Wespennest im Auto

  • Nach langer Standzeit wollte ich meinen Saab wieder reaktivieren. Nun besteht da ein riesen Problem.
    Im Türschlitz unter der A-Säule ist ein Wespennest mit regem Flugbetrieb. Beim Einsteigen würde das Nest gequetscht werden und die Wespen wohl erst richtig wild machen.
    Hat da jemand Erfahrungen wie man da am besten vorgehen könnte?

  • Offiziell würde ich mich mal an nen örtlichen Imker wenden. Die können da meist helfen.
    Inoffiziell wehre ich mich immer mit Bremsenreiniger gegen Wespen.

    Grüße
    Andreas

  • Normalerweise ruft man da die Feuerwehr :)
    Die sind oft für so was ausgerüstet und kennen sich damit aus

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Du reagierst doch sicher allergisch auf Wespenstiche. :rolleyes:Dann beseitigt die Feuerwehr oder ein Imker das Nest nämlich kostenfrei.....

  • Also meinereiner als Imker weiß jetzt da auch keinen rechten Rat. Weil ein Wespennest räuchert man am besten mit einer Schwefeschnitte ab, wie ein krankes Bienenvolk eben auch, aber räuchert man jetzt den Saab mit Schwefel, dann sitzt der Rost bald überall. Dafür ist jetzt der Schwedenstahl zu schade.
    Die einfachste Methode dürfte wohl sein, eine Fangflasche in das Auto zu hängen und damit das Wespenvolk zu dezimieren und das Nest dann zu entfernen. Vielleicht ist ein Imker in Deiner Nähe der entsprechend ausgerüstet ist, mit Handschuhen und Imkerbluse. Weil ohne würde ich jetzt so ein Nest nicht anfassen. Ich hab mal eines aus einem alten Bienenstand entfernt. Mit meiner Bluse und den Handschuhen konnten sie mir obenrum nix anhaben, aber durch die Jeans haben mich dann doch ein paar gestochen.
    Fangflasche ist hier recht gut beschrieben, Tip am Rande, einen Schuß Essig mit rein, dann wollen das die Bienen nicht.
    http://www.sarkoidose-forum.de…6127c25017f5753b0a16c6209


    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vorweg: Wespen sind weg!!!



    So lief es ab:


    Als erstes Anruf beim ADAC: schallendes Gelächter,Kopfschütteln und Beileids- Bekundung.


    Anruf bei der örtlichen Feuerwehr: Ebenfalls Kopfschütteln. Verweis auf das zuständige Veterinäramt.


    Anruf beim Veterinäramt: Das wäre hier ein Fall für eine Ausnahmegenehmigung zur Beseitigung des Wespennestes. Diese ist einzuholen bei der zuständigen oberen Landesschutzbehörde.


    Anruf bei der Landesschutzbehörde: Bei Wespen ist keine Genehmigung erforderlich nur bei Hornissen. (hier Rheinland-Pfalz)
    Ich solle einen Kammerjäger oder Imker kontaktieren.


    Anruf Kammerjäger: 350€ würde es kosten plus Anfahrtskosten.


    Anruf Imker vor Ort: War gleich da. Bewaffnet mit Schutzanzug, Spezialhandschuhen und Imkerhelm so wie bereits Martin oben sagte.:thumbs_up::thumbs_up:



    Kosten: NIX!! war ein sehr freundlicher Imker!!


    Danke nochmals für die vielen Tipps!

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Aber dann kaufe in Zukunft bitte auch Deinen Honig bei dem freundlichen Mitmenschen.
    Sollte eigentlich jeder machen, nach dem Motto: Support your local beekeeper.
    Der ist ja echt zünftig! Oder er hat bösartige Bienen?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!