• Hallo Gemeinde.
    Die Endmontage meines SPIs geht allmählich in die heiße Phase.
    Heute hab ich mich mal mit der Einspritzeinheit befaßt und den Heizigel durchgemessen. Kein Durchgang!
    Ausgebaut, innen drin hat irgendwas rumgeklappert. Zerlegt, obwohl es eigentlich nicht dafür gedacht ist, mal wieder zerlegt zu werden. Als Heizelement ist eine Platte drin, die war zerbröselt.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren, oder nur eben ein Neuteil kaufen?


    Ich bin ja mit dem Auto eine Saison gefahren, damals bis Weihnachten, also auch bei Frost. An irgendein Problem mit schlechtem Kaltlauf kann ich mich nicht erinnern.
    Braucht man das Heizelement im Ansaugkrümmer überhaupt, wenn man das Auto sowieso nicht mehr im Winter bewegen will?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin Martin...


    Es gibt Leute, die den Heizigel nicht anschließen, aber der hat schon seinen Sinn.
    Ohne kondensiert noch mehr Sprit in der Ansaugbrücke, als es so schon beim Kaltstart tut, auch im Sommer.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja, ist mir schon klar, daß der Heizigel einen Sinn hat. Hätte man ja sonst gleich weglassen können.
    Die Ansaugbrücke wird bei Betriebstemperatur dann vom Kühlkreislauf geheizt. Es geht nur um die ersten Kilometer, bis zumindest der kleine Kühlkreislauf auf Temperatur ist. Ich hatte damals aber auch keinen Stadtverkehr mit dem Auto zu bewältigen, konnte immer gleich frei fahren.
    Hat jemand einen ohmischen Widerstandswert von dem Heizelement bei der Hand?
    Wenn das Heizelement keinen Durchgang hat, was macht dann das Steuergerät? Steht dann ein Fehler an und geht die Steuerung dann in den Notlaufmodus?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Frage an all die SPI-Wissenden.
    Wie hoch ist der ohmische Widerstand des Heizigels?
    Daraus ließe sich ja die Heizleistung errechnen.
    Wäre es möglich den Igel mit einem Peltier-Element zu reparieren? Die Dinger gibt's für ein paar Euros in Formaten 30 x 30mm, oder 40 x 40mm. Das müßte doch in den kleinen Gußkörper mit den Rippen auf der Unterseite reinpassen. Die Heizleistung dieser Elemente geht bis zu 70W, daß müßte doch reichen?
    Original ist da ein scheinbar keramisches Heizelemt drin. Meines ist nur noch die eine Häfte, so wie ein Halbmond, die andre Hälfte sind nur noch Brösel.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zur einen Frage: das Steuergerät bekommt nicht mit, wenn der Heizigel nicht angeschlossen ist. Die ECU schaltet nur ein Relais, misst aber nicht die Stromaufnahme.


    Ich hab hier auch einige Ansaugbrücken auseinander genommen, bei den meisten war das Heizelement zerbröselt. Wirkliche Auswirkungen konnte ich beimi fahren aber nicht feststellen, wobei ich aber auch nicht im Winter fahre.


    Peltierelement ist eine gute Idee, ich müsste mal schauen ob ich noch einen funktionierenden Heizigel hab, den ich messen könnte.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab jetzt heute morgen ein Peltierelement mit 30 x 30 mm bestellt. Stromaufnahme sind 4A, also überschaubar. In dem Gußteil sind vier angegossene Zapfen, die wird man wohl wegfräsen müssen. Mit ein wenig Wärmeleitpaste kann man das Dind dann einfach mit dem Kontaktblech des Unterteils einklemmen. Wird nicht mal schwierig werden.
    Versuch macht kluch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • mini-forum.de/attachment/30599/Die Angelegenheit hat sich etwas gezogen. Erst ist das Peltierelement im Poststreik stecken geblieben, dann war ich zwei Wochen in Südfrankreich. Jetzt hab ich aber weiter gemacht und der Heizigel funktioniert wieder.
    Ein paar Bilders hab ich auch gemacht. Vielleicht möchte ja der eine, oder andre seinen Heizigel auch wieder instandsetzen.
    Um das 30 x 30mm Element in den Igel reinzukriegen muss man das Gußteil etwas ausfräsen. Dank meiner Deckel ein lösbares Problem. Die beiden Angüsse hab ich gleich mit ausgefräst und durch zwei M 4x 20 mm Senkkopfschrauben ersetzt. Das Element mit Wärmeleitpaste eingesetzt und mit der inneren Kontaktzunge fixiert.


    Gruß. Martin.

  • Sorry, hat etwas gedauert, hatte keine Zeit.
    Ob das nun eine super Arbeit ist, wird sich zeigen. Bis jetzt läuft das Auto ja nicht und ob das nun wirklich funktioniert muss sich noch zeigen.
    Das Peltier-Element ist das hier:
    http://www.hood.de/i/peltier-e…60w-4a-3x3cm-54437999.htm
    Aber ohne Fräsmaschine wird das etwas schwierig, weil eben die Ecken "anecken". Mit etwas Geduld und Geschick ist das aber auch mit dem Dremel machbar.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!