Miniverbrauchsanalyse

  • Jeder von uns wird sich schoneinmal gefragt haben, was sein kleiner verbraucht.
    Da es keinen Tageskilometerzähler gibt habe ich von anfangan ohne Unterbrechung jede Betankung dokumentiert. Jetzt nach 52tkm kann ich erste Ergebnisse in einem Diagramm veranschaulichen, die verschiedene Einflüsse zeigen.


    Mein gesamter Durchscnittsverbrauch liegt bei 7,63l, wobei es egal ist welchen Kraftstoff ich tanke. Bei genau 52201km habe ich 3937,99l in den Tank geschüttet. Wenn man einen durchschnittlichen Preis pro Liter von 2,029DM veranschlagt, dann habe ich alleine für den Treibstoff 7990,18DM geblecht.
    Das macht dann pro Jahr 2082,90DM. Meinen Mini habe ich am 28.02.1998 neu erworben.


    Ich glaube, wenn ich mal eine Betankung vergesse zu notieren, dann nehme ich mir das Leben *g*.

  • Wahrscheinlich hast Du schon 2x vergessen, die Tankbelege aufzuheben :D


    Mein Spi hat als niedrigsten Verbrauch bisher ziemlich genau 8l/100km geschluckt. Als Maximum waren es über 12l...


    Die 8l gehen aber nur, wenn ich ausschließlich Autobahn fahre - mit einer überwiegenden Reisegeschwindigkeit von 120km/h und immer wieder mal zum überholen aufs Gas latsche (was mich natürlich auch regelmäßig dazu verführt, mal so 10 min. 140-170 zu fahren...) :D


    Würde ich konstant 100 fahren, läge er wahrscheinlich bei knapp 7l/100km. Aber das würde ICH nicht aushalten!


    Im überwiegenden Stadtverkehr (mit wenig Autobahn und Landstrasse) liegt der Verbrauch mittlerweile bei ca. 10,5 l/100km.


    Viele Grüße




    PS: Wie sind die Erfahrungen bei anderen Spi?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Verbrauchswerte meines MPi:

    • bei konstant 100-120km/h auf der Autobahn: zwischen 5,6 und 6,8 l/ 100km (nur in Kolonne möglich, da sonst zu großer Einschlaffaktor :D )
    • Autobahn Vollgas konstant (also normale Reisegeschwindigkeit ;) :( zwischen 8 und 9 l/100km
    • normaler Durchschnittsverbrauch: zwischen 7 und 8 l/100km

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mit meinem Spi (inzwischen verstorben):

    • min. Verbrauch: 5,5 l/100 km (gaaanz gemütlich fahren)
    • max. Verbrauch: 9,0 l/100 km (immer Vollgas *g*)


    Bei meinem '91 Vergaser:
    Mit Hif44:

    • min. Verbrauch: ca. 7 l/100 km (bei gedigenem cruisen)
    • max Verbrauch: ca 9,5 l/100 km (bei normalem fahren mit ab und zu Stoff geben)


    Mit 40er Weber-Doppelvergaser:

    • Verbrauch zw. 11,5 und 14 l/km (normales fahren fast unmöglich :D)
  • Mein 97er MPi verbraucht in der Kolonne zwischen 5,5 und 6 Litern, Autobahnfahrt mit rund 120 Durchschnitt etwa 6,5 l.


    Im Stadtverkehr komme ich höchstens auf 6,5 Liter. Jetzt grade, muss wohl am nicht funktionierenden Radio liegen (Hab mir auf dem Treffen in Jüchen nen Lautsprecher zerschossen), hat er im Stadtverkehr 5,7 verbraucht. Ist aber sonst nicht realistisch.


    Wenn ich es drauf anlege, dann komme ich grade mal über 7 Liter. Er will einfach nicht mehr. Auch, wenn ich ihn zwischendurch mal mit 170 (Tacho) über die Bahn scheuche.


