MPI kürzere Übersetzung, Auswirkung auf Drehmoment ?

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Experten wegen dem hier oft gelesenen Tipp/Empfehlung "MPI kürzere Übersetzung"
    Von den unten genannten 95 Nm Drehmoment beim MPI spüre ich irgendwie gar nichts (wegen der langen Endübersetzung, das habe ich schon verstanden)


    Wenn der MPI und ein Vergaser (beide Serie, 1275/ 61-63PS) die gleiche Endübersetzung haben (Vergleich Äpfel mit Äpfel)
    Um wieviel % oder Nm sind dann die 95 Nm mehr als beim Vergaser ? und merkt man den Unterschied überhaupt oder ist das nur minimal ?


    Der Verbrauch vom MPI ist im Vergleich zum Vergaser ein bisschen besser/weniger.
    Wenn im MPI eine kürzere Übersetzung drin ist, steigt dann auch der Verbrauch ?



    Die Drehmoment Angabe habe ich bei den Technischen Daten für einen MPI in der Autozeitung.de gefunden


    Mini SPI/MPI (Bj.: 1992-2000): Technische Daten und Fakten
    Bohrung x Hub:70,6 x 81,3 mm; Hubraum: 1275 cm3; Verd.: 10,1; Leistung: 46 kW/63 PS bei 5500/min; max. Drehmoment: 95 Nm bei 3000/min


    http://www.autozeitung.de/clas…echnische-daten?page=0,1#


    Gruß
    Ersin


    Der MPI Motor soll ja der Drehmomentstärkste Serien-Motor sein. Wieviel Nm der 1275er Vergaser hat weiß ich leider nicht und im Netz finde ich verschieden Angaben aber ich weiß nicht welches davon richtig ist, deswegen auch die Frage um wieviel das mehr sind.

  • Wenn der MPI und ein Vergaser (beide Serie, 1275/ 61-63PS) die gleiche Endübersetzung haben (Vergleich Äpfel mit Äpfel)
    Um wieviel % oder Nm sind dann die 95 Nm mehr als beim Vergaser ? und merkt man den Unterschied überhaupt oder ist das nur minimal ?


    Hi Ersin,
    jetzt weiß ich nicht aus dem Stegreif wie viel Drehmoment der Vergaser Cooper hat aber das Drehmoment des MPI Motors ändert sich nicht durch Änderung der Endübersetzung, das bleibt gleich.

  • Hallo Turi,
    das sich das Drehmoment nicht ändert ist mir schon klar. Mir ging es eigentlich um die Differenz.
    Aber danke für die Antwort, dadurch merke ich gerade dass ich die Frage in der Überschrift/im Titel falsch formuliert habe.
    Dass muss ich gleich ändern


    selamlar
    Ersin

  • Hallo,


    der MK5 1275 war wohl mit 91 Nm angegeben. Dann gab es noch getunte Sondermodelle dazu mit 107 Nm. Der MPI sollte für verschiedene Märkte sparsamer, sauberer und leiser werden. Das war am einfachsten mit der längeren Übersetzung zu erreichen. Meiner bekam damals gleich ein Crosspin, eine 3.6 und eine verstärkte Kupplung.

  • Der Vergleich zwischen Vergaser Cooper und MPI ist in mehrerlei Hinsicht wertfrei.
    Sofern Du Deinen MPI nicht auf einem Prüfstand hattest, sind all die tollen Werte nur "Schätzangaben" der Herstellers ... in der Regel nach oben hin. Ob Dein MPI also wirklich die ominösen 4Nm mehr hat, steht in den Sternen.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob sich der Drehmoment-Verlauf über das Drehzahlband hinweg sehr unterscheidet. Oder anders ... ob sich in dem von Dir genutzten Drehzahlband sich das Drehmoment wirklich unterscheidet ...
    Rein von den Zahlen her würden die 4Nm bezogen auf das Vehältnis Leergewicht/Drehmoment ungefähr 20-30kg Mehr-/Mindergewicht ausmachen. Merkt man das? Zumal die MPIs in der Serie etwas schwerer sind, als die Vergaser.
    Meiner persönlichen Meinung nach, sollte man da keinen signifikanten Unterschied merken.


    Bzgl. Mehrverbrauch: Der Motor verbraucht erstmal immer gleich, da ist die EÜ egal.
    Ob sich entsprechend Deinem Fahrstil ein Mehrverbrauch einstellt, ist ein ganz anderes Thema.
    Bei gleicher Geschwindigkeit erhöht sich natürlich die Drehzahl, was u.U. zu einem Mehrverbrauch führen kann.
    Anderseits kann es aber auch sein, dass Du weniger verbrauchst, weil Du beim Beschleunigen nicht mehr den Kontakt zum Bodenblech suchst, sondern es jetzt "leichter" geht.
    Man kann die Frage also mit einem eindeutigen "vielleicht" beantworten. (ist ähnlich der Frage, ob ein leistungsgesteigerter Motor mehr verbraucht)



    Meiner bekam damals gleich ein Crosspin, eine 3.6 und eine verstärkte Kupplung.


