Batterie nach nur 3 Tagen leer. Was ist da los?

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Area mit meiner Frage. Dachte wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann Ihr hier!
    Ich bin stolzer neuer Besitzer eines Mini Bj. 98.:cool:


    Fährt sich super, nur ist nach 3 Tagen kein Saft mehr in der Batterie und braucht dann Starthilfe...
    Kennt Ihr das oder habt eine Idee woran es liegen könnte?


    Schon einmal Danke im Voraus !

  • hast du ne hifi anlage eingebaut? Falls ja schau mal ob sich der verstärker abschaltet wenn du die zündung abschaltest. Wenn der an dauerplus gesteckt ist dann hast du die ursache.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Oder vielleicht ist einfach nur die Batterie altersschwach.


    Ich würde als erstes Mal die Ladespannung direkt an der Batterie messen bei laufendem Motor. Wenn hier mind. 13,8 V anliegen, dann wird die Batterie zumindest richtig geladen. Dann einfach mal die Batterie nach der Fahrt (bzw. wenn sie voll geladen ist) abklemmen, sollte nach drei - vier Tagen der Mini problemlos starten, dann wird wohl irgendein Verbraucher die Batterie leersaugen. Alternativ kann auch der Ruhestrom gemessen werden, falls Du mit einer Strommessung klar kommst.
    Wobei beim Unterbrechen der Stromversorgung gerne ein Relais abfällt, welches Gerne hängen bleibt nach abgschalteter Zündung und dann die Batterie leersaugt. Dies könnte schon der oben genannte Verbraucher sein. Hierzu müßtest Du mal die Suchfunktion bemühen, ich habe das nur hier gelesen aber selber mich nie damit beschäftigen müssen. Ich fahre Vergaser...:rolleyes::redface:

  • Ich habe noch einmal nachgedacht. An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, die ist noch wirklich jung. Das Auto hat eine elektrische Wegfahrsperre. Kann es sein, dass diese so viel Strom zieht, das die Batterie schon bald leer ist? Ich könnte mir eher vorstellen, das da was "falsch" geschaltet ist. Schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Moin,
    ich hatte eine Batterie die war nach rund 2 Monaten platt. Die Wegfahrsperre zieht im normal Fall nicht so viel. Gestern nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und der Mini SPI sprang nach 2 Motorumdrehung an. Mein 9er Volvo tat sich nach der Standzeit schon etwas schwerer.


    Gruss
    Bernd

  • Ich habe einen Verdacht. Das Radio war falsch eingestöpselt, weshalb es sich nie wirklich ausgeschaltet hat, auch wenn die Zündung aus war. Wenn ich jetzt den Schlüssel abziehe gehts auch aus. Ich werde es mal beobachten. Hoffe damit habe ich den Verbraucher enttarnt. Ich geb euch bescheid wenn das der Fehler war

  • ziemlich sicher dann war es nämlich auf dauerplus gesteckt und nicht aufs zündungsplus

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ich habe einen Verdacht. ...



    Um einen Verdacht zu erhärten, muß man das prüfen und nicht nur beobachten. Klemme das Radio einfach mal die 3-4 Tage ab. Deswegen geht die Welt nicht unter, wenn man während der Fahrt mal kein Radio hört, dafür hat man dann die Gewissheit.


    Mein Verdacht ist immer noch dieses Relais, das so glaube sogar was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Aber da kennen sich andere (z.B. HOT) besser aus und können mehr dazu sagen.
    Und wie Gagamohn schon sagte, es soll auch Batterieen geben, die in der Garantiezeit kaputt gehen. Auch hier gilt prüfen, nicht glauben.:rolleyes:

  • Vllt habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die Batterie ist erst leer, wenn das Auto drei Tage nicht bewegt wurde. Wenn ich das Auto täglich bewege, springt es am nächsten Tag an. Erst wenn es drei Tage stand, hat die Batterie keine Power mehr. Davon ausgehend, denke ich, dass ich einen stillen Verbraucher, wie zum Beispiel das falsch geschaltete Radio, habe. In den kommenden Tagen wird das Auto sicherlich täglich bewegt und ich gehe davon aus, dass es erst einmal anspringt. Aber Ansicht möchte ich dem Fehler bald auf die Schliche kommen, damit es auch nach einem "längeren" Boxenstop wieder ohne weiteres anspringt. Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden!

  • Was ist so kompliziert daran eine Ruhestrommessung zu machen? Möglichst so, dass der Kontakt niemals unterbrochen wird.


    Nichts, wenn man mit dem Meßgerät umgehen kann....


    Leider habe ich schon 3 Kabelbäume gesehen, bei denen die Leute dachten, sie wissen was sie tun und haben mit dem Meßgerät einen satten Kurzen fabriziert. Seither bin ich vorsichtig mit der Empfehlung einer Strommessung. :rolleyes:

  • Dann kann man es ganz einfach machen. Minuspol abklemmen, Prüflampe zwischen Kabel und Minuspol, Innenraumbeleuchtung ausschalten und dann sieht man schon, ob noch ein Verbraucher Strom zieht. Dann Radio abklemmen und wenn die Lampe ausgeht ist der Bösewicht gefunden. Ansonsten geht man weiter auf die Suche klemmt alle anderen Verdächtigen ab, bzw. zieht die Sicherungen.
    Aber Radio ist immer ein heißer Tipp.


    Gruß


    Manfred

  • Zur Auflösung: Das Radio war falsch verkabelt/ eingestöpselt. Alles gerichtet, Batterie entlädt sich nun nicht mehr nach drei Tagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!