunderschönen... verregneten Sonntag...
    Ich hoffe ihr habt Sonnenschein :)


    Ich hab mal wieder ne Frage, ich such für meinen Mini Cooper 1.3 SPI
    einen Olfilter. Ich hatte einen gekauft, Öl abgelassen, alten raus - neuen rein. und feststellen müssen, dass er nicht passt :(
    Hab dann den Durchmesser von der Bohrung gemessen und festgestellt, dass der ALTE ne 15mm Bohrung und der NEUE ne 17ner Bohrung hatte.
    argh shit. Also alten wieder rein. neuen Ölfilter bestellt und diesmal Motorcode und div. Nummern bei Bestellung angegeben.
    Hatte dann nochmal 2mal pech, der Verkäufer sagte mir, zu dem Motorcode gehört der Fillter mit 17mm Bohrung.
    Der passt aber nicht.


    Und jetzt bin ich etwas ratlos wie ich jetzt vorgehen soll.
    Sind das denn keine Standard-Ölfilter?? oder kann mir hier jemand helfen, endlich den richtigen Filter zu finden, und wenn ja wo?
    Über den Motorcode funktionierts nich.


    Würde mich über Tipps freuen.
    Gruß tine

  • Was die Bohrung hat, weiß ich nicht -noch nie nachgemessen. Bei Minis ab A+ Motor passt dieser Ölfilter ( außer MPI???) bei allen.

  • Hab dir zu lieb mal nachgemessen:cool:. Bohrung hat 17,7 rum. Sind ja eh keine mm sondern zöllisch da hier ein Zollgewinde ist.


    Wenn du aber was um die 15mm brauchst, wird dein Ölfiltersockel wohl irgendwann mal geändert worden sein?

  • Bezeichnung vom alten Filter abschreiben und neuen bestellen.
    Schlimmstenfalls den Sockel mitsamt Filter abschrauben, zum Teilehändler gehen und Filter testen, bis einer passt.


    Der MPI hat zwar einen anderen Ölfilter als die restlichen Minis, aber der hat eine noch größere Kernbohrung (fast 19mm)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!