Bremsleitung hinten rechts erneuern

  • Guten Abend


    fast am Ende meiner Tüv Restauration, tröppelt es aus der Bremsleitung hinten rechts.
    Durchgerostet in der steigung am Hinteren H Rahmen.


    Mein Frage, kann man die gesamte Bremsleitung erneuern mit viel fummelei um den Hilfsrahmen?
    Oder muss der Rahmen weg?


    Würde mir Meterware kaufen und nach und nach selber biegen. Aber möchte bezweifeln das ich da so durch komme...



    Gruss Stefan

  • Vermutlich geht es nicht um die 'Bremsleitung hi-re.', sondern um die lange Bremsleitung von vorn, die hinten re. im T-Stück endet !?
    So klingt die Problembeschreibung.


    Diese kann problemlos durch Meterware ersetzt und unter dem Rahmen durchgeführt werden.
    Die Verlegung 'oberhalb' hat nichts mit Schutz zu tun, sondern daß die Leitungen auf dem Band zunächst an die Karosserie kamen und erst danach der komplette Rahmen. Diese Reihenfolge erfordert diese Art der Verlegung, nicht ein Sicherheitsgedanke.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Prima, soll heißen ich darf die Leitung unterhalb des Rahmens verlegen ( abstand ca. 1 cm ? )
    Gemeint ist die Lange Bremsleitung , genau.


    Vorab eine Ahnung welche Bördelung an der Leitung gemacht werden muss?


    Stefan

  • Also 1cm würd ich den nicht frei runterhängen lassen ,


    am besten irgendwie anliegend montieren , am besten mit gummi schutz , längsaufgeschnittenes stück benzinschlauch zB


    unterm Rahmen is ja ok, aber bau dir keine "fangschlaufe" :biggrin:

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • xox


    Die Menge der 'Gefahr'(oder nicht) begründet sich in der Betrachtung der gesamten Bremsleitung, die auch im übrigen Verlauf unterhalb des Wagenbodens völlig 'ungeschützt' montiert ist.
    Für den Straßenverkehr eine zu 100% ausreichende Montageweise, Rennautos sind ein anderes Thema.
    Natürlich läßt man die nicht einfach 'hängen', sondern man montiert einen dafür vorgesehenen Clip, der dann im Rahmen sitzt und die Bremsleitung wie in einer 'Klammer' aufnimmt. Wird einfach in die Aufnahme hineingedrückt.
    Weiterer Maßnahmen bedarf es nicht.


    Der Bördel ist ein männlicher Bördel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nochmal eine Frage...


    Welche Verschraubungen muss ich verwenden??? Bremsleitungsnippel....


    kann es sein das hintem am T Stück was Zölliges verbaut wurde und vorne metrisch??
    was ich bereits gesehen habe, das hinten eine längere verschraubung her muss, wie man Sie als fertig gebördelte Meterware kaufen kann.


    Gruss Stefan

  • UND......


    vorne muss ein DIN F Bördel hergestellt werden


    und hinten am T Stück ein SAE F Bördel, ist das korrekt?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!