    Allerdings genehmigt er sich schon mal was von dem schönen Öl, das ich ab und zu dann auch mal wieder auffüllen muss. :p

    Gruß Tom

  • Habe nun auch mal alles schnell durchgerechnet (führe auch von Anfang an Buch).


    Mein MINI fährt zu 90% Stadtverkehr. Seit seinem Kauf am 3.08.00 haben wir zusammen 6508 km zurückgelegt. Insgesamt habe ich ihn mit 477,19 l "Super bleifrei" gefüttert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,33 l.
    Der niedrigste Verbrauch betrug 5,36 l (auf der Autobahn sanfte 120 - 130 km/h), der höchste 9,64 l (nehme mal an, das war, als ich ihn mit 170 km/h und Rückenwind auf der Autobahn gejagt habe *gg*).


    Ach ja! Das Futter für den Kleinen hat mich bis zum gestrigen Tag auf den Pfennig genau 953,75 DM gekostet...

  • Bei mir lag der geringste Verbrauch bei 7,43 l (Super versteht sich)


    Und das Höchste (also ordendlicht treten und Kurzstrecke etc.) bei maximal 9,0 l.


    Es würde mich interessieren, wie Ihr so den Verbrauch berechnet.


    Also ich notiere mir auf jedem Beleg (von Anfang an) den Kilometerstand. Irgendwann mal gib ich die ganzen Belege in eine (selbstgebastelte) Excel Tabelle ein und ermittle schwuppdiwup :) den Durschnittsverbrauch aus allen Quittungen.


    Da es keinen Tageskilometerzähler gibt:


    Kilometerstand 1 - Kilometerstand (letzter Tankbesuch) = gefahrene Kilometer. :o :o :o :o


    Und Ihr ??? Vielleicht gehts noch leichter !


    Gruß REK-MAN

  • ist mir zu stressig so, hab auch ehrlich gesagt kein bock ne excel tabelle darüber zu führen *faul* ;)
    mein kilometerstand ist bei mir im handy im telefonverzeichnis unter "TANK :D " gespeichert und wird bei jedem tanken überschrieben. so hat man dann doch einen tageskilometerzähler....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich mache diese Tabelle seit meinem ersten Mini (Januer 98).


    Ihr könnt euch die ja mal anschauen, vielleicht könnt ihr ja die Formeln nutzen. Die Tabelle beinhaltet die Verbrauchslisten von zwei Minis. Einmal British Open, SPI, 53 PS und einmal Original Cabriolet, SPI, 63 PS.


    Gruß.
    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also wenn Ihr das alle mit einer Excel Tabelle macht, dann hab ich da was schickes zusammengezimmert.


    Der rechnet auch Dinge aus die man gar nicht wissen will.


    Nur so als INFO :p Alles immer nur in die GELBEN Felder eintragen den REST nur angucken.


    Nicht :mad: irritieren lassen.


    Also wenns mit dem Attachement hinhaut:


    Hier meine Tabelle:


    Gruß REK-MAN


    :cool: :D :D :D

  • soll ich es auch sagen?


    Jaaaaaaaaa! Ich auch.


    Hab auch so witzige Formeln eingebaut, die mir die Kosten pro Kilometer und so ausrechnen. Man kann da auch noch eine zusätzliche Tabelle einfügen für Öl und so'n Zeug. Aber dann kriegt man ja schon die Krise. Daher hab ich die nicht mehr. ;)

    Gruß Tom

  • Ich bin leider nicht in der Lage den kleinen jedesmal volltanken zu können. Daraus ergibt sich ein kleines Problem in meiner Excel-Tabelle. Ich kann den aktuellen Verbrauch erst wieder beim nächsten mal volltanken ausrechnen und muß dann alles zusammenaddieren. Gibt es eine Formel, die mir anhand einer Variablen (vollgetankt j/n) den Verbrauch für diesen speziellen Fall ausrechnet.


    Ich meine, wenn ich dann mal wieder vollgetankt habe, soll Excel selbständig alles seit dem letztem mal volltanken in die Berechnung mit einbeziehen. Dies kann ja unterschiedlich oft sein.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlcih ausdrücken. Ich grübel schon sehr lange Zeit über dieses Problem.



