An alle Punktschweisser;)

  • Hallo Leute,


    woolte mal fragen:


    -Wie gross macht ihr die Löcher, wenn ihr 2 Bleche miteinander verschweisst


    -Welchen Schweissdrahtdurchmesser und welche Einstellungen am Gerät wählt ihr(Strom, Spannung, Drahtvorschub und Schutzgas)?


    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Bin zwar nicht ganz Planlos, aber vielleicht hat ja jemand schon längere Erfahrungen gesammelt als ich


    greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • ...daß jemand soetwas aus dem "ff" beantworten kann. denn:
    jedes schweißgerät arbeitet unterschiedlich. jeder, der ein wenig schweißen kann, hat eine andere vorliebe/einstellung/erfahrung.


    um mal ein bisschen aus dem nähkästchen zu plaudern:
    bei normalem karosserieblech mit der stärke zwischen 0,8 und 1,0 mm sollte der lochdurchmesser zwischen 5 mm und 6 mm liegen. der drahtvorschub sollte so gewählt werden, daß der draht im schmelzbad/im lichtbogen abbrennt und nicht in der schweißdüse selbst (passiert meistens bei zu starker schweißstufe und zu geringem drahtvorschub).
    bei zu kleiner schweißstufe und zu viel drahtvorschub wird das zu schweißende material nicht richtig erhitzt (das schweißloch ist schon vor der verbindung zugeschweißt). folge: keine richtige verbindung und die schweißpunkte liegen"oben auf".
    der gasdruck sollte schweißdrahtdurchmesser mal zehn betragen.
    bei dünnblecharbeiten nicht über 10 bar hinaus gehen, sonst kann es passieren, daß die flüssige schmelze durch den hohen druck weggeblasen wird. folge: ein sogenannter "durchschuß".


    ich selber schweiße im karosseriebereich immer mit drahtstärken zwischen 0,6mm und 0,8mm bei einem gasdruck von 7 bar bis 8 bar und der schweißstufe 3 bis 5. die schweißlöcher stanze ich mit einer zange aus oder nehme einen passenden bohrer. meist setze ich dabei zwei löcher nebeneinander (überlappend). dies ist einfacher zu schweißen.


    wie gesagt, daß sind alles werte die aus eigener und über fünfjähriger praxiserfahrung stammen. jeder schweißt halt auf seine eigene weise. probieren geht über studieren.


    zudem kommen noch andere faktoren, wie z.b. die beschaffenheit der zu schweißenden materialien, hinzu.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich machs jetzt so, dass ich ein Loch von 5.5 mm
    Durchmesser ins obere Blech bohre, und dann das ganze mit einer Punktschweissdüse verschweisse.
    Ich weiss jetzt nicht so genau, ob das korrekt ist, aber mit den Einstellungen lieg ich ungefär gleich, nur press ich die Düse an und lass es so ca 1 Sekunde ( vielleicht auch weniger) laufen, und bekomm dann einen Schweisspunkt, der das Ganze Loch ausfüllt.
    Auf der anderen Seite des Blechs hab ich dann so einen kleinen Punkt (ca 2.5-3mm) wo man erkennt, dass das Blech sozusagen durchgeschweisst wurde.
    Halten tuts, ich bekomm die Bleche jedenfalls nichtmehr auseinandergerissen. Was meinst Du dazu?

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • du weisst ob du es richtig gemacht ist, wenn du auf der anderen seite die "wurzel" siehst. also den verfärbten bereich mit einer kleinen wölbung in der mitte.
    näturlich nicht durchschweissen, aber sonst kannst du nicht viel falsch machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!