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Thema: Restauration 92er SPI

  1. #1

    Restauration 92er SPI

    Nachdem mich der langsam überall auftretende Rost total nervt, hab ich mich nach einem ausgeschnittenen Radhaus echt gefragt was das Rumgestückle eigtl. soll.
    So ein Auto sollte einfach nicht rostig durch die Gegend kurven.
    Da vom Vorbesitzer einiges verpfuscht wurde, habe ich noch einen Grund für eine Komplettrestauration.
    Baue ja momentan auch einen Motor neu auf und da machts doch nur Sinn gleich alles zu machen.
    Dann kann ich auch endlich mal nachforschen wieso die linke Seite hinten dermaßen viel Vorspur hat.
    Es sind einfach zu viele Kleinigkeiten die mir überhaupt nicht ins Konzept passen.
    Morgen gehts dann gleich los mit zerlegen.
    Hier mal die Ausgangsbasis von der Ferne:
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    Gruß Christoph

  2. #2
    Aktueller Stand der Dinge.
    Vorne muss noch der Hilfsrahmen raus ansonsten ist er dann fast schon nackt.
    Den Rostfleck am Windleitblech find ich mal ech witzig.
    Will nich wissen was der Vorbesitzer da vermurkst hat.
    Genau da wo das Blech eingeschweißt ist rostet alles zusammen und sonst nix.
    Grundsätzlich hat der Bock für ein Restaurationsobjekt extrem wenig Rost.
    Die Schweller ham Innen auch garnix weil die mal versiegelt wurden mit Holraumfett und man siehts auch durch die Öffnungen Innen, garnix an Rost drin.
    Paar Falze öffnen und entrosten und das wars auch schon an der Karosse mit Rost.
    Paar Sachen sind aber Mini typisch net ganz so symetrisch:D
    Ich setz mir mal ein Limit von einem Jahr bis zur Fertigstellung.
    Bis er läuft wirds vll. etwas länger dauern.
    Hoffentlich wirds kein Dauerschieber wie vom Lupi
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    Gruß Christoph

  3. #3
    Heute vorderen Hilfsrahmen rausgebaut.
    Ging sogar alleine aber das Wägelchen ist unter der Last des Rahmens mit Motor zusammengekracht.
    Alter Schrott eben:D







    Gruß Christoph

  4. #4
    Gast Guest
    Zitat Zitat von CHPH Beitrag anzeigen
    Heute vorderen Hilfsrahmen rausgebaut.
    Ging sogar alleine aber das Wägelchen ist unter der Last des Rahmens mit Motor zusammengekracht.
    Alter Schrott eben:D







    erkenne ich da spontan ein paar werkzeuge von mir :)

    wo schraubst du den ? dann komme ich dich mal besuchen zum klugschei$$en :D

  5. #5
    Das kann gut sein dass du da deine Werkzeuge erkennst
    Ist ein Haus weiter nach oben.
    Aber lass dich bloß net ohne dein Mini blicken, mach fertig das Teil;)
    Gruß Christoph

  6. Die Hebetechnik erscheint mir recht abenteuerlich. :D Wenns funktioniert, ist es erlaubt. :thumpsup:
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  7. #7
    Mir fällt im Nachhinein so ein, dass ich den Rahmen mit Motor vll. erstmal hätte drin lassen sollen um paar sachen anzupassen.
    Dann bau ich eben ertmal mein Motor fertig, schnall den aufn Rahmen und passe dann an.
    Meine Hebetechniken sind allerdings immer abenteuerlich.
    Demletzt ist mir der Mini vom Heber gefallen und den Heber hats irgendwie ins Getriebe gewurschtelt und total verbogen.
    Allerdings war das der Gurkenheber für Trabanten und das Ding hat sowas von einen schlechten Stand, wenn einmal in Schräglage kommt klappt das Drecksding in sich zusammen und zerlegt sich:D

    Mal anderes Thema:
    Ich hab ein Schiebedachloch ich Dach und will es aber geschlossen haben.
    Meint ihr da kann man anständig nen Stück Blech von einem alten Dach einschweißen?
    Ich denke das wird net ganz so einfach.
    Gruß Christoph

  8. #8
    Gast Guest
    Zitat Zitat von CHPH Beitrag anzeigen
    Mir fällt im Nachhinein so ein, dass ich den Rahmen mit Motor vll. erstmal hätte drin lassen sollen um paar sachen anzupassen.
    Dann bau ich eben ertmal mein Motor fertig, schnall den aufn Rahmen und passe dann an.
    Meine Hebetechniken sind allerdings immer abenteuerlich.
    Demletzt ist mir der Mini vom Heber gefallen und den Heber hats irgendwie ins Getriebe gewurschtelt und total verbogen.
    Allerdings war das der Gurkenheber für Trabanten und das Ding hat sowas von einen schlechten Stand, wenn einmal in Schräglage kommt klappt das Drecksding in sich zusammen und zerlegt sich:D

    Mal anderes Thema:
    Ich hab ein Schiebedachloch ich Dach und will es aber geschlossen haben.
    Meint ihr da kann man anständig nen Stück Blech von einem alten Dach einschweißen?
    Ich denke das wird net ganz so einfach.
    wenn dann solltest du ein komplettes nehmen den ein stück einschweissen wird nicht faltenfrei hinzubekommen sein :(

  9. #9
    Zitat Zitat von CHPH Beitrag anzeigen
    Mal anderes Thema:
    Ich hab ein Schiebedachloch ich Dach und will es aber geschlossen haben.
    Meint ihr da kann man anständig nen Stück Blech von einem alten Dach einschweißen?
    Ich denke das wird net ganz so einfach.
    ...Ja, denn du bekommst es kaum glatt. Wenn, dann würde ich ein komplett neues Dachblech (AKA360010) einsetzen.

    Es gibt auch solche Teile aus Carbon (fast unbezahlbar, erlaubt?) http://www.carbonweezel.co.uk/road_roof.html

    Eine Anleitung zum 'Dachwechsel' stand in der vorletzten Mini-World (03 oder 04/2010 ...muss ich nochmal gucken). Ist denke ich aber eher was für fortgeschrittene Karosseriebauer.

    Gruß


    *edit: ich schließe mich Lupiter an, der war etwas schneller ;) *

  10. #10
    Zitat Zitat von Lupiter Beitrag anzeigen
    wenn dann solltest du ein komplettes nehmen den ein stück einschweissen wird nicht faltenfrei hinzubekommen sein :(
    Wenn mir Jemand den vorderen Teil vom Dach hätte würd ichs einfach ausprobieren.
    Mehr als schief gehen kanns ja nicht.
    Dann kann ich immer noch ein Neues kaufen.
    Denke aber auch dass es da gewaltig Dallen reinzieht.
    Gruß Christoph

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