    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich weiß zwar nicht wie Du den Verbrauch berechnest aber bei meiner Tabelle wird die "getankte Liter" Zahl in die Berechnung mit einbezogen:



    (gef. Km * 100/ getankte Liter)


    Und was Du getankt hast steht ja auf der Quittung drauf, ob voll oder nicht.


    Kannst Dir ja mal die Tabelle (s. o.) von mir angucken. Vielleicht hilfst's ja...


    Gruß


    REK-MAN:) :cool: :)

  • An REK-MAN.


    Jetzt gehts an die Mathematik!


    So wie du die Tabelle gemacht hauts ja nicht hin, das belegen ja auch deine Verbrauchszahlen von 13 oder 15 Litern. Du kannst doch nicht ein bisschen Sprit nachkippen und dann sagen, das Auto hat so und soviel verbraucht. Woher weißt du denn wieviel noch reingepasst hätte in den Tank? Erst dann kannst du doch sagen, auf eine bestimmte Kilometeranzahl habe ich genau soviel verbraucht.
    Da du den Benzinstand im Tank ja nicht auf die Literzahl bestimmen kannst, kannst du den Verbrauch immer nur von einem vollem Tank zum nächsten ausrechnen.


    Wie ich gerade gesehen habe, deine Resttankberechnung geht ja davon aus, daß du den Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren hast.


    Ich habe momentan gar keine große Lust und auch keine drüber nachzudenken, aber daß dein Verbrauch in der Tabelle immer niedriger wird, hängt denke ich damit zusammen, daß sich dein Fehler von Anfang bis Ende mit durchzieht.


    Uff! Sollte ich mich irren, bitte ich darum, daß mi jemand das Gegenteil aufzeigt.


    Gruß aus der Prignitz.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich hab mir meine Tabelle nochmal genauer angesehen und bin für Deinen Hinweis dankbar.


    Ich überlege noch wo und ob da ein Huddel drin ist.


    Also erstmal nicht mehr downloaden


    Bis das klargestellt ist.


    :confused: :confused: :confused:


    Wenn da ein Fehler drin ist, dann hab ich jetzt schon fast 5 Jahre keinen richtigen Verbrauch berechnet.


    *** Der Schnickschnack um die Tabelle drumherum kamm erst in den Jahren dazu *g*


    Also ich knack noch dran !


    Gruß


    REK-MAN

  • Man kann soviel oder sowenig nachtanken wie man will.


    AUSRECHNEN kann man aber nur, wenn man definierte km und die in der Zwischenzeit verbrauchte Menge kennt.


    D.h.:
    Wenn man mal etwas klamm ist und nur für elf Mack fuffzich tanken kann, nimmt man den Beleg und addiert die paar Literchen auf die Menge des nächsten Belegs drauf (das kann man beliebig oft machen) - und wenn man mal wieder richtig voll tankt, kennt man den genauen Verbrauch und die gefahrenen km, da man sich den km-Stand beim letzten Volltanken natürlich notiert hat.


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Da hab ich schon überlegt ! Die ganze Zeit falsch gerechnet ?


    nöö -- Die Berechnung am Schluß "Durchschnittsverbrauch" war richtig.


    Hatte nur die falsche Formel hingeschrieben und eine Spalte die hatte den Formel dreher.


    ufff :o


    Naja jetzt hab ich alle korrigiert, die richtige Formel lautet:


    getankte Liter * 100 / gefahrene km


    Auf die richtige Lösung kam ich durch WinBenzin 3.2 das Programm kann man als Freeware runterladen
    (für 30 Tage testen), das macht es genauso wie meine Tabelle. Aber meine Tabelle ist schöner *g* :cool:


    meine korrigierte Tabelle kommt jetzt hier als Anlage:


    und als Bonus hat meine Tabelle jetzt auch ein Diagramm


    Gruß


    REK-MAN;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!