    Typischer Fall von "Informationen, die keiner braucht und die den Fragesteller keinen Deut weiter bringen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodspeed ()

  • Typischer Fall von "Informationen, die keiner braucht und die den Fragesteller keinen Deut weiter bringen"


    Mal sachte bitte. Der MPI war damals im Vergleich zu den bekannten Minis recht träge und bei harter Fahrweise rutschte auch schon mal die Kupplung. Das war meine Erfahrung mit nicht nur einem MPI. Die einfachste Kur dagegen waren die beschriebenen Maßnahmen. Also sollte das für MPI-Fahrer die Information wert sein, mal abgesehen vom Crosspin, der sich erst bei extremerer Fahrweise rentiert. Wenn das Diff aber erst einmal offen ist, kann man es schließlich mitmachen, oder gleich eine Swift-Sperre verbauen.


    Beim Verbrauch geht es ja leider immer um den Normverbrauch im Prospekt. Was das hinterher real zu bedeuten hat, ist für den Hersteller bis heute weniger interessant. Jedenfalls wurde mit der längeren Übersetzung der Normverbrauch gesenkt und das war es auch schon.

  • Äähhhh also eigentlich hat der MPI die eelend lange EÜ wegen der Eu Geräuschemission bekommen (ebenso den Front kühler) :)
    die gleichen Verbrauchswerte wären auch mit EÜ´s aus vorgängern (SPI) erreicht worden ;)


    Natürlich empfiehlt es sich fast immer beim MPI auf 3;1 zu wechseln (je nach individuellem Geschmack und rad reifenkombi gerne auch andere)
    aber generel leistet der MPI mit ner anderen Übersetzung auch endlich das was er sollte oder könnte :)


    die lange Übersetzung "würgt" ihn regelrecht ab, vor allem im 4ten gang auf der Autobahn (und erst recht die 13 zöller ) in dem bereich verbraucht er mit langer EÜ wohl mehr als mit kürzerer


    es ist kaum wirklich möglich zu sagen ob er dann weniger oder mehr im Alltagsbetrieb verbraucht, das hängt natürlich von der Fahrweise ab
    er wird aber deutlich agiler und "leichter" zu fahren sein ....



    Persönlich finde ich den MPI Motor als den stärksten mit der besten Laufkultur von allen minimotoren ... und ich finde schon das man unterschiede zum vergaser merkt

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • War er das wirklich? Mein MPI hatte außerdem noch einen Janspeed-Kopf, eine HHK und die Elektronik von Herrn Dlugosch. Ein 1275 Vergaser mit SW5-Nockenwelle machte aber mit deutlich weniger Aufwand mindestens soviel Spaß. Der Motor ist aber auch nicht alles. Das Fahrwerk kann den Eindruck schnell verfälschen. Jedenfalls hat BMW nochmal einiges in den Mini investiert um ihn noch ein paar Jahre am Leben erhalten zu können. Das Gesamtpaket brachte zumindest einen kultivierten Mini. Zurück zum Thema. Das Beste holt man aus dem MPI mit einer kürzeren Übersetzung und einem richtig modifizierten Fahrwerk. Meine Lösung waren die klassischen 12" Räder mit Bilsteindämpfern, den Querlenkern und Brackets von Herrn Lamm und HiLows. Ach ja, die Lenksäulenbefestigung für die richtige Sitzposition hatte ich mir selber zusammengeschweißt.

  • hmmmm irgendwie haust du hier viel zu viel tuning rein was sich überhaupt nicht vergleichen lässt ...
    ich rede nur von original serie wie es vom band kam, bei vergaser spi oder mpi , und da war / ist der MPI der stärkste und beste motor , wenn man bei dem (laut frage vom TE) einfach nur die EÜ ändert, ist natürlich ein deutlicher unterschied zu spüren .... der MPI is kraftvoller und kommt auch "untenrum" besser ....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Ist die Entwicklung im Werk etwas anderes als Tuning mit anderen Prioritäten. Dabei hat der Mini aber auch noch eine große Serienstreuung und man kann von einem Exemplar nicht unbedingt auf Baureihe schließen. Also heißt es optimieren, wie man das auch öfters bei Testfahrzeugen macht.

  • Ist die Entwicklung im Werk etwas anderes als Tuning mit anderen Prioritäten? Dabei hat der Mini aber auch noch eine große Serienstreuung und man kann von einem Exemplar nicht unbedingt auf Baureihe schließen. Also heißt es optimieren, wie man das auch öfters bei Testfahrzeugen macht.

