Gummifederelement

  • Hallo,
    das mini Cabriolet (MK2 Bj.88) meiner Freundin ist nicht mehr durch den TÜV gekommen da die Freigängingkeit am Vorderrad nicht mehr vorhanden ist. d.h. beim einlenken schleift der Reifen am vorderen Kotflügel. Wenn ich mir jetzt den mini so betrachte hat der ein Keilfahrwerk.

    Vorne recht tief und das Vorderrad ist im Radlauf auch recht weit vorne, da wo es auch schleift.

    Jetzt vermute ich das vorne die Gummifederelemente fertig sind. Diese wurden seit 1989, seit dieser Zeit ist der Mini in Besitz meiner Freundin, noch nie getauscht. Meine Hoffnung ist das durch den Tausch, der Mini vorne wieder etwas höher wird und das Rad so etwas wieder nach hinten im Radlaud wandert. Dadurch müsste dann auch wieder platz vorne am Radlauf werden so dass, der Reifen nicht mehr schleift beim einlenken.
    Liege ich da richtig?
    Vielen Dank
    Gruß
    Mark

  • Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
    Das vorhandene Federelement ist vermutlich "platt wie ein Pfannkuchen" und hat auch kaum noch Federwirkung.
    Mit neuen Federelementen kommt er deutlich höher und das erzeugt auch mehr Freigängigkeit im Radlauf. Natürlich vorausgesetzt, dass alles andere noch i.O. ist, was ich aber bezweifele, wenn am Fahrwerk schon so lange nichts mehr gemacht wurde.
    Zum Wechseln der Federelemente braucht man das Spannwerkzeug für´s Federelement und auch der obere Dreieckslenker muss ausgebaut werden, da man das neuen Federelement sonst nicht eingebaut bekommt. Die Öffnung im Rahmen ist zu eng.
    Man kann auch am neuen Federelement seitlich den "Kragen" gegenüberliegend entfernen, ist aber nicht unbedingt jedermann´s Sache...
    Bei der Gelegenheit sollte man sich auch alle anderen "Lagerstellen" des Fahrwerks "anschauen". Da muss vermutlich noch mehr gemacht werden, wenn man schon mal dabei ist.


    Da die "geänderte" Fahrzeughöhe die Fahrwerksgeometrie verändert, muss anschließend auch noch die Spur eingestellt werden!!!


    Gruß, Diddi

  • Genau dieses Werkzeug :thumbs_up:


    Als Federelement grundsätzlich nur originale und keine Nachbauten.
    Es gibt auch verstärkte für den Motorsport, wären aber für den Mini deiner Freundin vermutlich etwas zuviel des Guten. Die sind eher für den Motorsport oder allgemein sportlich orientierte Fahrwerke...
    Die originalen Federelemente bekommst du eigentlich bei jedem Mini-Teilehändler :wink:


    Gruß, Diddi

  • Göllheim "in de Palz"?


    Dann frag mal hier nach. Dort kannste Dir das Werkzeug bestimmt ausleihen.


    Viel Erfolg!!

    Grüße
    Andreas

  • Ja Göllheim in der Pfalz :) Ich werde mal bei den Jungs nachfragen.
    Taugen die Federelemente von Allbrit was?
    Gruß
    Mark

  • Taugen die Federelemente von Allbrit was?


    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FAM3968M...ist ein original, also i.O. :wink:


    Vielleicht aber auch mal bei den anderen Mini-Teilehändlern in D nachfragen... Die Preise und auch der Service/Beratung variieren durchaus erheblich...:rolleyes:
    Und ein aufwendiger Online-Shop kostet Geld...


    Gruß, Diddi

  • gaas im Anschluß an 'Hots' überlegungen evtl. auch gerne noch etwas weiter denken.


    Ein Mini Cabrio lebt in seiner Anziehungskraft, seinem Charakter von zwar etwas sportlich direktem, trotzdem aber durch möglichst hohen 'Restkomfort' ausgezeichnetes fahren.
    Dazu eigenen sich weder absolute Niederquerschnittsreifen, noch ausgeleierte Fahrwerke.


    Es wäre dringend anzuraten, den Mini einmal einer Fachperson vorzuführen, damit auch alle Buchsen der Lagerung des Rahmen, sowie des Fahrwerks kontrolliert/erneuer werden.
    Dazu vermutlich besagt 4 Federelemente, haben es nach über 25 Jahren wohl auch 'hinter sich', genug geleistet, und 'Überraschung', der Mini fährt wieder 1A (nach einer erneuten Vermessung).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So die neuen Gummidämpfer sind eingebaut. Schon ist der Mini vorne viel höher und es schleift nix mehr :biggrin:

    Hier mal ein Foto alt (27 Jahre) gegen neu.


    andreas
    Beim schrauben ist mir auch aufgefallen das da noch mehr gemacht werden muss. Die Stossdämpfer sind zwar noch dicht, aber sollten gewechselt werden. Links muss der Oberlenker überholt werden (Nadellager fest). Alle Gummibuchsen und Gummiabdeckungen sollten auch neu gemacht werden.
    Es ging jetzt erst mal darum das der Mini wieder TÜV bekommt, Der Rest wird jetzt so nach und nach gemacht.


    Gibt es eine Firma oder Person die, die Oberlenker überholen kann? Also neue Nadellager einpressen usw??


    Gruß
    Mark

  • Wenn der obere ´Querlenker 'fest' ist, dann hat der sehr lange(!) keine Fettpresse mehr gesehen und der Rest des Fahrwerkes und der Bremse n u l l Service . Minis bekommen aber alle 5TKM/10TKM eine kleine/mittlere Inspektion.


    Es wäre in der Tat ratsam, nicht 'nach & nach' sondern vor weiterem Gebrauch j e t z t den Mini durchzuarbeiten.


    Das ist eine Frage der Sicherheit und der ersparten Folgeschäden.
    Ob der Mini dabei eine Plakette bekommen hat ist unerheblich.


    Muß man so nicht machen, sollte man so machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Preise und auch der Service/Beratung variieren durchaus erheblich...:rolleyes:
    Und ein aufwendiger Online-Shop kostet Geld...



    Wohl war. Aber wer den (aufwendigen) Onlineshop nutzen will, sollte auch dran denken dass dieser sich nicht durch das "Anschauen und dann woanders kaufen" finanziert. Soll nicht heissen dass jeder der dort recherchiert auch dort zu kaufen hat. Aber ein bissl ist das schon so, wie im Fachhandel beraten lassen und dann im Web zu kaufen.


    Soll Service erhalten bleiben, muss der auch (mit)bezahlt werden.



    Nur so als Gedanke.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das ist normal. Die Federelemente setzen sich nach einiger Zeit. Schon nach der ersten Probefahrt, bevorzugt über "schlechte" Straßen und er kommt schon etwas runter. Der Rest dann im Laufe der nächsten paar hundert Kilometer...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!