Hilfsrahmen AUTOMATIC Front Hydrolastic gesucht - Tausch Manual Frame

  • Habe einen komplett überholten vorderen Rahmen für Hydrolastic Manual Minis. Suche im Tausch (oder auch Kauf) einen Automatic Rahmen für Hydrolastic - gerne im überarbeiteten Zustand.


    An meinem Rahmen wurden alle Teile abgeschraubt, gestrahlt und mit Kunststoffbeschichtung sauber versiegelt. Alle Hydrolastic Einheiten und Tragarme, Radnaben und Streben sind neu verbaut worden. Allerdings ohne Bremssättel und Scheiben für 7,5" Bremsen.
    Rahmen ist soweit einbaufertig - ich habe einen nagelneuen, noch nie verbauten Automatic Motor 1275er durch Zufall bekommen und will gerne den Antrieb verbauen. Da muss ich mir den Rahmen besorgen. :confused: Ist ja nicht so ganz einfach - der Mini ist Baujahr 1969 und war immer mit Hydrolastic ausgerüstet. Der Motor im Mini ist leider durch eine gebrochene Kurbelwelle nicht mehr überholfähig, Block und Innenlager stark beschädigt. Einen guten und überholfähigen A-Motor zu bekommen ist ja fast unmöglich, bereits dreimal reingefallen mit noch schlimmeren Motorbaustellen :madgo:
    Daher jetzt Umstieg auf Automatic - es wäre schön wenn ich auch noch die Bedienhebel und das andere Pedaleriegestänge bekommen könnte.


    Der Automatic Antrieb wurde auf dem Prüfstand überprüft und ist lauffähig. Mir fehlen noch die Antriebswellen und Motorlager (bestellt, im Lieferrückstand) sowie der Hilfsrahmen.


    Oder läßt sich der manuelle Hilfsrahmen auf Automatic umbauen? Ich weiss gar welche Unterschiede da vorhanden sind - meine Microfiche sind diesbezüglich nicht sonderlich aussagekräftig. Und im Ersatzteilbereich gibts eh so gut wie keine Hinweise zur Automatic Minis.

  • Hallo,


    der Hilfsrahmen für ein Automaticgetriebe ist breiter, da das Getriebe breiter ist.
    Man kann ein Schaltgetriebe in einen Automaticrahmen setzten (mit kleinen Umbauten),
    aber nicht umgekehrt.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Moinmoin der hira beim Automatik ist vorne änderst geschwungen :) das umbauen geht sicherlich irgendwie aber ist sicher ein Riesen Akt :(


    Die Rahmen sind recht schwer zu bekommen :( ich kenne 2 Leute die einen haben ;)


    Einmal Kai Koch oder Metro der sollte auch einen haben :)


    Lg Lars

  • Ich hab auch noch einen .. aber nicht Hydrolastik :)
    ich kann mal nachschauen ob ein umbau möglich wäre und was alles gemacht werden müsst ...


    teile wie Pedalerie und schaltkulisse etc , wirst du wahrscheinlich nur in England finden, grade da es sich hier um einen 69er handelt / hast du links oder rechtslenker ??

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Der Motor im Mini ist leider durch eine gebrochene Kurbelwelle nicht mehr überholfähig, Block und Innenlager stark beschädigt. Einen guten und überholfähigen A-Motor zu bekommen ist ja fast unmöglich.


    Das Glaub ich nicht , glaube du findest schneller einen guten A-Motor als das automatikzeug was dir grade alles fehlt ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Habe jetzt über elf Motorenangebote im süddeutschen Raum angefahren: teilweise Antriebe in denen durch miese Lagerbedingungen Wasser drin steht - Preisfoderungen für total überholbedürftige Rumpfmotoren im Bereich 1400 Euro - der Kopf geht dann für weitere 200 oder sogar 250 Euro über den Verkaufstresen. Getriebeeinheit manchmal schwer beschädigt durch Unfall/Aufsetzen - oder wie meistens fürs Getriebe nochmals 300 bis 450 Euro.


    Mein beschädigter Motor war beim Motorenbauer: der hat nur abgewunken weil die Kurbelwelle einen kapitalen Schaden angerichtet hat beim Bruch. Und die Laufleistung mit ca. 160 tkm spricht auch nicht für den Motor.


    Wollte schon einen 1100er Motor einbauen: aber die sind ja noch seltener in gutem Zustand. Und bevor ich einen 1100er Motor überhole - warte ich lieber bis mir ein passender 1300er Antrieb über den Weg läuft. :smile:


    Mein Mini ist RHD - ich kann aber auch auf LHD umrüsten. Lenkgetriebe für beide Versionen vorhanden. Und bei Mittelinstrumentierung ist das eh kein Problem.


    Wunsch nach Automatic Mini ist nach einer ausgieben Probefahrt (übers WE) entstanden: die machen richtig viel Spaß und Freude :biggrin: Da will ich auch einen haben.

  • Hast du hier schon mal nach gefragt? Bei meinem letzten Besuch dort waren noch zwei Automatikgetriebe da. Eventuell hat re die dir fehlenden Teile. Motoren hat er ja sowieso en masse.

  • Hallo
    in Duisburg steht ein 1000er Automatik Mini für 500€,
    nicht fahrbereit und ohne Papiere, ohne Dachhaut,

    Gruß vom Niederrhein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!