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Thema: Radhauserweitern hinten bei 6x13 ET12 Melber nötig?

  1. #1

    Radhauserweitern hinten bei 6x13 ET12 Melber nötig?

    Hallo,

    Ich restauriere meinen Mini und will später die Melber 7x13 ET12 Felgen fahren.
    Jetzt habe ich öfter gelesen das die Radhäuser erweitert werden.
    Ist das bei den Felgen nötig?
    Wenn ja, in welchem Bereich?

    Gruß
    Jens
    Gruß Jens

    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  2. #2
    nein wenn du hinten die std. oder auch als breiten cooper bremstrommeln verbaut hast brauchst du den radkasten nicht erweitern . Lediglich AUFSCHRAUBBARE Verbreiterungen die nach Aussen die Reifan abdecken sind pflicht

    Never argue with idiots. They bring you down to their level and then beat you with experience.



    Paul-Simon Sinclair's Facebook Profile

  3. #3
    Supper,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Verbreiterungen waren klar, ich überlege aber welche selber aus Blech zu fertigen und zu verschweißen.
    bis ich soweit bin, dauert es aber noch.
    Habe erst das Heck und die linke Seite fertig.
    Gruß Jens

    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  4. Wenn du selbst Verbreiterungen aus Blech anfertigst und verschweißt, bist du auf jeden handwerklich sehr begabt. Deshalb solltest du in diesem Fall ernsthaft auch über ein "höher setzten" der hinteren Radhäuser nachdenken. Bei 13" Felgen ist es sehr schnell zu eng mit dem Einfederweg zum Radhaus hin. Gerade wenn der Mini einigermaßen optisch gut oder auch "tief" da stehen soll, wird es im Fahrbetrieb oft nach oben schleifen. Das "höher setzen" der Radhäuser hinten ist aber nicht so einfach, das solltest du dir anschauen. Die Seitenwand bzw. das Seitenwandbelch kommt weiter runter und ist dann mit dem inneren Radlauf verschweißt, der innen wieder hoch geht. Schau es dir mal an. 20mm höher wäre hier ein guter Wert, der optisch auch komplett von den Kotflügelverbreiterungen abgedeckt würde.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: es haben sich schon etliche Beschwert, daß man ihnen das nicht vor dem lackieren gesagt hätte....

  5. #5
    Zitat Zitat von Faxe-Racing Beitrag anzeigen
    Wenn du selbst Verbreiterungen aus Blech anfertigst und verschweißt, bist du auf jeden handwerklich sehr begabt. Deshalb solltest du in diesem Fall ernsthaft auch über ein "höher setzten" der hinteren Radhäuser nachdenken. Bei 13" Felgen ist es sehr schnell zu eng mit dem Einfederweg zum Radhaus hin. Gerade wenn der Mini einigermaßen optisch gut oder auch "tief" da stehen soll, wird es im Fahrbetrieb oft nach oben schleifen. Das "höher setzen" der Radhäuser hinten ist aber nicht so einfach, das solltest du dir anschauen. Die Seitenwand bzw. das Seitenwandbelch kommt weiter runter und ist dann mit dem inneren Radlauf verschweißt, der innen wieder hoch geht. Schau es dir mal an. 20mm höher wäre hier ein guter Wert, der optisch auch komplett von den Kotflügelverbreiterungen abgedeckt würde.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: es haben sich schon etliche Beschwert, daß man ihnen das nicht vor dem lackieren gesagt hätte....



    Das mit dem Radhäuser „höher legen“ habe ich nicht so ganz verstanden.
    Warum das gemacht werden „soll“ ist klar.
    Wird dabei das hintere Radhaus rausgetrennt und unten verlängert und wieder verschweißt?

    Noch was zu meinen Plänen mit meinem Mini:
    Es wird ein Käfig verbaut, so das also hinten nie einer sitzen wird.
    Ob man dann die Radhäuser höher legen muss kann ich nicht abschätzen.
    Vielleicht reicht es wenn die Rundung des Radhauses auf der Seite zur Seitenwand im oberen Bereich geändert wird.
    Gruß Jens

    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  6. Schau mal hier, da ist es super mit Bildern beschrieben:


    http://www.mini-forum.de/showthread....uf+tieferlegen

    Gab auch mal fertige Bleche die dann eingeschweisst wurden, aber die sind glaub ich nicht mehr zu haben...

    Viel Erfolg!
    Gruß Robert ;)
    Just put that hammer down and give it hell!
    www.Minicruiser.de 2.1
    Jetzt auch auf Suaheli

  7. #7
    Hallo,

    eine feine Arbeit die der Volker da gemacht hat!
    Ich denke, das ich das nicht auf beiden Seiten an einem Tag hinbekomme.
    An den Bildern kann man aber gut sehen, wie es gemacht wird und das sollte ich hinbekommen.

    Vielen Dank für den Tip, das es wohl doch sinnvoll ist das Radhaus hinten zu ändern.

    Gruß Jens

    PS: In kürze werde ich meine Restauration hier vorstellen.
    Gruß Jens

    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  8. #8
    die Bleche gibts noch .....
    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  9. #9
    Hallo,

    ich habe mir das an meinem Mini mal angesehen und gemessen.
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, wird das Radhaus ca. 3,5-4 cm höher.
    Nach den Bildern wird das Blech soweit weggeschnitten bis der gesamte schräge Teil vom Radhaus zur Seitenwand weg ist
    und dann das Blech gerade zum neuen Ausschnitt in der Seitenwand verschweißt nachdem da zur Stabilität ein Winken eingepunktet wurde.
    Ist das so richtig?

    Die Bleche kann ich selber machen, die muss ich nicht fertig kaufen.

    Gruß Jens
    Gruß Jens

    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  10. #10
    pass es am besten so an wie es für dich am sinnvollsten is .. und noch gut mit den verbreiterungen passt .. wenn du zu hoch gehst bekommst du probleme mit einigen verbreiterungen

    für das was du beschreibst sollte 2 bis 3 cm ganz sinnvoll sein, die bleche sind einfach zu machen und müssen sowieso angepasst werden das kannst du auch selber machen
    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

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