Airbag wirklich sinnvoll?

  • Da man im Mini ja schon sehr nahe am Lenkrad sitzt, frage ich mich ständig:
    Wird mir der Airbag bei Auslösung nicht eher mehr schaden als nützen?

  • Da man im Mini ja schon sehr nahe am Lenkrad sitzt, frage ich mich ständig:
    Wird mir der Airbag bei Auslösung nicht eher mehr schaden als nützen?


    Mal angenommen, Dein Mini ist aus dem Jahre 2000, dann ist der Zündsatz im Airbag 15 Jahre alt.
    Da nach 10 Jahren ein Airbag getauscht werden sollte, ist es eher unwahrscheinlich das überhaupt noch was passiert...

  • da die Dinger von der Bayern Chemie und nicht aus Japan stammen, sollten sie schon noch funktionieren. Sollten, da schon in den 90ern nicht klar war, ob und wann sie überhaupt auslösen.

  • Mal angenommen, Dein Mini ist aus dem Jahre 2000, dann ist der Zündsatz im Airbag 15 Jahre alt.
    Da nach 10 Jahren ein Airbag getauscht werden sollte, ist es eher unwahrscheinlich das überhaupt noch was passiert...


    Das ist überholt die Aussage und wurde schon vor ewiger Zeit von den Herstellern korrigert.
    Es wurde angenommen das die Zündladungen durch die Feuchtigkeit in den Fahrzeugen schnell altern, was aber nicht der Fall ist.
    Geh mal zu einen Autoverwerter und frag in bei wie vielen der Entsorgten Airbags keine Zündung erfolgte.
    Ich kann dir sagen, auf Grund der Meldepflicht, nicht einer.

  • falsch verstanden! Es gab und gibt viele MPIs mit Frontschäden und ohne ausgelöstem Airback. So hat es mir seinerzeit auch ein Stützpunkthändler berichtet. Das muss nicht der Treibsatz sein. Die andere Frage ist., wer meldet Fehlfunktionen und setzt sich freiwillig mit der Verwaltung auseinander?

  • Da der Airbag die Aufgabe hat, deinen Kopf zu bremsen, würde ich ihn drin lassen. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 60km/h und einer Verzögerung von einem (1) Meter wird dein Genick um 7cm länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!