  • Ok, ich glaube da muss ich erst mal dem MPI eine kürzere Übersetzung einbauen lassen und dann beide Minis mal einige Zeit lang parallel fahren um mir ein eigenes Urteil darüber bilden zu können.
    Der Unterschied von 4 Nm ist ja fast gar nichts und durch das höhere Gewicht des MPI ist der winzige Unterschied wahrscheinlich erst Recht nicht mehr wahrnehmbar.


    Außer dass der MPI träge ist fand ich die anderen Eigenschaften gar nicht mal so schlecht - ein bisschen leiser und komfortabler, was natürlich am Gesamtpacket wie den Sitzen, Rädern und Fahrwerk etc. liegt.
    Aber die Spritzigkeit und das Go-Kart Gefühl ist für mich an erster Stelle das was einen Mini ausmacht.
    Ideal wäre es die beiden m.E. nach guten Eigenschaften von Vergaser und MPI zu vereinen.


    Bei 4 Autos ist eigentlich einer zuviel aber mein MPI ist bald fertig und nach so langer Zeit(warterei wegen Karosseriearbeiten) Nerven und Geld reinstecken der ganz gut aussehen wird, wird der Wunsch den zu behalten immer größer.
    Da muss der halt ein vernünftiges Tuning mit mehr Muskeln bekommen.


    Mann, das Thema Mini ist aber ein Geldfresser :confused: Vor fast einem Jahr habe ich nach sehr langer Zeit ohne Mini nachgegeben und wollte eigentlich nur ca. 3000 € für einen Mini ausgeben.
    Jetz hab ich 2 Minis und mittlerweile schon 10.500 € ausgegeben und es ist kein Ende in Sicht und das Herz will immer mehr.
    Vernunft sieht anderes aus und andere Drogen sind ja gegen den Minis fast noch harmlos.


    Danke an alle für die Antworten.

  • Ersin
    Ohne die bisher gegebenen Kommentare nochmals aufzurollen, nur eine kurze Empfehlung, abgeleitet aus der Ursprungsfrage und dem letzten Kommentar.


    Den vorhandenen Serien-Mini mit einer 3.1:1 Endübersetzung auszurüsten wird wohl der Summe der ausgedrückten persönlichen Wünsche am nächsten kommen.


    Der MPI ist überraschend drehmomentstark schon ab Werk und der bei 3.1 zu 1 deutlich 'längere' Hebel hilft ihm sehr, das auch in Fahreindruck umzusetzen, ohne gleichzeitig den beliebten 'Restkomfort' einzubüßen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ideal wäre es die beiden m.E. nach guten Eigenschaften von Vergaser und MPI zu vereinen.


    Da muss der halt ein vernünftiges Tuning mit mehr Muskeln bekommen.


    Wenn du vom Originalzustand beider Fahrzeuge ausgehst hat der Vergaser keine besseren Eigenschaften als der MPI (ausser der angesprochenen EÜ)


    auch lässt sich der MPI recht gut Tunen und nimmt (bis ca 80ps) alles auch gut an .... und mit ca 80ps und 3,1er übersetzung haste schon nen echten "Fruchtzwerg" :)








    PS; bitte jetzt nicht ewig über die 80ps streiten ... ich weiss einige haben das nicht geschafft (vor allem damals nicht) einige haben schon wesentlich mehr erreicht ...... etc bla bla bla

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • @ Andreas Hohls, @ Ducky7
    Ich glaube die 3,1er Übersetzung wirds bei mir auch werden. Wenn ich mich nicht irre ist die 3,1er auch bei mir im Vergaser drin und damit bin ich recht zufrieden.


    @ JumboHH
    Das mit dem Ölkühler habe ich jetzt schon bei einigen MPIs gesehen, das wird wohl sinvoll sein (vor allem wenn man heizt, aber der Mini will ja auch das man heizt :biggrin:)
    Du bist ja schon bei 100PS mit deinem MPi- echt stark :thumbs_up:


    Astronauticus
    12" wirds bei mir auch (13" sind bei mir zwar eingetragen und optisch finde ich die originalen Sportspack-Felgen chic. Ich bin ein einziges Mal mit einem 13" Mini gefahren aber das war vom Gefühl her irgendwie anders, nicht besonders Mini)


    Ich hatte so meine Zweifel wegen dem MPI weil der hier in der Gemeinde ein bisschen verachtet wird und es immer heißt "MPI, na ja" so nach dem Motto "wenns sein muss".
    Aber ihr habt mir die Zweifel genommen und ich habe jetz das Gefühl das die ganze Mühe doch nicht umsonst war.
    Vielen Dank euch allen. Dann werde ich mal in den nächsten Wochen weitere Bilder im Restaurations-Thread posten.


    Gruß
    Ersin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!