Öl Temperatur Anzeige defekt?

  • Hallo,


    Folgendes Problem:


    Habe mich gestern über die Alpen Richtung Italien abgesetzt. Dabei War beim Aufstieg die Wasser Temperatur relativ hoch, 95-100 Grad.
    lief lt. Kerzen Bild zu mager für die Höhe. Habe dies etwas korrigiert und es passte dann.


    Nach 500 km am Stück ging kurz vor dem Ziel die Öl Temperatur (Smith Sensor in Sandwich platte am ölfilter) lt. Anzeige durch die Decke bis Anschlag. Öldruck (mechanisch) minimal unter der normalen Anzeige.


    Heute morgen Öl aufgefüllt (1/2 Liter), gestartet und prompt ging innerhalb 1 min die Anzeige wieder Bis Anschlag.


    Kann dies eine reale Ursache haben oder spinnt das Instrument/Sensor?


    Motor hört sich nicht auffällig an.
    Stecker am Sensor sind augenscheinlich okay.


    Ratschläge?


    Tips?

  • Hallo,
    ich bin jetzt nicht der Eletrik-Profi, aber es klinkt nach einem Masse-Kurzschluss.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Zieh mal das Kabel vom Sensor ab.


    - Dann immer noch Vollausschlag? => Kabel liegt irgendwo auf Masse.
    - Kein Ausschlag mehr? => Vermutlich Sensor defekt, mal mit dem Ohmmeter Durchgang gegen Masse messen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Kann dies eine reale Ursache haben oder spinnt das Instrument/Sensor?


    Hi Robbi,


    eine "reale" Ursache im Motor ist es mit Sicherheit nicht. Kein Motor, erst recht nicht das Mini Aggregat schafft es, das "kalte" Öl so schnell bis "auf Anschlag" aufzuheizen.


    Wie auch schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde:
    Entweder ist der Sensor kaputt oder das Sensor-Kabel hat irgendwo eine Scheuerstelle mit Masseschluß.


    Einfach so testen, wie Andreas beschrieben hat und du weißt Bescheid :wink:


    Bin übrigens zu gleicher Zeit in Gegenrichtung gefahren :cool:


    Mit einem Leihwagen von Bergamo über Milano, Passo del San Gottardo, Luzern, Bern, Basel, Froonkreisch... ins Saarland :wink:


    Gruß, Diddi

  • Sooo wieder zuhause...


    Wenn Kabel ab, dann keine Anzeige, das hatte ich schon getestet.


    Durchgang hab ich gemessen und es waren irgendwas zwischen 23- 26 Ohm. ??


    Wie geht den um Gotteswillen so ein Sensor kaputt? Ist keine 2 Jahre alt das Ding...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!